TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2011, 22:19   #1 (permalink)
PCi
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 106

PCi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard-Beratung

Ich suche ein neues Mainboard.
Meine momentanen Komponenten sind folgende:

Mainboard: ASUS M2N68-AM PLUS
Prozessor: AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor, 2511 MHz (BE 125watt)
NT: Cougar CMPower 550W
Arbeitsspeicher: 2x2gb DDR2 von G.Skill
Grafik: MSI R5770 Hawk TwinFrozr II

Da es sich bei meinem momentanen Board um ein MikroATX handelt und mir das zu klein ist, würde ich gerne ein neues kaufen (oder aber ein gutes Angebot wahrnehmen). Dieses sollte u.U. crossfire-tauglich sein, meinen Prozessor unterstützen und wenn möglich noch DDR2 haben. Dazu gleich noch meine Frage: Lohnt es sich auf ein Board mit AM3 bzw DDR3 aufzurüsten und gleich neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, oder lohnt es sich auch noch ein neues DDR2- Board zuzulegen?

Bin absolut kein Computerfreak und hoffe auf hilfreiche Antworten.

p.s. mein "Suche" thread habe ich geschlossen, weil ich das lieber hier klären will.

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe
PCi
PCi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard-Beratung

Wenn dann muss die CPU auch noch mit weg, weil der hat keinen DDR3 Controller.

Bei nem neuen Brett für DDR3, wenns denn sein soll, würde ich gleich ein AM3+ kompatibles nehmen. Dann wäre nicht mit dem 1100T das Ende der Fahnenstange erreicht.

Bzw. man könnte auch mal einen Blick ins Intel Lager wagen, weil muss ja eh alles (MoBo, CPU, RAM) neu her.

Andernfalls eben ein ATX AM2+ Brett, was ja auch teilweise noch die Phenoms der zweiten Generation unterstützt.

Aber warum willst du übehraupt aufrüsten? Wegen CF? Würde ich nicht empfehlen, lieber die alte Karte verscherbeln und was neues anschaffen.

Und nein zwischen DDR2 und DDR3 gibt es bei AMD kaum Unterschiede, aber da du - wie schon erwähnt - dafür eine neue CPU brauchst. Wäre da schon wieder ein großer Unterschied zu verbuchen.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:45   #3 (permalink)
PCi
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 106

PCi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard-Beratung

Ok. Danke. Das ist mir dann doch etwas teuer
Pullerkeile hat mir dieses hier angeboten: asrock nf6g-Glan für 30€
Ich hätte aus dem Grund gerne ein neues, nicht Mikro-ATX, weil ich sonst meinen Arbeitsspeicher nur schwer aufrüsten kann. Ich hatte mir aber überlegt irgendwann mal auf 6 bzw 8 umzusteigen, ohne komplett neue Riegel kaufen zu müssen.
Und wie ist das mit CF ? bringt das soviel, wie von vielen, die ich kenne angepriesen oder hat das keinen so drastischen effekt, dass es sich lohnen würde ne zweite karte, statt ner komplett neuen zu holen?
Wenn das Angebot von Pullerkeile gut sein sollte, was ich halt nicht so gut einschätzen kann, dann würde ich das annehmen..
Wär cool, wenn du antoworten könntest, LotD

----------

achso. ich verwende win7 ultimate. falls das irgendwas beeinflusst ;D
PCi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 07:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard-Beratung

Hi,
kann leider nur zum Thema Crossfire sagen, dass es nicht wirklich sooo toll ist. Hab damals viel Geld in 2 4870 versenkt und mehr Aufwand als Nutzen gehabt. Man braucht ein teures Netzteil mit ordentlich Leistung und hat eigentlich von der 2. Karte nur 25-50% Extra-Leistung. In Benchmarks skalierte das CF-System ganz gut, bei praktischen Anwendungen (Spiele) war die Mehrleistung ernüchternd.

Sind alle Steckplätze bei dir belegt, weil dir dein mATX-Board zu klein ist?. Bis auf die 2 Extra RAM-Steckplätze hast du ja keinen Vorteil vom NF6G.

Ich würde Legion of the Damned zustimmen und mir ganz genau überlegen ob es sich lohnt in das System noch Geld zu investieren bzw. mir den Stress mit dem Boardwechsel aufzuhalsen. Die Plattform DDR2, AM2 ist einfach schon fast zu alt. In den letzten 2-3 Jahren hab ich so festgestellt, dass es besser/stressfreier ist gleich die Kombi CPU/BOARD/RAM (Netzteil) auf einmal zu tauschen und die alten Komponenten in der Bucht zu entsorgen. Um den Preisverfall etwas abzuzmildern gleich auf Mittelklasse setzen und dann öfter tauschen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 08:16   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard-Beratung

Seh ich auch so. Würde nur aufrüsten, wenn du wirklich mehr Steckplätze benötigst, die du jetzt nicht hast. Dann würde ich nach einem gebrauchtem AM2+ Brett schauen, welches auch Phenoms II annimt, dann kannste später noch aufrüsten ohne RAM und Board hergeben zu müssen.

Andernfalls lebe mit dem Phenom I und rüst dann iwann mal auf nen Sandy oder Bulldozer/Llano auf. Oder noch später.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 08:48   #6 (permalink)
PCi
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 106

PCi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard-Beratung

Ok. Vielen Dank. Dann werde ich wohl erstmal sparen und schauen, was so kommt. Und dann ggf nen neues System aufstzen. Aber noch langt mein PC für eig alle spiele mit ziemlich hohen grafikeinstellungen. Und damit sollte ich vorerst zufrieden sein.
PCi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 09:04   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard-Beratung

Du wolltest also quasi aufrüsten, weil du aufrüsten wolltest?

Hachja...

Und übrigens muss man für Bulldozer Boards nicht mehr groß warten: Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM3+ (DDR3) 2/0/2/2 sortiert nach Preis(Auswahl: _2;0 2;2) - TweakPC.de

Nur die Boards mit integrierter GPU fehlen noch.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:05   #8 (permalink)
PCi
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 106

PCi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard-Beratung

Naja, ich wollte aufrüsten, damit ich die möglichkeit habe, meinen RAM doch noch etwas mehr zu machen und ggf CF zu machen, aber dafür ist dieser thread ja dann gedacht, dass mir mehr wissende davon abraten.
Ja, für das Board hätte ich schonmal genug geld diesen monat noch, fehlen nur noch CPU und RAM
PCi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 10:14   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard-Beratung

Joa ich hoff mal die Flausen mit CF konnten wir dir aus den Kopf reden...

Wenn du mehr Leistung will verschacherste deine Karte und holst dir ne gebrauchte stärkere... spontan würde mir da die 5870 einfallen...

Wenn du deinen RAM noch weiter behalten willst... dann rüst ganz einfach nicht auf.

Solang die Leistung langt, wieso aufrüsten?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboardberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung SSD und HDD Jimmy Laufwerke 9 03.12.2010 21:35
Beratung für ein TV LCD DiceMaster Monitore 11 19.02.2010 14:02
Beratung für Mainboard, CPU und Grafikkarte MrBigBrain Kaufberatung 0 10.12.2006 17:16
TFT - Beratung DonkeyKong2 Monitore 6 19.08.2006 09:04
Wasserkühlung-Beratung DerDon Wasserkühlung 21 07.12.2002 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved