TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 10:30   #1 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Beitrag Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Hallo,

ich muss zugeben, ich bin auf dem Gebiet Hardware nicht ganz der 6 Sterne Experte. Trotzdem bin ich gwollt mein Wissen so schnell wie möglich und so groß wie möglich in diesem Bereich zu erweitern.

Daher hab ich mich mal schlau gemacht in dem Bereich Netzteil, und worauf man da achten muss.
Hier nun meine Zusammenfassung. Durchlesen, bewerten und korrigieren...

Und los gehts...

Es ist schon oft vorgekommen, das ein nichtahnender PC Nutzer seinen selbstgebastelten PC an einem morgen einschalten will, und von einem lauten Knall erstmal wach gerüttelt wird.
Doch was genau ist passiert?

Beim selbstbau eines Heimsystems ist genau darauf zu achten welche Komponenten man miteinander verbaut.
Besonders hierbei sollte man auf das Netzteil ( Power Supply ) achten.
Viele Gerätschaften benötigen heutzutage umd die 300-400W unter Last und noch mehr. Je nach Systemkonfiguration, kann die Hardware also besonders Leistungshungrig sein.

Worauf man bei der Auswahl beim Netzteil achten sollte:

- Netzteil sollten in erster Linie eine hohe Effizienz aufweisen. Minimum sind dabei die 80+ Zertifizierung. Steht dieses Zertifikat bei der Netzteilbeschreibung nirgendwo dabei: FINGER WEG!!!

- Netzteile sollten aus AKTIVEN PFCs bestehen

- Leistung zusammen addieren von der eingebauten Hardware und in ein Verhältnis zum Netzteil setzen.

- Die Watt ( Leistungsangabe ) bei einem Netzteil bsp. 750W Power Supply
steht für Leistungs-EINSPEISUNG, und nicht für Leistungsausgabe.

- Dies hängt mit der Effizienz zusammen. Wenn ein Netzteil 750W hat und eine Effizienz von 80% sollte man 20% ausrechnen und erhält somit die eigentliche Leistungsausgabe.

- Netzteile sollten genug Ampere auf den 12V Leitungen besitzen.

- 12V Leitungen werden in erster Linie für Grafikkarten besonders beansprucht.

- Beim Kauf einer Grafikkarte also auf die Spannungs und Ampere Angabe achten.
Bsp.: GTX275 benötigt ca. 550W bei [ 12V = 40A ]

- In der Regel haben Netzteile mehrere 12V Leitungen. Diese werden dann als V1 / V2 / V3 / V4 / V5 / V6 usw. bezeichnet. Wenn man nun 2x 12V Leitungen hat ( V1 & V2 ) sollten beide Leitungen minimum 20A haben. Somit ergibt sich folglich:

V1 + V2 = Gesamt V
20A+20A= 40A bei 12V
Hierbei addieren sich die Spannungen nicht dafür aber die Ströme ( Ampere )

- Man sollte immer eine gewisse Reserve Leistung haben. Netzteile die zu 100% ausgelastet werden, werden relativ heiß und haben somit eine kürzere Lebenserwartung.
Es empfhielt sich also anhand des Beispiels ein Netzteil mit einer Power von:
V1 = 25 A & V2 = 25A = 50A gesamt.

Somit ist genug in Reserver für mehrere Festplatten und Laufwerke und Lüfter ohne das das Netzteil auf hochturen läuft.

- Um Kabelsalat zu vermeiden empfiehlt es sich Netzteile mit ab - und anschließbaren Leitungen zu kaufen.

- Top Netzteil Marken:
1. Enermax
2. Seasonic
3. BeQuiet
4. Corsair
5. Cougar
6. Coolermaser
7. OCZ
8. Tagan
9. Thermaltake
10.Silverstone

Alle diese Netzteil Marken weisen eine effizienz von 80+ auf und haben akitive PFCs. Hochwertige Verarbeitungen und eine optimale Kühlungen sorgen dafür das es im Rechner nicht knallt .


NACHTEIL BILLIGER NETZTEILE:

- schlechte Kühlung
- passive PFCs
- schlechte Verarbeitung ( Layout / Bauteile wie Kondensatoren usw. )
- schlechte Effizienz von ca. 60-70%
- keinen Überlastungsschutz
- falsche Leistungsangaben
- schlechtes Kabelmanagement

WIE FIND ICH NUN DAS RICHTIGE NETZTEIL:
Als erstes sollte man die oben genannten Kreterien Punkte überprüfen. Oftmals fallen daher viele Netzteile allein da schon durch. Wenn man sich nun auf die genannten Top marken verlässt sollte nix schie gehen, es sei denn, man schließt die Leitungen falsch an. ( Sehr unwahrscheinlich, weil dafür schon rohe gewalt nötig ist )
Beim Netzteil zeichnet es sich also aus auf Marken zu achten und ein wenig mehr für eine saubere, Energieeffiziente Power Supply aus zu geben.
Man sollte immer nachrechnen, notfalls vom Fachman, wie viel Leistung das System unter Last benötigt, und welches Netzteil nun in Frage kommen würde.
Immer bisschen mehr Leistung kaufen ( ca. 50-75W mehr ) als man benötigt, um eine max. Stabilität gewährleisten zu können.

Denn wer 50€ für ein Netzteil ausgibt sollte sich nicht wundern wenn
a) nix geht
b) es knallt
c) der PC nun doppelt so teuer wird wie geplant weil sie die Hardware verabschiedet hat





Unterschied der PFC Bauteile:
- passive PFCs sind Drosselspulen.
- aktive PFCs sind kleine elketronische Bauteile
- sie dienen als Filter von sog. Überschwingspannungen auch bekannt als Überschwingströme. Oft treten solche sog. Spannungsspitzen gerne beim einschalten des Systems auf oder beim starten von Leistungshungrigen Spielen.
Durch sog. PFCs werden diese Spnannungsspitzen nun gefiltert.
Passive PFCs sind Spulen und filtern längst nicht so gut wie aktive PFC Bauelemente. Passive PFCs findet man höchstens noch in alten Netzteilen oder sog. NoName Netzteilene.


FERTIG....

Und nun bitte ich alle User hier Dinge zu Ergänzen was noch wichtig ist, und was man noch wissen sollte zum Bereich NETZTEIL... ^^

Geändert von KSK (25.10.2009 um 14:17 Uhr)
KSK ist offline  
Alt 25.10.2009, 11:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
- Top Netzteil Marken:
[...]
8. Coba
9. Super Flower
10.Xilence
ROFL!!! *sorry*

Ist nicht Dein ernst oder doch?

Falls ja steht dies in krassem Wiederspruch zu folgendem Absatz:

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Denn wer 50€ für ein Netzteil ausgibt sollte sich nicht wundern wenn
a) nix geht
b) es knallt
c) der PC nun doppelt so teuer wird wie geplant weil sie die Hardware verabschiedet hat
greetz
swatcher1 ist offline  
Alt 25.10.2009, 12:10   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Zitat:
- Die Watt ( Leistungsangabe ) bei einem Netzteil bsp. 750W Power Supply
steht für Leistungs-EINSPEISUNG, und nicht für Leistungsausgabe.
das stimmt so ganz sicher nicht.
Zitat:
- Dies hängt mit der Effizienz zusammen. Wenn ein Netzteil 750W hat und eine Effizienz von 80% sollte man 20% ausrechnen und erhält somit die eigentliche Leistungsausgabe.
und der satz ergibt für mich auch keinen sinn.
Zitat:
- Netzteile sollten aus AKTIVEN PFCs bestehen
sollte man vielleicht etwas umformulieren
DaKarl ist offline  
Alt 25.10.2009, 12:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Ist es nicht sogar falsch.
Ein Netzteil, das mit 500W max. Leistung angegeben ist und bei einer Auslastung von 100% eine Effizienz von 80% aufweist, zieht eben 625W aus der Steckdose.
peak_of_tweak ist offline  
Alt 25.10.2009, 12:56   #5 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

First.

Tagan Netzteile kosten meines erachtens nach 89€ und mehr und weisen eine hohe Effozien auf genauso wie die teuren Coba Netzteile. Xilence gut das könnte stimmen.
Man sollte bei XIlence dann wenn auch die 100€ Netzteile kaufen. Wer diese 30€ Teile kauft nun gut die sind wirklich Müll geb ich ehrlich zu.... ^^

Second.
Kaufst du einen Staubsauger ist das genau das selbe. Oder glaubst du ehrlich der Staubsauger hat 6000W für 60€. Diese Watt Angabe gibt nur an was das Gerät eigentlich schaffen könnte. Heißt noch lange nicht das es das umsetzt.

Genauso ist das bei Musik Anlagen:
PmPo Leistung = ist die jenige Leistung die eine Anlage für einen Bruchteil einer Sekunde aushält bevor es kracht. ( also die dümmste Leistungsangabe der Welt )

Sinus Leistung:
Ist die Spitzenleistung. Höhere Werte kann der Verstärker nicht ausgeben, weil sonst die Sicherung fliegt.

RMS Leistung:
Dies ist die jenige Leistung die die Anlage wirklich umsetzt und auch ausgibt. RMS Leistung ergibt sich aus der 3dB Grenze Regel. 70,7 % der Sinus Welle. Hierzu wird quasi der obere Teil der Sinus Welle abgeschnitten und an den runden ecken "angeklebt". Hier entshet der sog. Impuls. ^^

Bei Netzteilen:
750W auf einem Netzteil ist der Input. und nicht der output. das liegt daran das jedes Bauteil, jede Leiterbahn, jede Leiterbahn Kurve, oder Querschnitt, oder Material, einen gewissen Innenwiderstand hat. Hier fällt also ein Teil der Leistung ab. Zu dem haben elketrische Geräte einen Eigenverbrauch. Der Beste Verbrauch in der Elektrotechnik sind Widerstände. ^^ Deswegen nimmt man für Lasten auch immer Widerstände. Und wenn man das Netzteil aufschraubt findet man dort jede Menge.

Frage 3.
Warum das falsch ist weiß ich jetzt nicht... Villeicht wird hier tatsächlich die Output Leistung angegeben. Aber ich bezweifel das Hersteller das tun. In der Regel werden bei solchen Netzgeräten immer die Input Leistung draufgeschrieben. Das lockt Kunden.

Ein unwissender Kunde:

Kunde: wow ein Staubsauger für 69,99€ mit 3000W
der Kunde schaut sich weitere Geräte an.
Kunde: hmmm... ein Staubsauger für 169€ mit nur 1200W
Entscheidung des unwissenden: er kauft sich das billigere Gerät

ES SEI DENN: Der Saturn / Media Markt Verkäufer weist ihn daraufhin, das der 3000W Staubsauger schlechter ist.

Meine logische Folgerung:
Bei allen,meines wissen nachs, bekannten Gerätschaften mit Leistungsangaben, nutzen Hersteller die sog. output Strategie. Nur die richtigen Markenfirmen wie Sennheiser / Sony und Co. geben die output Leistung an.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...
KSK ist offline  
Alt 25.10.2009, 13:04   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Nun, bei meinem Seasonic 500W Netzteil steht drauf
Input: 100-240V~ 50/60Hz max. 9A (wären nach meiner Rechnung 2160 Watt für die es maximal zugelassen ist)
Output: 500W combined
DaKarl ist offline  
Alt 25.10.2009, 13:15   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Coba, SuperFlower und Xilence kannste aus der Liste kloppen, Cougar gehört weiter nach oben.

Und Seasonic muss noch rein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline  
Alt 25.10.2009, 13:48   #8 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Nun, bei meinem Seasonic 500W Netzteil steht drauf
Input: 100-240V~ 50/60Hz max. 9A (wären nach meiner Rechnung 2160 Watt für die es maximal zugelassen ist)
Output: 500W combined
mich würde interessieren wie du darauf kommst. es klar deine Rechnung
P = U*I
aber wenn Netzteile solche max. Angaben haben, warum schreiben die Herstelelr das nicht drauf. Wird bei allen anderen technischen Geräten ja auch so gehandhabt.

Deshalb war ja meine Aussage: Die Angabe die auf dem Netzteil steht ist schon die Inpu Angabe. Weil jetzt stell dir mal laut deiner Theorie ein 1500W Marken Netzteil vor oder gar die 2000W Maschinen. Was haben die dann für eine max. Leistung... ^^

Zumal du aus einer Steckdose sowieso nur max. 16 A rauszeihst, und in dem Fall glüht deine Steckdose dann schon auf Hochturen und den roten Strich am Strimzähler sieht man dann gar nicht mehr...^^

Daher sind meines Erachtens nach die Effizeinz Angaben auch so wichtig bei den Marken Netzteilen....

80% Effizienz sagt aus: 80 % von der Max. Leistung in dem Fall der der 500W kommen hinter her am output raus... zumindest hab ich es so immer gelernt

zweitens:
stimmt seasonic hab ich voll vergessen ... nehmen wir deine Aussage mal so hin und stimmt schon Xilence ist jetzt nicht die Topmarke. Deswegen auch ganz unten gelistet, weil Xilence eine der größten Auswahlen der Netzteile produziert. Und folglich dachte ich:

Wenn die Netzteile schrott sind = in die Luft fliegen, wär Xilence schon pleite, bzw. hätte nicht so ein großes Netzteil sortiment ...
Wie auch gesagt ich bin nicht allwissend... Daher stimm ich deiner Aussage einafch zu.
KSK ist offline  
Alt 25.10.2009, 13:48   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Zitat:
Zitat von Killerpixel
Und Seasonic muss noch rein.
Und Cooler Master.
dr_Cox ist offline  
Alt 25.10.2009, 13:49   #10 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

stellt mal eine Liste der Top 10 der Besten Netzteil Hersteller auf, würde diese dann durch meine ersetzen
KSK ist offline  
Alt 25.10.2009, 13:56   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

1. Enermax
2. Seasonic
3. BeQuiet
4. Corsair
5. Cougar
6. Coolermaser
7. OCZ
8. Tagan
9. Thermaltake
10.Silverstone
Killerpixel ist offline  
Alt 25.10.2009, 14:09   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
80% Effizienz sagt aus: 80 % von der Max. Leistung in dem Fall der der 500W kommen hinter her am output raus... zumindest hab ich es so immer gelernt
Hier:
http://80plus.org/manu/psu/psu_repor...50W_Report.pdf
peak_of_tweak ist offline  
Alt 13.11.2010, 17:17   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Moin,

hab selten so einen lustigen Fred über das Thema PSUs gelesen !

Am besten löschen oder komplett überarbeiten, wobei ersteres wohl passender wäre
thescythe ist offline  
Alt 13.11.2010, 17:26   #14 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Worauf muss ich beim Netzteil achten?

Alter Totengräber !!!

Der Thread ist steinalt und durch den Kommentar kommt er jetzt wieder auf Seite 1 :/

Ich mach den mal zu, nicht das er jetzt immer wieder ausgegraben wird.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
achten, netzteil, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf achten bei einem TFT? Kl3riker TFT, LCD Displays 13 26.11.2007 23:51
Worauf achten beim TFT-Monitorkauf? stevie Monitore 19 10.08.2006 19:12
Worauf achten beim ram tausch BigBen16 RAM Arbeitsspeicher 14 13.06.2006 20:00
Worauf muss man bei TFT´s achten leho Grafikkarten und Displays allgemein 9 19.06.2004 22:28
Synchron/Asynchron - Worauf muss man achten? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 04.12.2002 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved