TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2003, 01:08   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Nochmal ein paar fragen zu WLAN Routern

Hi jungs,

da in unserm Haus bald wieder ein neuer PC seinen Platz findet wird nun wohl endlich auch mal ein Router hermüssen. Ich hab da nur mal ein paar kleine Fragen zu:

1. Wie schauts da mit der Reichweite aus, hab schon sämtliche herstellerseiten dursucht (Netgear Dlink etc.) aber finde da nirgens Informationen zu.
Also es müsste schon was her was im erdgeschoss steht und Computer im Keller und im 1. Stock versorgen kann. Also auch durch Böden/Wände. Stellt das ein Problem dar?

2. Schnelligkeit:
Bei Litec, meinem kleinen persönlichem Computerladen um die Ecke ist mir folgendes aufgefallen, da kostet doch der 11/22 Mbit von D-Link genausoviel wie der 54 von Netgear, nur warum?!?

Router Wireless D-Link DI-614+ 11/22MBit 112,00
Router Wireless Netgear WGR614 54MBit/s 115,00

oder der 54 genausoviel wie der 108:

Router Wireless D-Link DI-624+ 54MBit 125,00
Router Wireless Netgear WGT624 108MBit/s 128,00

Also was soll das? Ist D-Link einfach Schei*e oder was?

Gut und dann noch die frage brauchts ueberhaupt die 54 die ich jetzt im Sinn hatte? Also eigentlich wird das Netzwerk dann nur für DSl genutzt und nur selten irgendwelche Dateien verschoben, da reichen doch dann eigentlich auch 11/22 Mbit oder ist der unterschied zu 54 sehr groß? Ich mein weil Preislich machts ja fast nichts aus.

Danke euch!
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 02:10   #2 (permalink)
TzA
Overclocker
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 326

TzA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ein Freund von mir hat mir mal erzählt, dass er es mal mit WLAN bei sich im Haus versucht hat, und er hatte im ersten Stock keinen guten Empfang vom WLAN-Router im Keller mehr. Ansonsten kann ich dir den Kauf (oder das Ausleihen) der aktuellen c't sehr nahe legen (Ausgabe 25/03, kommt jedoch erst am Montag in den handel, Abo ist schon was schönes), da ist nämlich ein Test zu 54MBit-Routern drin, den ich jedoch noch nicht gelesen habe.

PS:Ja, der Litec ist schon ein cooler Laden, aber in letzter Zeit irgenwie gar nicht mehr immer der billigste
TzA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 12:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Alles klar, danke dir werd mir die CT gleich morgen holen!

Naja also die Entfernungen sind bei mir Maximal 1 Stockwerk. Das muss gehen Hab keinen Bock auf Kabelziehen.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 14:17   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hi

wlangeräte in den keller zu stellen ist das denkbar schlechteste was man machen kann, wenn die trägerelemente und eisenmatten sind dort besonders stark.

wenn der ap zentral steht solltest du keine reichweitenprobleme haben.
ich habe einen stockwerk drunter noch guten empfang. im keller finde ich den ap auch noch, nur reist dort in manchem räumen die verbindung ab.

wie man dem entgegenwirken kann habe ich in dem letzten w-lanthread auch schonmal erklärt, das will ich jetzt nicht nochmal breitkauen...



also wenn du dein wlan nur für dsl brauchst, dann wirst du mit 11 oder 22 mbit schon auskommen, allerdings für größere dateien ist das dann nicht mehr so schön (weiss ich aus eigener erfahrung).

was du noch wissen solltest: bei w-lan sind die übertragungsraten pure verblendung. bei vollem empfang kannst du aus ner 11mbitverbindung 4-6mbit oder weniger reine daten rausholen. der rest geht für overhead und verbindungsmanagement drauf.
und dabei ist dann noch nicht der verlust und die skallierung bei schlechter verbindung gerechnet.... also wenn du daten übertragen willst, dann würde ich dir schon was schnelleres empfehlen. für den normalen gebraucht reicht auch das langsamere aus.
allerdings, warum solltest du das gleiche geld für eine langsamere verbindung zahlen, wenn du dafür auch eine schnellere bekommen kannst. ich weiss jetzt nichtw arum das bei deinem händler solche preisunterschiede sind.... aber als ich meinen d-link ap gekauft habe war das einer der günstigsten, also liegt das wohl nicht an d-link.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2003, 16:20   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 46

tofu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

apples airport extreme ist ein schmuckstück.schau ihn dir mal an.der geht natürlich auch mit windows pcs
tofu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 15:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der AP sollte immer an die höchste Stelle des Gebäudes oder bei großen Gebäuden auch in die MItte.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, paar, routern, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein paar fragen zu windows 7 KCK Windows & Programme 19 11.08.2009 22:14
hab mal paar fragen Speedy12 Overclocking - Übertakten 6 15.04.2009 22:30
ein paar fragen wegen des rams Gast RAM Arbeitsspeicher 25 06.09.2004 15:13
sacred - ein paar fragen _Smash_ Games Talk allgemein 21 21.04.2004 21:14
8K5A2+ hab paar fragen ! Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved