TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Board?
Asus P5W DH Deluxe 13 30,23%
MSI 975X Platinum PowerUp Edition 2 4,65%
Asus P5B Deluxe 10 23,26%
AW9D-MAX 7 16,28%
Gigabyte GA-965P-DQ6 11 25,58%
Teilnehmer: 43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 15:53   #26 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.01.2007
Beiträge: 1

tralf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Also bisher wurden ja schon viele Aspekte erläutert.
Was noch gar nicht zur Sprache kam sind die Anzahl der PCIe Lanes für die Grafik.

965 hat 1x16 und 1x4 (obwohl meist 2x16er Steckplätze verbaut werden) = 20*
Wenn jetzt CF auf 965 funktioniert, dann reicht einer GraKa 4 Lanes.
975 hat 1x16 oder 2x8 (mit CF) = 16*
* die einfach Lanes werden ignoriert

Ich gehe davon aus, dass ich sicher keine Dual-Grafik verbaue, um doppelte Grafikleistung zu haben. Eher kommt ne gänzlich neue GraKa. Aber vielleicht will ich die alte dann als Physikbeschleuniger o.ä. benutzen.
Im 975 würde dann die dedizierte GraKa nur noch 8 Lanes haben und die Physik auch 8. Im 965 jedoch 16 und die Physik 4.


Gibts schon Erfahrungen zur Grafikleistung mit der Anzahl der Lanes?

Weiterhin ist das P5W DH schon über ein halbes Jahr auf dem Markt. Wie lange wird Asus noch Support und Biosupdates liefern?
tralf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:24   #27 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Zitat:
Zitat von Bad Blade
Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung werde ich jetzt sicher nicht erläutern. Benutze google oder die wikipedia. Da bekommst du sicher deine Antwort.
Hallo Alex,
scheinbar hast du die Ironie in meiner Anspielung nicht erkannt.

Eigentlich solltest du aufgrund deiner Ausbildung einen ähnlichen Wissensstand zu dem Thema haben wie ich.

Damit bei den Mitlesern kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich doch noch einmal näher auf dieses Thema eingehen.

Unter Gewährleistung versteht man die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers (bei Kaufverträgen §§ 459 ff. BGB a.F. - §§ 434 ff. BGB n.F.) für Rechts- und Sachmängel des Vertragsgegenstandes einstehen zu müssen.
Seit dem 01.01.2002 beträgt die Gewährleistung in Deutschland 2 Jahre.

In unseren Fall heißt das also, dass du auf jedes in Deutschland gekaufte Board von deinem Händler 2 Jahre Gewährleistung bekommst, wobei auch der Umfang gesetzlich vorgegeben ist.(Das betrifft auch die "Beweislastumkehr" nach 6 Monaten.)

Vollkommen unabhängig davon kann der HERSTELLER eines Produktes freiwillig eine Garantie auf sein Produkt geben. Art und Umfang können über oder unter den gesetzlichen Verpflichtungen der Gewährleistung liegen.

In unserem Fall heißt das also, Boardhersteller X gibt ein halbes Jahr Garantie, Boardhersteller Y 2 Jahre und Gigabyte für das DQ6 eben 6 Jahre.
Das sagt zwar allein noch nichts über die "Qualität" der Garantieleistungen aus -
schließlich könnte ja Hersteller X einen Vor-Ort-Tausch mit 24 Stunden Reaktionszeit anbieten (überspitztes Beispiel) während Hersteller Y hingegen auf das Einschicken des Boards besteht.

Ich finde aber schon, dass ein Hersteller, der die Funktionsfähigkeit eines Produktes für die nächsten 6 Jahre garantiert, von der Qualität seines Produktes überzeugt sein muß, oder?

Gruß Uwe

*edit*
PS
Achja, ganz wichtig ... hab ich noch vergessen.
Die Gewährleistung bezieht sich auf den Zustand zum Zeitpunkt des Verkaufs. DIe 2 Jahre gelten auch nur für Neuware, bei Gebrauchtware ist es nur ein Jahr.

Die Garantie hingegen bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit während des gesamten Zeitraumes.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 09:40   #28 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Hi,
okay, ich hatte die ironie in deinem Post wohl übersehen^^.

Den unetrescheid zwischen Garantie und Gewehrleistung ist mir schon bekannt. Ich wollte es nur nicht schreiben, da ich schreibfaul bin^^.

Natürlich sind diese 6 Jahre Garantie eine sehr gute Seite vom Board. Das will ich ja gar nicht schlecht machen. Wobei das für mich kein Argument für ein langes leben des Mainboard ist. Ich kenne soooo viele Produkte, wo es 4-5 Jahre Garantie drauf gibt, die aber trozdem nach 3 Jahren ohne Grund kaputt gehen.

Das beste Beispiel war meine letzte Friteuse . Die Marke werde ich nicht preis geben. Also das Teil hatte 5 Jahre Garantie und nach den ersten 2 Monten war sie schon kaputt. Ich also zum Händler und ich habe sofort eine neue bekommen. Diese lief diesmal sogar nur 2 Wochen. Also ich wieder hin zum Händler und habe wieder eine neue bekommen. Und nach dem 5. mal umtauschen habe ich dann mein Geld wiederverlangt und mir ein anderes Teil gekauft. ( Und das war wirklich so )

Damit will ich nur sagen, nur weil auf etwas lange Garantie hat, muss es nicht zwangsläufig auch lange halten.

Lass uns aber nicht weiter über das Gigabyte Board streiten. Es ist ein gutes Board und jeder sollte es in seine Überlegung beim Neukauf mit einbeziehen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 13:53   #29 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

welches ist eigentlich das neuste Asus Board für Sockel 775, auf der Asus Hompage sieht man langsam nicht mehr durch. Danke
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 15:09   #30 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Hi
Das neuste Board ist das Asus Striker mit Nforce 680I Chipsatz


Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2007, 20:16   #31 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.07.2005
Beiträge: 131

DanielDaniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Ist ein Nforce 680I Chipsatz eigentlich besser als ein Intelchipsatz oder ist das wieder nur eine Geschmackssache wie zwischen Intel und AMD.

Danke
DanielDaniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 09:56   #32 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Hi
ich würde sagen ist eher geschmacksache und für SLI Nutzer. Da ja SLI nur mit modtreibern usw. auf einem Intel Board läuft. Aber von der Leisung her nehmen die sich nicht viel. Nur der Preis ist meiner Meinung nach viel zu hoch.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:49   #33 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 52

flowflowsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

also ich will hier als eröffner des Themas noch mal meinen Senf dazu geben

Ich hab mir das AW9D-Max geholt und bin durchweg zufrieden.
ich hab 8 lüfteranschlüsse auf dem Board die sich alle Temperatur regeln lassen.
Ansonsten läuft es Saustabil und ist verdammt gut durchdacht. Man ist echt erstaunt wie gut sich der PC zusammen bauen lässt und wie die Kabel verlaufen.
Das board hat 2 Passive Kühler aun wichtigen Teilen die mit Heatpipes verbunen sind.
Der Onboardsound ist gut(Hatte anderes über das Asus P5W DH Deluxe gehört).
Er wird über ein extra Soundpanel ausgegeben.
Also Fazit.

Positiv

- läuft bisher absolut stabil
- Sehr durchdachtes Boarddesign
- Sehr gute Kühlung(Passive Kühler+Heatpies)
- Sli fähig(im mom wird SLI noch nicht vom Chipsatz unterstüzt,nur nvidia Sätze.
SLI-Bridge liegt aber bei und Chipsatzupdates sollen kommen.
- Quad-Core Ready
- 8 Lüftersteuerungen über das Board(Komplett Regulierbar)

einziger Kritikpunkt.
Nur 16 Graka-Lines die im Sli-Modus auf 2*8 gesplittet werden.

Wenn jemand noch detailerte Infos möchte kann einfach fragen.
Vielen dank für den bisherigen support

Peace Flow
flowflowsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 05:21   #34 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 24

Optron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

So wie ich es hier sehe werden nur zwischen den teuren Boards hier unterschieden.
Ich muss sagen das ich mir nun letzendlich nur ein Aus P5B geholt habe, weil es mir einfach ausreichte *grins*
Mein C2D 63000 läuft auch in diesem Board mit 800 GEIL Speicher problemlos auf einen FSB von 800 MHZ.
Optron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 03:59   #35 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 1

Shaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Also ich kann das Gigabyte DQ6 nur empfehlen ich weiß gar nicht was einige hier so gegen das Board mekern es läuft super stabil und hat ne schöne heatpipe kühlung!

Kurz zu meinem System hab jetzt das Board ein E6300@3,22Mhz(normal 1,86Mhz)mit
Coolermaster Hyper Tx Intel Läuft das System auf 36-38°C im Windowsbetrieb
G.Skill DDR2 @920 bei CL5 Grafikkarte hab ich immoment nur ne PCI Karte drine sprich
Benchmarks bring noch nichts. Ich warte immoment auf die neun Ati karten(R600)
entweder um die Geforce billiger zu bekommen oder ,wenn der R600 hält was er verspricht, um mir den R600 zu holen.
(Die anleitung für das OC ist in der PCGames Hardware(12/06) genau für diese Combo
und ich meine Chip.de hat das auch online)

Auf jeden fall hat das board echt super Bios features und wem das aussehen wichtig ist ich finds nicht so schlimm bunt wie jemand vor mir das geschrieben hat aber jeder soll sich da seine eigene meinung bilden!!!
Ach ja so teuer ist es auch nicht ich hab über ebay 120 € bezahlt.
beim händler bekommt mans aber auch schon für 170€!!!
Mit dem Asus P5b kann man zwar auch diesen takt erreichen aber in benchmarktests
zb mit fear erreicht das gigabyte board bessere werte ausserdem ist die temperatur geringer beim ausus board hat man im idle 49°C beim gigabyte nur 37°C
unter dual-prime95 sinds dann sogar schon 65°C beim asus und beim Gigabyte hingegen nur 57°C!!!
Shaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 08:07   #36 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Welches ist das beste Intel-Board?

Das ist wohl für die meisten Nutzer uniteressant, da es sowiso nicht ausgenützt wird; aber läuft aud diesen Hi-End-Board´s auch der neu DDR2 1GB? Sihe Test auf TweakPC vor ca 1 Woche.
Da ich in sachen eigenbau totaler neuling binn ist so manches auch unübersichtlich, wenn ich mich entscheiden müsste würd ich mir die Board´s mit der besten Bewertung genauer anschauen.
Dachte auch dass der 975 neuer ist, dem ist scheinbar nicht der fall. Würd gerne einen E66000 verbauen, der ist zwar auch genauso überflüssig wie der RAM.
Meine Beweggründe sind einfach ca 5-7 Jahre laufleistung ohne oder mit geringen Updates.
sp
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beste, intelboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches ist die beste CPU für Sockel 775 ? bideru Intel: CPUs und Mainboards 17 25.05.2010 21:45
Welches Board für Intel Core 2 Duo E6400 (mit AGP, IDE & DDR)? Bassti CPUs und Mainboards allgemein 6 07.02.2007 00:29
Welches ist das beste Board zum Overlocken? Rusher AMD: CPUs und Mainboards 12 31.05.2003 17:10
Welches ist der beste Speicher xyfighter01 RAM Arbeitsspeicher 3 22.11.2002 13:25
Welches DVD Laufwerk ist das beste ? Gast Festplatten und Datenspeicher 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved