TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2010, 00:12   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Spannungsschwankungen im Netz

Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und musste leider feststellen,
dass das Stromnetz in diesem Haus äußerst schlecht ist.

Das Licht flackert ab und zu(manchmal 30-50x) in den Räumen
und jedes mal wenn sich mein Gefrierschrank ausschaltet gibt es einen lauten Knacks in meinen Boxen.

Vor kurzem ist mein be quiet Straight Power 700W ausgefallen (Kurzschluss). Es lief schon vor dem Umzug nicht mehr einwandfrei, aber ich vermute, dass ihm die Spannungsschwankungen den Rest gegeben haben.

Nun würde ich gerne die teure Hardware(PC/TV, evtl. alles?) dagegen schützen, kenne mich aber auf dem Gebiet überhaupt nicht aus.

Tut es z.B. so ein billiger Überspannungsschutz:
APC SurgeArrest Essential 1 Überspannungsschutz (P1T-GR) | Geizhals.at Deutschland
oder sollte es gleich eine USV sein?



ps: Mein TV brummt seit er in der neuen Wohnung ist schon bei 40% Lautstärke(integrierter Lautsprecher), kann das auch am schlechten Netz liegen oder evtl. Transportschaden?
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 01:01   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Spannungsschwankungen im Netz

lass doch erst mal nachmessen ob es wirklich so schlimm ist, manchmal hat man auch einfach Pech und Sachen gehen einfach so kaputt.

Mir sind letztens auch in 3 Wochen auf einmal 4 Steckernetzteile kaputt gegangen.

Diese Überspannungsschutz Steckdosen, die helfen eigentlich nur gegen extreme Überspannungen aus Blitzschlag usw. So stark wird dein Strom nicht schwanken
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 01:40   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spannungsschwankungen im Netz

Wenn es wirklich so starke Spannungsschwankungen gibt, dann ist bei der Elektro-installation etwas nicht in Ordnung (was ich schon in manchen Wohnungen gesehen habe.....) und sollte behoben werden.
D.h. falls die Messergebnisse nicht passen, hilft nicht so eine Dose, sondern du solltest dich an den Vermieter wenden (müsste in dessen Zuständigkeit fallen).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 10:28   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Spannungsschwankungen im Netz

Knacken in den Boxen hab ich auch oft, z.B. wenn man das Licht ein/ausschaltet (egal ob im selben Zimmer oder irgendwo anders im Haus), besonders bei Leuchtstoffröhren.

Was helfen könnte, wären solche Netzfilter-Zwischenstecker. Zumindest für die Boxen (ich hab es aber noch nicht ausprobiert obs was bringt); PC-Netzteile haben sowas ohnehin immer schon eingebaut.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2010, 23:14   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 166

Bob Zombie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spannungsschwankungen im Netz

@Robert
Habe schon befürchtet, dass das nur bei starken Schwankungen was Hilft, schade.

Pech kannst du laut sagen:
...das Netzteil lag 2(!) Monate über der 3 Jahres Garantie.
Bis ein Ersatznetzteil kam, hatte ich das 350Watt aus meinem Backup-PC eingebaut.
Das lief auch ganz gut, nur als ich es danach wieder zurück getan habe war es auch defekt(sobald der Netzschalter an ist läuft es, der PC geht dann in irgend einen merkwürdigen zwischen Zustand zwischen an und aus o_O), 3 Monte über der 2 Jahres Garantie...
Kann natürlich sein, dass das Netzteil einfach überfordert war.
Andererseits zieht mein PC nur um die 200Watt, Maximal 270Watt.
(8800 GTX, E6420 @3GHZ+unter(!)Spannung)
Jetzt hab ich jedenfalls Angst um einen TV, der auch keine Garantie mehr hat o_O
...die neuen Netzteile könnte ich ja wenigstens umtauschen.


Ich werde mich mal auf die Suche nach so einem Messgerät machen.

Danke, je nachdem was die Messung ergibt werde ich es auf jeden Fall mal mit so einem Zwischenstecker versuchen, das geknackse geht doch sehr auf die Nerven.

Die Wohnung ist was Storm angeht sowieso nicht allzu gut bestückt:
es gibt eine 3600Watt Leitung und noch eine 2te für einen 2KWh Radiator im Bad.
Allerdings bin ich Meilenweit von dem Wert entfernt(Herd+Heizung ist Gas)
Bob Zombie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netz, spannungsschwankungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungsschwankungen mit NF7 ? Micha81 Overclocking - Übertakten 2 02.05.2006 12:19
ForceWare 77.62 und 77.40 (64 Bit) im Netz TweakPC: News News 0 20.12.2005 02:07
Spannungsschwankungen bei "Fable"? pLd AMD: CPUs und Mainboards 5 05.12.2005 15:21
o_O Spannungsschwankungen und hinterhältiges BIOS ... GodFlesh-DKL AMD: CPUs und Mainboards 15 13.12.2004 08:51
Spannungsschwankungen der CPU Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 10.08.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved