TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IP über Router sperren oder speed vergeben

Hallo!
Wir haben zuhause nen router. Das größte prob ist hierbei, dass mein Bruder immer mit morpheus connectet ist und sich sachen runterlädt. dabei zieht der natürlich den ping in den keller, wobei man net mehr richtig surfen kann. Auch wenn er den upload auf 0 stellt ist es manchmal kaum auszuhalten. Deshalb nun meine frage:
Kann man bestimmte ips sperren oder für die ips jeweils speed vergeben?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch den port zu blockieren, welchen edonkey benutzt. Aber auch hier weiß ich nicht, ob und wie das geht.
Wir haben den TDSL Router Komfort von der Telekom und die neueste Firmware ist auch drauf

Ich hoffe auf viele Antworten
cYa
Peedee
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hi...

Also.... mit dem Router speziel kenn ich mich nicht aus... aber, du mußt wohl im Menü nach entsprechenden Einstellungen suchen... mehr kann ich dir auch nicht sagen... machs wie ich... einfach rumprobieren und suchen...
Ich weiß das man bei vielen Routern einstellen kann, das bestimmte IP´s/PC´s nur bestimmte sachen machen dürfen... beispielsweise NUR Surfen, oder so...

Ciao ... BigDX
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

k, thx. werd ich nochmal ausprobieren. . ansonsten frag ich mal bei netzwerkrouter.de......
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kenn den Router zwar nicht, aber der hat doch bestimmt ne Firewall, dann kannst du ja Port 4661 und 4662 Blocken. Oder, wenn du seinen Rechner Blocken willst, kannst du ja auch seine Mac-Adresse blockieren. Falls der Router das unterstuetzt, aber das alles kann ja sogar mein Billigrouter.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Normalerweise sind alle Ports dicht bei routern du schaltest dann ebend nur die ports frei die du zulassen möchtest. Bei guten routern z. B. Linux kanns du sogar IP's sperren.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Normalerweise sind alle Ports dicht bei routern du schaltest dann ebend nur die ports frei die du zulassen möchtest.
Bei meinem Hardwarerouter war standartmaessig alles offen wie ein Scheunentor. Erst du definieren von forward-Regeln hat er alle anderen Ports dichgemacht. Wenn man Filter definiert, sperrt man nur die Ports, alles andere bleibt offen.
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so, danke erstmal für die ganzen comments. ist zwar schon nen bisschen älter das thema, aber ich war im urlaub =).
ich hab jetzt mal hier den text von so einem filter kopiert, und wär euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich in welche zeile eintragen muss:


Menu 21.4.1 - TCP/IP Filter Rule

Filter #: 4,1
Filter Type= TCP/IP Filter Rule
Active= Yes
IP Protocol= 0 IP Source Route= No
Destination: IP Addr=
IP Mask=
Port #=
Port # Comp= None
Source: IP Addr=
IP Mask=
Port #=
Port # Comp= None
TCP Estab= N/A
More= No Log= None
Action Matched= Check Next Rule
Action Not Matched= Check Next Rule

Press ENTER to Confirm or ESC to Cancel:

die grundinformationen, was ports sind und so weiß ich =). also ihr müsst mir jetzt wie gesagt nur sagen, was ich zum beispiel eintragen muss, wenn ich de port 4661 filtern will, oder ob man hier auch eine ip sperren kann.
cYa
Peedee
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hmm???

Ähm, hast nen Router dem man die Regeln praktisch als Roman erklären muß ??? Ohjeee

Naja... ich hab da zwar mittlerweile scho nen bissel ahnung davon...allerdings gibts bei allen Router die ich kenne ne Art Menü für diese Einstellungen, der Router schreibt dann seine "Rules" selber!

Das beste ist wohl, bevor ich dir was falsches sag... geh auf www.netzwerkrouter.de und such dort, im Forum zu deinem Router, per Suchfunktion nach den entsprechenden Einstellungen... gibts dort bestimmt...
Da manche Router recht eigen sind mit der Schreibform der Befehle sag ich lieber nix... sonst geht deiner noch in Streik wenn ich dem mit SMC-Befehlen komm

Ciao ... BigDX

PS: Du kannst höchstens in den Unterlagen zum Router nachgucken ob dort drinsteht wie man ne ganze IP Blockt bzw wie man das schreiben muß...
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard juchu

jo, ich hab jetzt nochmal auf www.netzwerkrouter.de geguckt und bin fündig geworden. die ip kann ich jetzt beliebig vom internet sperren
habs ausprobiert und es hat auch geklappt...
jetzt muss ich nur noch das mit den ports rausfinden, wie ich die blocke... das ist kompliezierter, aber das werd ich auch noch rauskriegen.... nur eine frage noch: sind das wirklich bei morpheus bzw kazaa die porte 4661 - 4665?? weil edonkey benutzt doch die gleichen, und ich hab die ports sowieso nur auf meinen rechner geleitet, deshalb muss es da noch andere ports geben... oder nicht?

bis dann....
peedee
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.05.2002
Beiträge: 308

icecube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat kazaa nicht den port 1214
icecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 426

BigDX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmm

Freud mich das du fündig geworden bist

Wegen den Ports...die Standart-Ports kannst bestimmt auf den Sites zu den jeweiligen Programmen, oder ebenfalls über Netzwerkrouter.de herrausfinden... ich würd aber keine zu großen Ranges dicht machen...einfach die Standart-Ports und ein Port drüber und drunter...

Ciao ... BigDX

PS: Kannst ja dann mal Posten wie das bei dir mit den einzelnen Ports geklappt hat!
BigDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 34

Peedee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das mit den einzelnen ports sperren, hab ich jetzt nicht gemacht, weil die gesagt haben, dass das nicht sehr viel hilft. Jetzt hab ich es aber so gemacht, dass ich alle ports, die größer als hundert sind gesperrt habe, da war jedenfalls so ne anleitung dafür. das hab ich jetzt alles eingestellt und auch mit einer anderen ip getestet. damit kommt man noch ins internet . muss ich nur noch hoffen, dass die ports wirklich alle dicht sind und das ich das richtig eingestellt hab
naja, ich werds ja sehen, wenn mein ping niedrig bleibt oder wieder hoch geht

ps: ja, der port von kazaa war 1214.... hab ich jetzt auch auf practically networks gesehen, aber ich glaube nicht, das das der einzige port ist....
Peedee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
router, speed, sperren, vergeben

« - | glasfaser....... »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router Netgear - Ports kleiner 996 sperren ? Einsatz Netzwerk 6 04.09.2010 16:38
Razer Mantis control oder speed? D4_don Sonstige Hardware 9 15.11.2007 13:08
5er LAN über 4er Router und 1nem PC? SofaSurfer Netzwerk 16 20.07.2005 18:06
Netzwerk über Router? Jim Phelps Netzwerk 2 19.07.2005 13:44
speed probleme trendnet TEW431 W-LAN Router kingimq Netzwerk 3 30.06.2005 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved