TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2002, 10:04   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Synchron/Asynchron - Worauf muss man achten?

Hi.

Habe vor mir ein Nforce2 board zu holen. Jetzt habe ich in einigen Tests gelesen, dass man sein Speichertackt auf 166 laufen lassen kann (min. KT333 oder nforce2). Brauche ich dafür unbedingt 333er DDR-Ram oder langt dafür mein "alter" 266er?

Was hat das jetzt dann mit synchron/asynchron auf sich? Braucht man dafür unbedingt so nen neues board bzw. was brauche ich da überhaupt (board, ram, cpu etc.)? was ist das überhaupt genau (irgendwas mit north und southbridge glaub ich)...ich blick das alles net mehr (wahr wohl zu lange mit meinem rechner zufrieden ).
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 12:24   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Also...
...dein 266 Speicher heist so, weil er mit 266 GGR Läuft und 333 heist so weil er mit 333 läuft, klar? => Dein 266er SPeicher wird sicherlich KEIN 333 mitmachen.
...Synrchon/asynchron beschreibt wie der RAM im verhältnis zum FSB getaktet ist. Du kannst RAM mit 166 (333) takten (mehr Datendurchsatz) oder mit 133 (266). Der standart FSB ist 133, wenn du nun synchron machst läuft der RAM auch auf 133 (DDR 266).
Du kannst aber auch den RAM mit 166 (DDr 333) takten und den FSB auf 133 lassen (asynchron), dann hast du theoretisch mehr Speed. Bei einem KT Board hast du auch mehr Speed, doch der nforce2 ist auf synchronen Betrieb optimiert, d.h wenn du RAM und FSB auf 133 (266) taktest, ist es schneller als asnchron. Du kannst natürlich auch den FSB auf 166 machen und den Multiplikator der CPU runter machen, dann kannst du synchron auf 166 takten, was dann beim nforce2 mehr leistung bringt (bei einem KT ist das auch schneller).
Summasumarum: Ein KT Chip kannst du auch asynchron takten, einen nforce2 solltest du synchron takten.

Ob du was neues brauchst hängt davon ab, was du jetzt drin hast.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 13:59   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm ok. wie sieht das bei einem AMD761 Board und nem AthlonXP1700+ aus? kann man da durch synchron/asynchron auch noch was rausholen oder ist das teil mit nem VIAKT vergleichbar?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2002, 15:13   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Testen ist am besten. Aber ich bin mir net sicher, ob der AMD Chip überhaupt einen RAM Takt von 166 Mhz unterstützt. Ich meine nicht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achten, synchron or asynchron, worauf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Worauf muss ich beim Netzteil achten? KSK Netzteile 13 13.11.2010 17:26
Worauf achten bei einem TFT? Kl3riker TFT, LCD Displays 13 26.11.2007 23:51
Worauf muss man bei TFT´s achten leho Grafikkarten und Displays allgemein 9 19.06.2004 22:28
Performanceunterschied Arbeitsspeicher Synchron/Asynchron Gast Sonstige Hardware 13 27.01.2004 18:15
Worauf sollte man bei TFT´s achten StefanW Sonstige Hardware 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved