TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 09:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 10

reini82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Ubuntu 12.10 und windows 7

Hey Leuts, ich will mich jetzt endliche mal mit dem Thema Ubuntu beschäftigen.
Mit welchen Bootloader oder Installer bekomme ich Windows 7 und das neue Ubunutu 12.10 paralel zum laufen?? Vom Windows will ich mich für gelegentliche Spiele nicht trennen und das Linux überwiegend zum arbeiten und Surfen verwenden...

Nur wie mache ich das, zwecks Partitionen und Bootloader? Hab hiervon nicht das richtige knowhow, kenn ihr gute Anleitungen??
reini82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:55   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Bentiedem
 

Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 663

Bentiedem wird schon bald berühmt werdenBentiedem wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ubuntu 12.10 und windows 7

Eigentlich ist das recht einfach. Als erstes installierst du dir Windows 7 auf eine Partition und danach Ubuntu. Ubuntu wird dann automatisch den GRUB-Bootloader installieren. Dann kannst du beim Start auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Wichtig ist, dass du Ubuntu nach deinem Windows installierst, weil Windows den MBR überschreibt und somit auch den GRUB-Bootloader.
Bentiedem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 11:55   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 10

reini82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ubuntu 12.10 und windows 7

Beides auf eine Partition?? Ich hab echt schiss das es mein Windows zerschießt es ist bereits installiert. Dachte Linux nutzt ein anderes System und ich muss 2 seperat Partionen machen... helft mir
reini82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 12:15   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ubuntu 12.10 und windows 7

Richtig, du musst schon deine Festplatte partitionieren. Jedoch nicht in zwei Partitionen, sondern in drei (Da Ubuntu noch ein SWAP-Partition benötigt von 2~6 GB).

Also beispielsweise bei einer 500GB Festplatte habe ich das so gemacht:

~100 Gigabyte Windows
~100 Gigabyte NTSF (Für Image-Dateien über 4GB und Windows-Games)
~100 Gigabyte für Linux
~184 Gigabyte FAT32 (Für Musik usw. das Windows und Linux auf die Parition zugreifen können)
~6 Gigabyte für SWAP
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 12:21   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Ubuntu 12.10 und windows 7

Versuch es mal mit Wubi, geht ziemlich fix und du kannst bequem unter Windows Ubuntu (gnome/unity Desktop),Kubuntu (KDE Desktop), Xubuntu (ähhh, irgendein anderer Desktop) und Mythbuntu (ka welcher Dekstop) installieren.

Das Programm erstellt die benötigten Partitionen ohne Windows zu beeinflussen und installiert auch den Bootloader. Danach kannst du beim starten immer wählen ob du Windows oder Linux starten willst. Wenn du dich dann etwas mit Linux auseinandergesetzt hast, kannst du dich ja an eine Installation mit ner zusätzlichen Windows-Platte setzen. Es ist dann tatsächlich einfacher getrennte Platten zu nehmen, sonst muss man halt immer beachten, dass Windows Linuxpartitionen nicht erkennt/anzeigt. Den Bootloader kann man immer wieder installieren das ist kein Problem wenn der von Windoof gelöscht wird. Aber die Partitionierungen würde ich dann immer mit Linux vornehmen (Linux kann alle Dateisysteme erstellen).

Zitat:
(Da Ubuntu noch ein SWAP-Partition benötigt von 2~6 GB)
Nicht zwingend, aber wenn möglich so groß wie der Arbeitsspeicher, bei überdimensionierung des Rams kann man sie aber wieder kleiner wählen.
Beispiel: 1gb Ram ->ziemlich wenig lieber mehr Swap
2-4Gb Ram ->Swap = Ramgröße
8-32Gb -> Swap eigentlich nicht nötig, außer Hibernation gewünscht (vorallem mit SSD totaler quatsch, Suspend to Ram oder ganz aus), ohne Hibernation braucht man eigentlich kein Swap mit dann halt leider nen relativ großen.

Zitat:
Für Musik usw. das Windows und Linux auf die Parition zugreifen können
Linux kann problemlos auf NTFS-Partitionen zugreifen und auch drauf schreiben, also warum der Aufwand dafür ne FAT32 Platte mit den Nachteilen des alten Dateisystems ?
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1210, ubuntu, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ubuntu 8.XX Installationsfehler Steffenxyz Linux bzw. Non-MS & Programme 7 20.08.2009 17:41
Ubuntu 8.10 + Raid 0 Cool Master Linux bzw. Non-MS & Programme 4 09.12.2008 21:07
Ubuntu 8.04 erschienen TweakPC Newsbot News 8 27.04.2008 07:08
windows vista booteintrag für windows xp!! GunAge Windows & Programme 1 17.03.2007 21:58
Ubuntu 5.10 Passwort nobushde Linux bzw. Non-MS & Programme 19 21.04.2006 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved