TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2003, 17:56   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkartentreiber für suse8.2 + geforce 2

Hi !
Ich habe mir vor kurzem Linux 8.2 auf mein system gespielt und bin auch noch kaum firm im umgang mit linux möchte nun aber auch 3d unterstüzung unter linux.
dazu brauche ich treiber für meine geforce 2 ti . auf der nvidia seite war ich zwar schon aber welche treiber soll man da denn nehem ??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2003, 21:16   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe zwar keine SuSE, aber frage trotzdem mal nach: An welcher Stelle hast Du denn ein Auswahl-Problem? Auf http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=l...iver_downloads? Für Deine 32Bit-Intel-kompatible Maschine brauchst Du die Linux IA32-Treiber (http://www.nvidia.de/view.asp?IO=lin...32_1.0-4363_de).

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 08:01   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das auswahlproblem lag genau an dem punkt! aber mitlerweile habe ich herausbekommen das ich die 32bit treiber brauche!
Wo bekommt man den ne genaue auflistung wie man die treiber einbindet?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 18:09   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://holarse.wue.de/?content=grafikkartentreiber

Hier!

Ich habe nur das Problem,dass ich den Treiber zwar schon drauf habe, aber Open GL nicht aktieviern kann, weil mein Monitor zu schlecht ist. Gibts eine Möglich keit das auch mit 60 Hz hinzubekommen?

MFG

Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 22:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Grafikeinstellungen stehen heute üblicherweise in einer Datei namens XF86Config-4, bei mir unter less /etc/X11/XF86Config-4. Dort werden u.a. die Frequenzen, die der Monitor ab kann, eingestellt. Bei mir sieht das so aus:

Code:
Section "Monitor"
        Identifier      "Scott 709P"
        HorizSync       33-88
        VertRefresh     47-120
        Option          "DPMS"
EndSection
Die Distributionen haben aber üblicherweise auch Tools zum Einstellen dabei (YAST, YAST2 & sax2 bei SuSE; dpkg-reconfigure xserver-xfree86 bei Debian...).

Aber was hat die Bildwiederholfrequenz mit OpenGL zu tun?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2003, 21:00   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

Wenn ich 3D unter Linux aktievieren will,muss ich doch im Textmodus Sax2 starten!? Dann fragt er mich,ob ich aktievieren will und geht dann in den Grafischen Modus. Den lädt er dann aber automatisch mit 80 Hz, was mein Monitor nicht abkann( ist schon ein älteres Modell). Wenn ich dann neustarte, geht der graphische Modus wieder, die 3D Unterstützung ist, glaube ich, aber nicht mehr da.

Allerdings gibt es ja so ein Tool wie glxgears oder so. Das kann ich ohne Fehler und Probleme aufrufen, falls das irgendwas zu sagen hat.

MFG
Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 19:38   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jetzt hab ich aber das problem den treiber hab ich installiert und kann auch die kdm öffnen jedoch wenn ich nen prog ausführe läd der pc und dann hängt er sich auf !!!!

woran liegts????????????????
habdie hilfe schon durch
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 20:54   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pansher
So ähnlich sieht das bei mir auch aus.

Wenn ich 3D unter Linux aktievieren will,muss ich doch im Textmodus Sax2 starten!? Dann fragt er mich,ob ich aktievieren will und geht dann in den Grafischen Modus. Den lädt er dann aber automatisch mit 80 Hz, was mein Monitor nicht abkann( ist schon ein älteres Modell). Wenn ich dann neustarte, geht der graphische Modus wieder, die 3D Unterstützung ist, glaube ich, aber nicht mehr da.

Allerdings gibt es ja so ein Tool wie glxgears oder so. Das kann ich ohne Fehler und Probleme aufrufen, falls das irgendwas zu sagen hat.

MFG
Pansher
Ach so, die Aktivierung des kompletten 3D-Beschleuniger-Treibers klappt schon nicht. Bei SuSE muss man AFAIK zuerst mal den 3D-Treiber downloaden (wg. lizenzrechtlichen Problemen) und installieren - bei meiner alten SuSE 7.3 ging das sogar über das System-Update von YAST2 für meine nVidia-Karte. Die Aktivierung dieses 3D-Treibers klappt IRC auch über YAST2.
Wenn Du sax2 benutzen willst/musst, dann gib mal in XF86Config-4 (vorher Backup der Datei oder der Werte machen) von Hand kleinere Frequenzen ein (VertRefresh 47-60 oder so) - ich hoffe mal, das sax2 seine Monitorfrequenzen von dort bezieht.
Informationen über die OpenGL-Fähigkeiten gibt das Programm glxinfo - ich weiß nur leider nicht auswendig, was bei einem Nicht-3D-Beschleuniger-Treiber dort steht. Ich schätze aber mal, das nur bei 3D-Hardware-Beschleunigung die Zeile
"direct rendering: Yes"
auftaucht.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2003, 21:09   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von der frager
jetzt hab ich aber das problem den treiber hab ich installiert und kann auch die kdm öffnen jedoch wenn ich nen prog ausführe läd der pc und dann hängt er sich auf !!!!

woran liegts????????????????
habdie hilfe schon durch
Wie, der kdm läuft und KDE lässt sich auch starten, aber wenn Du von KDE aus ein Programm startest, ist die Kiste weg? Passiert dass beim Öffnen des Startmenüs?
Kann man denn noch die Textkonsolen aktivieren (Strg+Alt+F1 bis F6, mit Alt+F7 wieder zur GUI) oder lässt sich der X-Server (das GUI-System) noch mit Strg-Alt-Backspace neu starten?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 05:58   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja also in den Textmodus komm ich noch und das startmenu kann man auch noch öffnen! auch kann man den x-xerver neu starten !
Aber wenn ich z.B. den Konqueror öffnen will oder tuxkart , dann ist nur noch der mauszeiger und die uhr da und sonst bewegt sich nichts !

Wie muss den meine x86config ausehen?
Muss ich da unter module nur noch load"glx" stehen haben oder darf da auch noch wat anderes stehn?
Oder leigts an meinem athlon????
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 20:40   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So ein Problem ist mir auch noch nicht untergekommen...

Also, unter Module darf noch mehr stehen, das ist auch absolut üblich. Bei mir steht z.B:
Code:
        Load    "bitmap"
        Load    "dbe"
        Load    "ddc"
        Load    "extmod"
        Load    "freetype"
        Load    "glx"
        Load    "int10"
        Load    "pex5"
        Load    "record"
        Load    "speedo"
        Load    "type1"
        Load    "vbe"
        Load    "xie"
Im Treiber-Readme von nVidia steht zum Thema Module noch
Code:
If you already have an XF86Config file working with a different driver
(such as the 'nv' or 'vesa' driver), then all you need to do is find
the relevant Device section and replace the line:


        Driver "nv"
    (or Driver "vesa")

with 

        Driver "nvidia"  

In the Module section, make sure you have:

        Load   "glx"

You should also remove the following lines:
      
        Load  "dri"
        Load  "GLcore"
Vielleicht gibt es ja auch brauchbare Fehlermeldungen im Systemlog (/var/log/messages) oder im Log des X-Server-Starts (/var/log/XFree86.0.log).

Im Treiber-Readme steht im Anhang F noch etwas zu möglichen Problemen bei Athlon-Boards...

Eine weitere Möglichkeit, dem Fehler auf die Schliche zu kommen, wäre, dass Du den X-Server startest, und dann von der Textkonsole ein X-Programm aufrufst, um zu sehen, ob irgendwelche Fehlermeldungen auf der Konsole ausgegeben werden. Dazu musst Du Dich auf der Konsole unter dem Benutzerkonto anmelden, mit dem der X-Server gestartet wurde, dann mit dem Befehl "export DISPLAY=:0.0" die Grafikausgabe von der Konsole auf den X-Server umleiten, und dann das zu testende X-Programm starten von der Konsole aus starten.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 13:31   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard habs jetzt hinbekommen!

Also ich hab das problem jetzt doch in den griff bekommen und zwar musste ich unter lilokonfig angeben das ich nen athlon prozessor habe (append="nopentium") . Ich weiss allerdings nich ob das auch ohne gegangen wäre , da ich noch probleme mit meiner agp untersützung hatte.
Musste darum noch den agp modus auf "0" setzen also auschalten!!

Aber trotzdem vielen dank für eure tips!!! :o
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geforce, grafikkartentreiber, suse82


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler bei Grafikkartentreiber! JohnClancy AMD/ATI Radeon Grafikkarten 4 17.11.2006 16:52
Problem mit Grafikkartentreiber pixel177 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 08.09.2006 13:52
geforce FX5200 versus geforce 3 foyo NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 03.09.2003 22:29
Grafikkartentreiber Gast Grafikkarten und Displays allgemein 11 03.09.2003 20:15
Grafikkartentreiber ! Gast Windows & Programme 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved