TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Monitore

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2004, 12:18   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche TFT > 18,1"

Servus!

Seit zwei Wochen haben wir in der Firma neue TFT Monitore (Samsung 201T - 21,3"), die ich sowas von geil finde, dass ich mich in dem Sektor mal umschauen wollte.
Grund ist übrigens auch, dass mein Iiyama Pro510 (22" CRT) manchmal in der linken oberen Ecke die Farbdarstellung verliert - aus was für einem Grund auch immer (er ist min 7,5 Jahre alt).

Naja, auf alle Fälle müßte der TFT natürlich Spieletauglich sein und alle sonstigen Aufgaben meistern können (I-net, Office, Video, etc.).
Wichtig wäre mir bei z.B. einem 1,9M Panel (1600*1200) auch die Darstellug bei etwa 1280*1024 oder 1280*960 (quasi die Interpolation, da ich den Monitor wohl kaum den ganzen Tag auf 1600*1200 laufen lassen würde). Pivot Funktion ist mir nicht wichtig, ebenso intergrierte oder an der Seite angebrachte Lautsprecher.

Ein 16:10 Panel, wie bei dem Samsung, den wir in der Firma haben wäre ebenfalls "nice to have" aber kein Muß, genausowenig wie die PIP (Picture in Picture) Funktion des Samsung, aber wie gesagt "nice-to-have".

Ich suche eben einen guten Monitor ab 18,1", vorzugsweise einen 21,3".
Preis bis 2000 Euro.

Einen TV Tuner werde ich mir wohl in dieser Klasse abschminken können.
Mein Augenmerk fiel schon auf den 19 Zöller von Iiyama (ProLite C480T).
Dieser ist sehr schön und hat auch sehr angenehme Features (16:10, TV Tuner, Glas Platte vor dem Display, FBAS, SVideo, DVi und Analog Anschlüsse, Ferbedienung).
Für diesen hätte ich mich auch gleich entschieden, wäre da nicht ein Anwedertest, der aufdeckte, dass in diesem Monitor ein Lüfter eingebaut ist, der scheinbar unangenehm laut sein soll Wozu bitte ein Lüfter im Monitor ....

Naja, jetzt bin ich eben auf der Suche.
Nach der CeBit solls soweit sein. Ich wollte einfach mal hören, was ihr mir in diesem Bereich so raten bzw. empfehlen könnt.

Mein momentaner Favourit ist der Eizo L985EX in schwarz.
5 Jahre Garantie ist eben ein Wort - leider hat dieser TFT gar nichts großartig an Extras (z.B. 16:10, Videoeingänge, Tuner, FB oder sowas - wäre halt schön gewesen)
Bei Spielen soll er ja auch gar keine schlechte Figur machen.

Also, dann bin ich mal gespannt, was ihr mir so raten könnt


Eine Frage noch zum Schluß:
Was ist bei den TFT Panels mit TFT-Fehlerklasse (2?) gemeint ???


Danke schonmal
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2004, 13:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Suche TFT > 18,1"

Zitat:
Zitat von Webwalker
Eine Frage noch zum Schluß:
Was ist bei den TFT Panels mit TFT-Fehlerklasse (2?) gemeint ???
In dieser Norm wird festgelegt, wie viele Pixelfehler der TFT haben darf, bevor er als "defekt" gilt und reklamiert werden kann.
Infos zu dem Thema findet man problemlos mit Google (u.a. hier). Zu beachten ist, dass diese Angaben pro 1 Mio. Pixel gelten!

Allerdings kann auch ein einziger heller Pixel bei der DVD-Wiedergabe oder manchen Spielen extrem nerven (deshalb => 14-Tage-Widerrufsrecht... )


Wenn der TFT unbedingt "spieletauglich" sein soll, bist du mit aktuellen 19"ern nicht so besonders gut beraten - zumindest, wenn du entsprechend hohe Ansprüche an totale Schlierenfreiheit hast.
Ich hab (wie schon mehrfach erwähnt... *g*) den Samsung SyncMaster 193T (19"), der sehr gute Bildqualität liefert und extrem wenig Strom verbraucht - nur stören sich einige "Profi-Spieler" halt an der Reaktionszeit. Mir persönlich gefällt das leichte Motion Blur allerdings gut, da niedrige Frameraten damit flüssiger wirken.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1quot, suche, suche tft > 18 1, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Suche Router mit Wlan und Gigabit Lan "kaufberatung" oder gebraucht djshooter Suche 9 27.08.2012 17:47
Suche passenden RAM für ein "Intel Server S3420GPLC" Mainboard Beechenko RAM Arbeitsspeicher 3 07.02.2011 22:54
Suche Übersetzung von der Lektüre "La Triche" von Emilie Smadja! Chrysler@Diersfordt Off Topic 10 01.05.2009 12:01
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
Suche optm. Bios Settins MSI "K7T266 Pro2" Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved