TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2005, 10:56   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Mainboard ?

Moin

Nachdem ich mich mittlerweile seit einer Woche umschau aber einfach zu keinem Ergebnis komme folgende Mainboard vorschläge an euch:

*ASRock 939-Dual SATA 2
klick

*Abit NV8
klick

*Albatron K8NF4X
klick

Die hab ich mir jetzt mal rausgesucht. Bin natürlich auch für andere Vorschläge gerne offen


Schonmal danke für die Kompetente Beratung.


greetz morph

Geändert von morpheus01 (05.12.2005 um 11:38 Uhr)
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 11:32   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches Mainboard ?

Ich hab mich zwar eben nicht über Preise/Ausstattung der Boards informiert, sondern wollte nur anmerken, dass das Abit-Board ein S754-Board ist, die anderen beiden aber S939.

Hilfreich wäre auf jeden Fall, wenn du uns sagst, was das Board können muss und wieviel es kosten darf.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 11:49   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard ?

Zitat:
Zitat von mceck
Ich hab mich zwar eben nicht über Preise/Ausstattung der Boards informiert, sondern wollte nur anmerken, dass das Abit-Board ein S754-Board ist, die anderen beiden aber S939.

Hilfreich wäre auf jeden Fall, wenn du uns sagst, was das Board können muss und wieviel es kosten darf.
Schonmal thx

Joar das mit den Sockeln war mir bewusst

Aufjedenfall brauch ich nen AGP Slot und PCI-E .

Wenn ich mich richtig informiert habe ist der NForce Chipsatz gerade der Martkführer deswegen will ich auch auf dieser Schiene fahren (wobei das eher 2-Rangig ist)

Sockel ist egal ob 939 o. 754, hauptsache kompatibel mit 64 Bit Prozessoren.

Spielereien wie Onboard Soundkarte sind erstmal unwichtig.

Dual Channel ist auch recht wichtig.
Nen schnellen/hohen FSB.

Alles in allem schnell ohne viele spielereien.

Preis ist ERSTMAL zweitrangig wobei ich mich da fürs Mainboard höchstens auf 100€ fixiert habe (bin ich aber Flexibel ^^)

greetz morph
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 12:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Welches Mainboard ?

Wenn du overclocken willst nimmste am besten kein Asrock! Ich selber find Asrok net sooooo arg toll.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 12:46   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Mainboard ?

Das was du vorhast ist IMO auch nur ne Notlösung

Das einzige, was in deinem Fall dafür sprechen würde, eine AGP&PCIE-Lösung zu verwenden, ist, dass du gerade eben ne ganz aktuelle AGP-Karte gekauft hast

Zu deiner aktuellen CPU sagst du ja leider nix - aber die SockelA-Maximalbestückung mit ner 3200+er CPU sollte zumindest derzeit noch ausreichen

Falls du ne ältere CPU hast, dann rüste die auf

Wenn du noch ne ältere Graka hast, dann lieber gleich ne komplette Lösung mit CPU + Board + neue Graka - alles andere ist Stückwerk und in kurzer Zeit suchst du wieder.

Zitat:
Zitat von morpheus01
Sockel ist egal ob 939 o. 754, hauptsache kompatibel mit 64 Bit Prozessoren.
Für So754 gibts doch "nur" noch Semprons, oder?

Sämtliche "richtigen" CPUs werden doch nur noch als So939 verkauft - demzufolge wärte es IMO absolut sinnfrei, bei nem Upgrade auf ne aussterbende Art zu setzen


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 12:59   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard ?

Tach

Erstmal ist das Asrock-Mobo das einzige, was AGP und PCI-E gleichzeitig hat. Also würden nach deiner Aussage die anderen beiden wegfallen, da du ja beides haben willst. Und der Uli-Chipsatz auf dem Asrock steht dem Nforce in keinster Weise nach. Hier nochmal ein ausführlicher Test, is zwar auf Englisch aber die Zahlen sprechen für sich, denke ich. Und nen FSB von 275 denke ich, reicht jawohl für das Asrock. Ansonsten steht ne Anleitung drinne, wie man auch auf 300 FSB kommt.

Wenn Du Dualchannel willst kommt auch nur Sockel 939 in Frage, fällt das Abit auch raus, da das nur Singlechannel hat.
MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 09:35   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard ?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Das was du vorhast ist IMO auch nur ne Notlösung

Das einzige, was in deinem Fall dafür sprechen würde, eine AGP&PCIE-Lösung zu verwenden, ist, dass du gerade eben ne ganz aktuelle AGP-Karte gekauft hast

Zu deiner aktuellen CPU sagst du ja leider nix - aber die SockelA-Maximalbestückung mit ner 3200+er CPU sollte zumindest derzeit noch ausreichen

Falls du ne ältere CPU hast, dann rüste die auf

Wenn du noch ne ältere Graka hast, dann lieber gleich ne komplette Lösung mit CPU + Board + neue Graka - alles andere ist Stückwerk und in kurzer Zeit suchst du wieder.


Für So754 gibts doch "nur" noch Semprons, oder?

Sämtliche "richtigen" CPUs werden doch nur noch als So939 verkauft - demzufolge wärte es IMO absolut sinnfrei, bei nem Upgrade auf ne aussterbende Art zu setzen


UnoOC
Zitat:
Zitat von Snowpig
Tach

Erstmal ist das Asrock-Mobo das einzige, was AGP und PCI-E gleichzeitig hat. Also würden nach deiner Aussage die anderen beiden wegfallen, da du ja beides haben willst. Und der Uli-Chipsatz auf dem Asrock steht dem Nforce in keinster Weise nach. Hier nochmal ein ausführlicher Test, is zwar auf Englisch aber die Zahlen sprechen für sich, denke ich. Und nen FSB von 275 denke ich, reicht jawohl für das Asrock. Ansonsten steht ne Anleitung drinne, wie man auch auf 300 FSB kommt.

Wenn Du Dualchannel willst kommt auch nur Sockel 939 in Frage, fällt das Abit auch raus, da das nur Singlechannel hat.
MfG Snowpig

Wegen dem AGP folgendes:

Mein "aktueller" Rechner ist mir abgeschmiert.
Bevor ich mir das Teil wieder zusammenbaue kommt gleich ein neuer her.
Das Teil muss aber von nem Azubi Gehalt gezahlt werden.
Deswegen wollte ich mir Ende des Monats CPU&RAM&Mainboard rauslassen und den Monat darauf die GraKa.

Damit die Komponenten aber nicht rumstehen ohne benützt zu werden wollte ich solange meine alte G-force 460Mx nehmen.

Wenn da aber gute Modelle rausfallen ignorieren wir das einfach und ich brauch kein AGP.

Bei den S754 gibt es soweit ich weiß wirklich nur noch die Sempron.

Beim CPU habe ich mich noch nicht entschieden.
Wie gesagt ein AMD mit 64 Bit ist mal die Grundvorraussetzung.
Welches Model genau entscheide ich noch (Für Tipps immer offen).

Eigentlich wollte ich mich ja für ein Bundle entscheiden aber scheint als wären die, nach Aussage von verschiedenen Personen, nicht das wahre.

Dualchannel soll doch von der Leistung besser sein.
Das wichtigste ist im Enddefekt wirklich ne Ordentliche Leistung.. was bringt es mir wenn mein CPU Daten bis zum Umfallen verarbeiten kann aber das Mainboard die Masse garnicht so schnell "liefern" kann

Bzw. solangsam gefällt mir das ABIT KN8 SLI richtig gut ^^

greetz morph

Geändert von morpheus01 (06.12.2005 um 09:54 Uhr)
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 09:59   #8 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Mainboard ?

Also irgendwie hat sich zwischen deinem gelöschten und dem neuen Posting nicht viel geändert, oder??


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 10:10   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard ?

Zitat:
Zitat von UnoOC
Also irgendwie hat sich zwischen deinem gelöschten und dem neuen Posting nicht viel geändert, oder??


UnoOC
Ne...

habs nur n bissle umformuliert

:edit: Nochmal kurze Zusammenfassung:

Preis: je billiger desto besser ^^ Aber um die 100€ geht i.O. (lieber mehr zahlen und dann gute Qualtität)
SLI: NEIN
Sockel: 939
Chipsatz: egal
FSB : Je höher desto besser
Soundkarte: unwichtig
LAN: joar aber muss kein GigaBit sein
PCI-E: Ja
AGP: Nein
DualChannel: Wenn es wirklich eine Leistungssteigerung bringt dann Ja.
PCIe Takt: Siehe FSB.

Also CPU werde ich mir vielleicht den Venice 3000 holen, der soll ja gut zum übertakten sein.

So hoffe das erleichter alles ein bischen

nochmal vielen Dank an alle die bisher geschrieben haben, bewertungen sind raus.

greetz morph

Geändert von morpheus01 (06.12.2005 um 10:46 Uhr)
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2005, 19:46   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Welches Mainboard ?

Also
Kuckst du HIER
Ist net schlecht und halt ziemlich billig
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 08:40   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard ?

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Also
Kuckst du HIER
Ist net schlecht und halt ziemlich billig
Vielen Dank

Sieht ja schon interessant aus das Teil.

Kann mir jemand einen Grund nennen Anstatt oberen Borad ein Abit KN8 SLI zu nehmen. Preisunterschied sind immerhin 50€.

Bzw. bei dem MSI Board scheint es ja Probleme mit den RAM Riegeln zu geben.
Hat da jemand genauere Infos ?

thx and greetz

morph
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 10:56   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches Mainboard ?

sry for doppelpost aber sonst ließt dad editierte eh keiner

Sehe ich das richtig das zwischen einem ABIT KN8 SLI und einem Ultra nur unterschied im Chipsatz besteht (einmal halt SLI bzw. einmal nicht )

Jemand Erfahrungen gemacht ?
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 18:42   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Mainboard ?

Das sagt doch schon der Name des Boards. Das MSI hat kein SLI und das Abit hat nun mal 2 PCIe Slots und SLI.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 21:11   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Mainboard ?

MSI kannste Problemlos nehmen. Einziges Manko an MSI Boards (und auch vielen anderen) ist, das man die RAM Spannung nicht über 2,85Volt bekommt. Aber das braucht man nur bei ganz bestimmten RAMs - und auch nur dann wenn man Übertakten als Sportart sieht!

Ansonsten gibt es keinen Grund - das Abit zu nehmen. Zwischen SLI und nicht SLI sollte man sich schon entscheiden. Weitere Auswirkungen hat dies aber meines Wissens nicht.

Die restlichen Features wird immer noch vom Hersteller bestimmt - und da unterscheiden sich die Hersteller unter Umständen gewaltig. Aber da es Dir - laut Deinen eigenen Aussagen eigentlich nicht darauf ankommt - ist es auch egal.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Mainboard? deejay2302 Mainboards 8 29.05.2010 23:17
Welches AM2-Mainboard? gandalf26 AMD: CPUs und Mainboards 0 02.08.2006 09:32
Welches Mainboard junkmaster AMD: CPUs und Mainboards 0 02.01.2006 11:54
Welches Mainboard?? GoDL!kE Mainboards 3 17.03.2005 14:48
Welches Mainboard? Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved