TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2003, 13:32   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Client-Sound Probleme

Hallo!

Ich habe mit meinen SuSe 8.0 Linux Probleme mit dem Sound bei Clients. Bei root läuft alles gut, sobald ich mich aber als user anmelde, geht der Sound im "Soundtest" auch aber Programme wie Xmms laufen nicht. Auch werden mir im k-Menü unter Multimedia nicht wie normal die 3 Untermenüs Sound,Grafik und noch was angezeigt, sondern ich komme gleich in irgendein Menü mit ein paar Soundprogrammen, aber auch nicht allen. Wie gesagt als root funzt das aber alles. Der User ist auch in der Audiogruppe eingetragen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


MFG
Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2003, 18:24   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn Du die Soundprogramme mal von einem Shell-Fenster aus startest, bekommst Du dann eine Fehlermeldungen?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 04:11   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 9

rootshell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist audio auch bei 'ls -all /dev/dsp' als gruppe eingetragen?
rootshell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 10:50   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich kann Xmms zum Beispiel ohne Probleme und Fehler über die Shell starten. Nur laufen tut es dann auch nicht, denn wenn ich eine MP3 abspielen will macht er einen Fehler und sagt entweder falsches Ausgebeplugin gewählt, die Soundkarte wird von einem anderen Programm blockigert oder die Soundkarte ist nicht richtig konfiguriert.
Bei letztdem bin ich mir nicht sicher, weil sie unter root ja Problemlos läuft und auch der Soundtest funzt.

@rootshell

Keine Ahnung, wie ich das nachgucken kann. Ich weiss nur das sie unter Yast1 bei Benutzer eingetragen ist.

MFG
Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2003, 15:02   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 9

rootshell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe ich dir doch geschrieben

in der console:


Code:
$ls -all /dev/dsp
lr-xr-xr-x    1 root     root            9 2003-06-21 19:06 /dev/dsp -> sound/dsp
wenn das so aussieht also root als gruppe gesetzt ist kannst du gruppe
auf audio abändern

chown root:audio /dev/dsp

falls die gruppe gesetzt ist würde ich prüfen ob dein user auch in der gruppe eingetragen ist. [/code]
rootshell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 18:52   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So ich hab das jetzt ausprobiert. Uns root auf audio geändert, geholfen hat es aber nichts. Kennt jemand eine andere Lösung?
Wenn ich als Gast im Kontrollzentrum auf Sound gehe. Sag er, dass er keine Informationen über die Soundkarte hat und das sie nicht konfiguriert ist. Kann das sein und wie kann ich sie nur für den Client, da es als root ja läuft konfigurieren?

MFG

Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 21:47   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mach mal

"cat /etc/group | grep audio"

was sagt er?



P.S. poste den output am besten ohne pw wenn du keine gshadow hast
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 17:57   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

audio:17:root,pansher
Code:
Das sagt er.Kannst du mir weiterhelfen?

MFG

Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 17:58   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ohh, natürlich andersrum mit dem Code!!!!


MFG

Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 19:16   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 1.828

Darklord33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn du dals user pansher versuchst audio files zu spielen sollts gehen
Darklord33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 18:15   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Geht aber nicht. Wenn ich Xmms Starte, sagt er mir das:

Bitte überprüfen, daß:

1. Das korrekte Ausgabe-Plugin gewählt wurde
2. Kein anderes Programm die Soundkarte blockiert
3. Die Soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde


Ausserdem fehlt im K-Menü unter Multimedia die Unterordner. Ich komme gleich in ein Mischmenü aus den sonst aufgeteilten Punkten Sound,CD, (noch irgendwas)

MFG

Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 19:47   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Und was für ein Ausgabe-Plugin ist denn eingestellt?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 17:58   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 02.08.2002
Beiträge: 39

Pansher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe das Problem jetzt gelöst.
Und zwar hatte ich im Kontrollzentrum eingestellt den Soundserver bei jeden Start zu starten. Der hat Xmms dann blokiert!
Blöde Sache,aber trotzdem danke für eure Hilfe und guten Tipps!


MFG

Pansher
Pansher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clientsound, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sound Probleme Hinata Audio und Video 0 17.07.2010 06:30
Sound Probleme Boschy Audio und Video 3 10.02.2009 03:06
Probleme mit Sound Phoenix73 Audio und Video 20 29.01.2005 09:09
Sound Software Probleme bei Creativ Sound Blaster live 5.1 Gast Audio und Video 0 26.01.2004 16:52
Probleme mit nforce 2 Sound @5.1 Windoof Sonstige Hardware 4 03.12.2003 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved