TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2009, 13:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 14

faund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boardauswahl paßt der Speicher

Hallo,
Möchte mir ein neues Board zulegen ( ATX LGA 775 Intel),aber den RAM Speicher DDR2 533 Kingston Value behalten, wenn ich ein Board nehme mit Speichertyp ab 667 MHz, läuft der Speicher auf dem Board ?
cu
faun
faund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:00   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2005
Beiträge: 10

heinzelrumpel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boardauswahl paßt der Speicher

Äh, hast du dir die Antwort nicht schon selbst gegeben?
heinzelrumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:03   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boardauswahl paßt der Speicher

Eigentlich müsste das gehen - uneigentlich kann es natürlich auch schief gehen, weil ich bisher solche versuche noch nicht getestet habe.

Es kommt drauf an wie restriktiv der Hersteller im Bios den Speichercontroller gebaut hat. Offiziell geht Speicher ab 667 (333MHz) aber inoffiziell könnte auch langsamerer Speicher noch funktionieren - eine Garantie kann ich Dir also nicht geben.

Ein Problem könnte die CPU darstellen. Diese sollte maximal einen FSB von 266MHz haben, damit der Speicherteiler noch 1:1 zu Deinem 533er DDR2 Speicher passt (weil dieser mit effektiven 266MHz läuft).

PS: Gerade bei den aktuellen Speicherpreisen ist aber schon mehr als merkwürdig, warum Du unbedingt auf Deinen alten 533er Speicher beharren möchtest. Aber ok.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 14:29   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Boardauswahl paßt der Speicher

In Anbetracht der anderen Problem-Threads von faund und der Tatsache, dass die Umschreibung "neues Board zulegen" ja auch ebay z.b. umfaßt und nicht zwingend Neuware bedeutet, noch eine Anmerkung:
Sockel 775 Boards gibt es als DDR1 (gebraucht), DDR2 (gerade geläufig) und DDR3-Boards. Du kannst also nicht wild drauf los einfach nach einem Sockel 775-Board Ausschau halten, sondern mußt schon darauf achten, das DDR2 überhaupt drauf läuft.

Ansonsten gilt natürlich uneingeschränkt Exits Aussage.

Vielleicht verrätst du uns noch die CPU, die aufs Board soll und evtl. auch das Board, welches du möglicherweise schon im Auge hast.

Es wäre natürlich noch schöner, wenn du einen übersichtlichen Gesamtthread erstellt hättest. Gehören die beiden anderen Probleme (Soundmax und UAA) zusammen oder sind sie der Grund für ein neues Board?
Eigentlich kann man mit keinem deiner 3 threads richtig was anfangen, weil der Zusammenhang fehlt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 15:54   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 14

faund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boardauswahl paßt der Speicher

Langsam bin ich soweit, nach den ungelösten Problemen, mir ein neues Board zu zulegen. Der Prozessor ist ein D805 Duo, Board müßte ein LGA 775 ATX sein.
Werde mich wohl auch für neuen RAM entscheiden.

Hoffe das ihr mich ausführlich beraten werdet, oder muß ich einen neuen Beitrag aufmachen.

Habe ein Board gefunden,was meint ihr ?
ASrock G41M-LE, G41

Geändert von faund (17.02.2009 um 16:12 Uhr)
faund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:24   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Boardauswahl paßt der Speicher

Das würde zur Not gehen - aber muss es denn wirklich immer vom billigsten das billigste sein?

Aber bitte nenne uns mal Deine gesamte Hardware - also alles und nicht so bröckchenweise über x Threads von Dir, wo wir uns das alles zusammen reimen müssen.

Vor allem ist es auch wichtig, ob Du wirklich Grafik onBoard brauchst - und was sonst noch alles wichtig ist. Auch wichtig wäre Dein Gehäuse - ob da nur Micro ATX oder sowas rein passen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 17:06   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 14

faund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Boardauswahl paßt der Speicher

Also : Bigtower
ATX ASUS P5VD2-MX
Pentium Duo D805
2x 2 GB Kingston DDR2-533
Nvidia Geforce 6600
BQT E6 500W

Wäre dies etwas ?
MSI P965 Neo-F

Geändert von faund (17.02.2009 um 17:28 Uhr)
faund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boardauswahl, paßt, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] IBM: PCM-Speicher 100 Mal schneller als Flash-Speicher TweakPC Newsbot News 4 16.08.2012 14:36
Infineon Speicher = alter Speicher? Fischbrötchen RAM 2 23.05.2007 21:23
PSP Speicher HallenvonIdorath RAM Arbeitsspeicher 0 26.05.2006 21:24
DDR2-Speicher überholt DDR-Speicher TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:19
Was ist ECC Speicher und Was ist Registered Speicher? Gast RAM Arbeitsspeicher 2 16.05.2004 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved