TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 16:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Hi Tweak PC - Community,
seit heute habe ich einen neuen Laptop. Alles schön und gut, doch will er einfach nicht ins bestehende Netzwerk. Mal etwas konkreter:

Aktuell habe ich mittels dem Arcor WLAN Modem 200 (von Zyxel) ein WPA-PSK geschütztes Netzwerk. In diesem kann ich mit einem anderen Laptop surfen, jedoch nur wenn ich eine IP Adresse manuell zuweise. Ansonsten habe ich immer die Meldung "Eingeschränkte Konnektivität" bekommen. Dieses Laptop hängt mit xx.23 im Netz.
Nun habe ich auch wieder die "Eingeschränkte Konnektivität"s Meldung mit dem neuen Rechner bekommen... also weise ich auch hier eine manuelle IP-Adresse zu xx.24.
Alles schön und gut, der Treiber schluckt es und sagt dass das Netzwerk bereit ist... aber Pustekuchen... ich kann weder den Router anpingen noch den anderen Rechner im Netzwerk sehen.
DNS und Gateway habe ich überprüft die Einstellungen sind identisch.

Kann es sein, dass wenn ich einmal mit einem b-WLAN-Standard auf den Router zugreife und einmal mit dem g-WLAN-Standard, die zweite Konfiguration nicht funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße

fabsch
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:08   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Gehts ohne Verschlüsselung?
Funktioniert es mit Kabel?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:30   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Hallo lordares,

nein es funktioniert nicht ohne Verschlüsselung.
Mit Kabel funktioniert es jedoch...
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:32   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Dann schau mal, ob du die aktuellste Firmware auf dem Router hast, bzw ob du nicht vllt zu weit weg bist.

Im allgemeinem würde ich den DHCP eh ausschalten und die IP's manuell vergeben.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:38   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

okay das mit der manuellen IP Vergabe gefällt mir.
ich bin direkt neben dem router und bekomme bei der verbindung (mit manueller ip vergabe, aber ohne ping zum router) auch volle signalstärke angezeigt.
der router sagt dass keine neuere firmware verfügbar ist...

ich habe keine ahnung was noch helfen könnte... und bin recht aufgeschmissen...

der router sendet auf b/g standard... der andere laptop empfängt auf b standard (11mbs) und der neue laptop auf g standard (54mbs)...
vielleicht kann das weiterhelfen...
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:44   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

evtl noch Einträge im MAC-Filter?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:51   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

leider nicht... im mac filter steht die richtige Adresse,... ich bekomme ja auch Zugang im Netzwerk, nur leider funzt das pingen nicht...
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 17:57   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Hast Du irgendeine Firewall, die evtl stören könnte?
Die aktuellsten Treiber für die Hardware?
Was steht im Ereignisprotokol?
Hast Du die Router-IP als Gateway DNS eingetragen?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 18:30   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Hallo lordares, danke für deinen unermüdlichen Support.

Also ich habe den Dell-Rechner heute erst bekommen. Treiber sind die aktuellen Dell Treiber, ich überprüfe dass aber noch mal über die Dell Seite.

Welches Ereignisprotokoll meinst du?

Ja, die Router-IP entspricht dem Gateway.

Danke nochmal!
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 18:40   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Hast du die ssid auf sichtbar oder unsichtbar?
hatte mal so en ähnliches problem, hat nur daran gelegen dass die ssid nicht sichtbar war; hatte die zwar im rechner eingetragen aber der hats trotzdem net gepeilt
greetz duality
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 22:33   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Da du die Frage nach der Firewall nicht beantwortet hast, muss ich da nochmal nachfragen. Für mich hört sich das ganze nämlich sehr danach an, als wär da ne Firewall aktiv die die Verbindung blockiert.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 23:10   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Hi EoN,

also die Firewall ist deaktiviert, ich habe auch die Windows Firewall deaktiviert...

@duality, die SSID ist sichtbar...


...
Ich versuche es noch mal in dem ich die neuesten Treiber von Dell installiere. Danach richte ich ein neues WLAN ein ... andere SSID... anderer Schlüssel... melde mich danach noch mal!
Danke euch allen!

edit1: Treiberinstallation hat nichts geholfen! ... nun Neueinrichtung des Netzwerkes.

Geändert von fabsch (22.04.2006 um 00:22 Uhr)
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 13:00   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Hallo,

also ich habe heute noch ein wenig rumexperimentiert und der Stand ist nun folgender:
Das unverschlüsselte Netzwerk mit einer anderen SSID funktioniert, ich kann pingen und alles Andere.

Richte ich eine WPA-PSK Verschlüsselung ein, so funzt mal wieder gar nichts... es scheint als ob er den Schlüssel nicht akzeptiert

Wenn ich eine WPA2-PSK Verschlüsselung einrichte, funktioniert die Verbindung und ich erkenne auch den Router jedoch bricht die Verbindung nach einer kürzeren Zeit wieder ab. (Zusätzlich habe ich noch das Problem dass der zweite Laptop irgendwie keine WPA2-PSK Verschlüsselung rafft, kann das sein? Ich dachte der WindowsTreiber müsste das zumindest erkennen und einstellen können!?)

Das offene Netzwerk ohne Verschlüsselung scheint wirklich stabil zu funktionieren! Die Firewalls sind aus...

Welche Verschlüsselung soll ich nun wählen... woran kann die fehlerhafte WPA-PSK Verbindung liegen, woran die unterbrochene WPA2-PSK...

Danke euch!
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 15:40   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Bei mir lag das Nichtfunktionieren der WPA-PSK Verschlüsselung immer am Vertippsler bei den Keys. Oft passiert das auch bei Copy&Paste, dass man einfach unabsichtlich nen Leerzeichen mitkopiert.
Kontrollier das alles doch nochmal ganz genau. Und schau auch, ob du den richtigen Key ins richtige Fenster eingibst. Nicht dass du den Hexadezimalkey in's plain Text Eingabefeld eingibst.
Am besten teste das ganze doch mal mit nem Key a'la "12345".
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 16:55   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 8

fabsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLAN - neuer Rechner will nicht im bestehenden Netz funktionieren

Danke nochmals für die ganzen Tipps. Ich habe jetzt WEP Verschlüsselung und MAC Filterung gewählt.
Das mit WPA-PSK versuche ich nochmal bei Gelegenheit!
fabsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bestehenden, funktionieren, netz, rechner, wlan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] UPC: WLAN-Router baut verstecktes Netz auf TweakPC Newsbot News 2 29.07.2011 13:33
Rechner startet nicht mit WLAN-Stick crazybadboy Intel: CPUs und Mainboards 5 18.02.2009 12:36
Kann nicht über WLAN ins Netz trotz 95 % Signal...!!!! Chrysler@Diersfordt Netzwerk 10 06.04.2005 17:35
D-Link zwingt einen zu unsicherm WLAN Netz!!! Stümper Netzwerk 13 02.03.2005 21:31
Win95c - Rechner im Netz nicht verfügbar io.sys Netzwerk 12 14.04.2003 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved