TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 08:56   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AMD Sockel A

Guten Tag,

hab nur mal eine kurze Frage! Und zwar bin ich am überlegen mir eine neues Mainboard zuzulegen um langsam mein SYS aufzurüsten! Daher suche ich ein Mainboard für nen Athlon XP 2000+ welches AGP und PCI- Express unterstützt, habe aber so etwas nicht im Internet gefunden, und dachte da an euch!
Oder ihr kennt ne Preisgünstige Variante um gleich den Prozessor mit up zu graden! Denke da dann evtl an nen Athlon 64 (natürlich Sockel 939)! Auf keinen Fall einen Pentium! Bei der zweiten Variante auch mit AGP und PCI-Express, da ich noch ne AGP-Karte habe aber irgendwann mal auf PCIe umsteigen will!


MfG

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 09:31   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Sockel A

SoA-Boards mit PCIE gibt es nicht

Es gibt nur ein A64-Board mit AGP und PCIE - von AsRock


Was hast du denn aktuelle für ne Grafikkarte?? (weil bringt ja nix, nen schnellen Prozessor zu kaufen und ne alte Graka zu behalten)



UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 09:34   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Sockel A

Tach

Also erstmal gibts für den Athlon XP kein Board das AGP und PCI-E hat. Nur für den Sockel 939 gibt es sowas. Das wäre das Asrock 939 Dual Sata II mit Uli-Chipsatz. Hier nochmal ein ausführlicher Test. Is zwar auf Englisch, aber die Zahlen sprechen für sich denke ich. Das Board steht dem Nforce 4 in keinster Weise nach. Wenn du auf Sockel 939 umsteigst, musst du auch noch den Prozessor wechseln.

Prozessor z.B. A64 3000+ ca. 140 - 145 Euro
Mainboard ca. 55 - 60 Euro
Kühler z.B. Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 64 Pro 754/939/940 ca. 18 Euro

macht zusammen ca. 210 - 225 Euro


MfG Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 09:36   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Sockel A

bei denem System gibts nur komplett update. Alles neu. Der rest macht keine Sinn.

Auch das ASRock Board hat zwar AGP und PCI Express, aber der AGP ist soweit ich weis kein vollwertiger AGP8x.

Wenn dein System zur Zeit noch reicht, dann lege Geld zur Seite und spare für ein komplettupdate.

Wenn du nicht mehr zufrieden bisst, und was machen willst dann musst du tiefer in die Tasche greife. CPU Mainboard vermutlich speicher und PCIE Graka. Nimm kein Mischmaschboard.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 10:06   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Sockel A

Naja ich habe ne radeon 9700, kann mir aber jetzt noch keine neue GraKa leisten! Hab halt evtl gedacht, dass es für einen Athlon XP noch so was gibt, aber leider nicht scheint es ja so dass es dies nicht gibt! Naja trotzdem danke für eure gute Auskunft!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 10:09   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Sockel A

Wenn dann als CPU einen 3200+ und evtl. RAM auf 1 GB - aber das wäre auch nur ne Zwischenlösung

Dann lieber noch bissel sparen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 10:16   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Sockel A

Naja dann werde ich jetzt noch mal ein bissel sparen! Hatte ja gehofft das die Hersteller mal ein paar übergangs lösungen anbieten, damit es den Usern leichter fällt sich mal etwas zu gönnen, aber ein kompletter Systemwechsel ist mir jetzt zu teuer!

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 15:20   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Snowpig
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 274

Snowpig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Sockel A

@BomberD

Bei dem Asrock handelt es sich um einen vollwertigen AGP 8x Steckplatz, da dieser über den zweiten Uli-Chipsatz angeschlossen ist. Bei einigen anderen Herstellern wird der AGP Slot über die Northbridge angeschlossen, in dem Falle ist es nur ein 1x Port (also wie ein normaler PCI-Steckplatz). Da aber noch ein PCI-Express 16x Slot zur Verfügung gestellt werden soll (über die Northbridge), muss der AGP-Slot denn halt beschnitten werden, in Form eines PCI-Steckplatzes halt.
Statt PCI-Steckplatz nehmen se denn nen 1x AGP-Slot.

Beim Asrock wird der PCI-E 16x Slot über den 1. Uli-Chipsatz realisiert.
Der AGP-Slot über den 2. Chipsatz (also vollwertig).

Mfg Snowpig
Snowpig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 15:32   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Sockel A

Für Sock A kriegst du noch Boards genauso wie CPU´s. Allerdings sind die vom Preis her einfach zu teuer. Also aufrüsten macht echt keinen Sinn mehr. Was sich lohnt wäre jetzt ne starke Graka für AGP kaufen und dann eben auf AMD 64 umsteigen wenn du ausreichend Geld hast. Das Asrock ist nicht das beste zum ocen, aber es kann eben AGP sowie PCI-E. Wobei man halt auch sagen muss das Grakas für AGP um ein Stück teurer sind als die PCI-E Varianten. Bei mir wirds wohl so aussehen das ich mir jetzt dann ne bessere AGP Karte kaufe und wenn ich auf A64 umsteige das Asrock dazukauf.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Sockel A endet, Sockel 754 ohne Athlon 64? TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 14:36
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
Neues Sockel A Mainboard oder Sockel Wechsel? Poppy Mainboards 9 01.08.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved