TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2006, 19:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 7

gardenjester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WAN / Internetverbindung abschalten per config

Ich habe einen Arcor WLAN Router (P660HW-T7), angeschlossen sind 2 PC's und übers WLAN ein Laptop.
Zum Verbinden der Rechner untereinander muß natürlich der Router eingeschaltet sein, dieser baut dann ja auch direkt eine DSL Netz-Verbindung ins Internet auf.
Kann ich das per Einstellung am Router irgendwie abschalten, (ohne das DSL Kabel zu ziehen?) so daß ich 'sicher' in meinem LAN arbeiten kann?

Gruß
gardenjester
gardenjester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 22:31   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAN / Internetverbindung abschalten per config

Normalerweise solltest du in den Einstellungen des Routers einstellen können, dass er nicht automatisch connecten soll. Dann müsste es irgendwo in den Einstellungen (meistens auf der Statusseite) einen Button zum Connecten geben.

Die Frage die ich mir jetzt allerdings stelle ist, welche Daten so wichtig sind, dass man mit ihnen nicht arbeiten kann, wenn der Router aktiv ist. Denn vor Trojanern, die deinen PC ausspionieren können, schützt dich das auch nicht wirklich. Sie können es halt dann nur wenn dein PC auch im Internet ist.
Da du hinter einem NAT Router eh schonmal keine geöffneten Ports von außen hast bist du da normalerweise schon relativ gut abgesichert. Ein zusätzlicher guter Virenscanner in Zusammenhang mit der Windows Firewall und einem aktuellen System, sollte eignetlich für den normalen Privatanwender vollkommen ausreichen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 13:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 7

gardenjester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WAN / Internetverbindung abschalten per config

Ich werde nochmal die Routeranleitung lesen, hatte aber vorher nichts mit autoconnect ja/nein gesehen, nur ein disconnect nach n Minuten Idle Time.
Deine Frage 'Welche Daten sind so wichtig?'. Na ja, alles Private (Kontobewegungen, Steuern,...), das so auf einem Rechner rumliegen kann.
Im Prinzip bin ich schon gut abgesichert (Zonealarm, Virenscanner, Routerfirewall), mit dem 'abhängen' des Internets wäre es halt noch sicherer.
gardenjester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 15:33   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WAN / Internetverbindung abschalten per config

Zitat:
Zitat von gardenjester
Ich werde nochmal die Routeranleitung lesen, hatte aber vorher nichts mit autoconnect ja/nein gesehen, nur ein disconnect nach n Minuten Idle Time.
Deine Frage 'Welche Daten sind so wichtig?'. Na ja, alles Private (Kontobewegungen, Steuern,...), das so auf einem Rechner rumliegen kann.
Im Prinzip bin ich schon gut abgesichert (Zonealarm, Virenscanner, Routerfirewall), mit dem 'abhängen' des Internets wäre es halt noch sicherer.
Meiner Meinung nach ist das ne Pseusosicherheit. Da die Daten in dem Netzwerk ja auch vorhanden sind, wenn du dann mal doch im Internet bist. Von dem her müsstest du dir entweder nen PC anschaffen, auf dem deine Daten liegen und der keine weitere Netzwerkanbindung hat und dann einen zum surfen.
Alles andere ist mehr so ne wischi waschi Lösung.
Wobei ich schon davon ausgehe, dass du mit Firewall und Virenscanner ausreichende Sicherheiten hast.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abschalten, config, internetverbindung, per, wan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zocker PC config ok? nemc7 Komplett-PCs, Konfigurationen 13 21.05.2008 11:44
ip lan config FunnyS Netzwerk 2 20.12.2004 18:00
Frage zur config TELNET @dsl 104+ FunnyS Netzwerk 3 13.12.2004 18:53
Counterstrike config ??? L4le Games Talk allgemein 4 24.06.2004 21:01
LoadQM.exe abschalten !? (windows update abschalten) silence²°°²db Windows & Programme 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved