TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 19:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 15

poly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Asus oder Gigabyte ?

Huhu

Hab da ne Kleine Frage ...

Ich hab hier nen Asus A7N8X-E Deluxe und ein Gigabyte GA-7N400 Pro2 ( aus der K7 Triton Serie )

http://www.asuscom.de/products/mb/so...d/overview.htm
und
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/P...ev%202.x).htm#

((weis nicht ob ich rev1 oder rev2 habe, den bildern nach ist es aber rev2 ))

als CPU habe ich nen AMD XP2600+, 2x512 MB Ram und
ne ATI Connect3D 9500

Was denkt ihr , welches Mainboard wäre besser ? Welches sollte ich in mein System einbauen ( bzw wechseln ) ?

Wäre um ein paar "Gedanken" eurerseits dankbar.

Grüsse

Poly
poly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 01:04   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Strobel
 

Registriert seit: 12.09.2004
Beiträge: 263

Strobel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Ich würde dir zum Asus raten. Es ist schnell, gut ausgestattet und hammer stabil. Bios is auch astrein zum übertakten. ist denk ich das nForce2 Referenz-Board. Ich will das Gigabyte-Board nicht schlecht reden, da ich es nicht kenne und noch nie ausprobiert habe...

MfG
Strobel
Strobel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 07:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 15

poly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Also übertakten möchte ich mein System nicht.
Mein Prozessor ist mit ~85 Grad ( unter auslastung ) schon heiss genug
( Warum auch immer , guter vollkupfer-Kühler hat er jedenfalls )

Mir geht es primär um :
Umfangreiche (BIOS-)Kontrolle/Einstellungsmöglichkeiten
Kompatibilität ( Z.b Soundblaster's ect )
Stabilität und
Haltbarkeit bzw das mans auch zukünftig noch länger brauchen kann

Grüsse und danke schonmal für diesen ersten Gedanken

Poly
poly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 08:16   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

WOAH! 85 GRAD! Also da ist mal gewaltig was faul! Jedes anständige Board fährt bei dieser Temparatur normalerweise den PC runter... hast du mal geschaut ob Wärmeleitpaste druff is? Zu viel ist natürlich auch nix. Oder den Kühler mal anders herum eingebaut? Denn es kann sein das du den Kühler verkehrt herum draufgesetzt hast, und der Kühler dadurch nich plan aufliegt und somit sich zwischen Kühler und CPU die Hitze staut. War bei mir mal so.

Also deinen Anforderungen entsprechend wird dich da A7N8X-Deluxe auf gar keinen Fall enttäuschen. Habe das Board seit 2 Jahren drinnen und noch NIE Probleme damit gehabt. Absolut stabil, sehr schnell, überischtliches BIOS, gute Aufrüstmöglichen und das zu einem wirklich niedrigen Preis. Zum übertakten gibt es besseres, da man die RAM-Geschwindigkeit nur prozentual (100%, 120%...) erhöhen kann und nicht in einzelnen MHZ schritten. Aber übertakten möchtest du ja eh nich von daher isses eh wurscht. Auch wenn ich das Gigabyte nich kenne, behaupte ich einfach dass das ASUS besser ist. Fürn Sockel A wirst du nix besseres finden.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:41   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 15

poly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Wenn man im BIOS die "Grenze" raufsetzt fährt er nicht runter ^^
Lüfter is richtig drauf , WLP (WärmeLeitPaste) is auch druff ( Artic Silver )
Ich weiss selber nicht wieso der so heiss wird , war jedoch bei mir irgendwie schon immer so. schon beim älteren 1400er war das so, und beim 2600er nun genau daselbe.
Bin da ziemlich ratlos , am bruder sein 2400er ist bei nur 50grad , 30 grad weniger !
und der hat son komischen Shuttle kühler drauf, ich nen vollkupfer und feinrilligen Lüfter

Hmmm also wenn ich das richtig sehe ist die Tendenz zum Asus klar sichtbar
Denke ich werde das ( momentan schon verbaute ) Asus demfall beibehalten.
poly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 10:54   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Wo kann man da die "Grenze" raufsetzten Und selbst wenn, bei dieser Temparatur wird deine CPU auf Dauer schaden nehmen. Haste mal geschaut ob vieleicht evtl. nur ein Auslesefehler vorliegt? Weil 85 Grad sind alles andere als normal. Da ist was faul im Busch
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 15:28   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 15

poly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Öh weis ich grad nid auswendig aber bei den meisten Mainboards kann man das Auto Shutdown abstellen oder die Grenze unrealistisch hoch setzen
Entweder hab ichs raufgestellt oder abgestellt. ich schau nachher mal nach.

Auslesefehler bezweifle ich , es ist ein brandneues Mainboard , windows und BIOS auslesungen sagen das gleiche , und meine erfahrung sagt auch das es mit anderen mainboards stimmte und mit diesem die auslesung auch stimmt.
er wird infact 85 Grad heiss.

Ob ich deswegen nen neuen thread aufmachen soll ?! Keine Ahnung.
poly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 16:13   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Lang mal an den Kühler wenn der heiß ist dann stimmt die auslessung
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 21:50   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 15

poly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Hä ?
Was willst du mir damit sagen
poly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 22:36   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

er meint damit das wenn die cpu so heiß wird der kühler auch sehr heiß seien muss. => mach den pc auf und pack mal an den kühler. wennst dir deine hand verbrätst isses richtig ausgelsen worden^^
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 23:07   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Zitat:
Zitat von next generation clocker
wennst dir deine hand verbrätst isses richtig ausgelsen worden^^

Genau aber lang da nicht gleich 30 Sek. dran sondern ganz schnell und dann ran tasten ich übernehme keine Gewähr
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 23:23   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 15

poly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Öhhh das ist mir bissel zu riskant
85 Grad sollte man nicht unterschätzen.
da bringste schon fast wasser zum kochen.

Hier sonst mal nen bild davon

http://poly.rulez.ch/poly/pics/cooler/k1.jpg
http://poly.rulez.ch/poly/pics/cooler/k2.jpg
http://poly.rulez.ch/poly/pics/cooler/k3.jpg

man siehts ned so gut , aber der hat noch heatpipes an den seiten ect.
poly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 03:38   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Ja deswegen sage ich ja nciht gleich 10 Minuten dran bleiben Ich kann mein Krümmer an meinem Motorrad auch bei 600°C noch kurz anlangen da werden dich die 85 nicht umbringen


Was ich dir auch noch empfehlen würde ist dein Case mal sauber zu verkabeln
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 08:22   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 15

poly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus oder Gigabyte ?

Ja kann heut abend mal guggen wegen kühler anfassen ^^

Hmm ja ist bissel besser verkabelt momentan.
Sieht nur bissel chaotisch aus aufm bild
poly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, gigabyte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte GA-X38-DQ6 oder Asus P5Q-Pro CyruZ Intel: CPUs und Mainboards 0 11.07.2009 15:01
Das Asus P5N32-E SLI, Asus P5B-E Plus, Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte 965P-DS3 pepe44 Mainboards 13 18.07.2007 08:26
Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3? Coolhawk Mainboards 5 12.05.2007 16:55
Gigabyte, Asus oder MSI minimalelectronic CPUs und Mainboards allgemein 5 24.02.2007 19:53
Gigabyte GA-7NNXP oder Asus A7N8X-E Deluxe Tenchilein Kaufberatung 12 03.05.2004 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved