TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 23:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7

Pirandello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Hallo liebe Leute,
ich habe von gar nichts keine Ahnung, also entschuldigt bitte (erstmal) unzureichende Beschreibungen. Ich habe seit kurzem DSL und dafür so einen Router bekommen. An dem leuchtet seit heute diese Lampe für "Ethernet" nicht mehr. Ich hab aber nichts gemacht, außer den Router einmal aus- und wieder anzuschalten. Ins Netz kann ich aber ganz normal, außer dass es manchmal hakt. Was genau ist denn jetzt kaputt, woran könnte es liegen und vor allem: wie bekomme ich das wieder hin? Für Vorschläge wäre ich jederzeit dankbar
Pirandello

Ergänzung: ICQ und Skype tun auch nicht mehr. Besteht da ein Zusammenhang?
Pirandello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:17   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Hi,
Die "Ethernet"-Lampe zeigt an, ob ein Netzwerkkabel von einem PC/Laptop mit dem Router verbunden ist. Sie leuchtet nur, wenn das der Fall ist.
Da, wie du beschrieben hast, die Funktionalität des Routers nicht beeinträchtigt ist, würde ich vermuten dass da einfach nur das Lämpchen den Geist aufgegeben hat (oder es ist kein Netzwerkkabel eingesteckt).
Das schaut zwar nicht toll aus, aber sonst ist das kein Problem.


LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:28   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7

Pirandello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Danke für die rasche Antwort - eingesteckt ist das Kabel ja und ich würde das mit der kaputten Leuchte auch gerne glauben, aber - wie oben beschrieben - funktionieren ja Skype und ICQ auch nicht mehr. Das kann doch kein Zufall sein?
Pirandello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 23:32   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Hi,
das mit ICQ ist heute ein wenig problematisch zu beurteilen, da heute viele Leute so ihr Problem mit ICQ haben.
Zu Skype kann ich da nichts sagen, aber wenn du sonst ganz normal Verbindung hast und nur die Messenger nicht gehen... ich wage mal zu behaupten, dass das mit dem Lichtlein nichts zu tun hat, sondern nur ein dummer Zufall ist.
Aber sicher bin ich mir nicht

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 23:18   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7

Pirandello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Hm, die Leuchte tut aber, wenn der Laptop hochfährt, gehen erstmal alle Lämpchen an. Nur der Ethernet-Leuchter geht dann wieder aus. IcQ tut wieder, aber trotzdem; vorher brannte das Licht, jetzt ist es aus. Macht das denn gar nichts?
Pirandello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 23:27   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Hi,
Also jetzt wäre es nicht schlecht, wenn du mal Hersteller und Modell des Routers angibst. Denn das Lämpchen kann ja nicht defekt sein, wenn es beim Selbsttest des Routers leuchtet.
Deine Netzwerkkonfiguration habe ich so verstanden: Vom Laptop per Kabel in den Ethernetport des Routers, richtig?

Hast du es schon mal mit einem anderen Kabel versucht?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 12:10   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7

Pirandello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Werd ich heute abend hier reinstellen, schonmal danke für die tätige Teilnahme
Pirandello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 19:56   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7

Pirandello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

So. Vorweg: Anders Kabel habe ich noch nicht versucht, müsste ich mir erst kaufen. Router: Siemens CL-110-I ADSL Combo Router. Da sind fünf Leuchten dran, Power, DSL, PPP, Ethernet, USB. Von dem Router weg geht so ein Kabel zu dem DSL-Splitter, ein USB-Kabel zum Laptop und ein Ethernet-Kabel zum Laptop. So, ich hoffe, das hilft weiter
Pirandello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:37   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Hi
das "Problem" ist vermutlich nur, dass der Laptop doppelt mit dem Router verbunden ist (Ethernet & USB). Ich denke mal, dass der Router nur eine Verbindung entweder per Ethernet oder USB ermöglicht und daher der Ethernet-Port deaktiviert ist, weil dein Laptop schon über den USB-Port verbunden ist.
Die einfache Möglichkeit diese These zu überprüfen ist, einfach das Ethernetkabel abzustöpseln und zu sehen, ob du am Laptop noch Verbindung mit dem Internet hast.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:48   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7

Pirandello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

In tätiger Ausführung deines Vorschlags schreibe ich diese Antwort - das Kabel ist raus, Internet tut trotzdem. Zwei Fragen: Wieso tat die Leuchte denn ein paar Tage und war dann aus? Und: Wieso musste ich denn dann beides anschließen (stand so in der Anleitung)? Nochmal danke für deine Hilfe!
Pirandello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:53   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Hi,
kann nur vermuten, dass das USB-Kabel nicht ordentlich eingesteckt war bzw der Treiber noch nicht installiert (oder sonst eine kleine technische Eigenheit )
Das in der Anleitung ist wahrscheinlich eine nicht ausreichend deklarierte Entwerder-Oder Beschreibung


LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 22:58   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 7

Pirandello befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ethernet-Leuchte am Router ist aus

Danke für die Erläuterungen Hauptsache, es klappt, über den Rest werd ich mir erstmal keine Gedanken mehr machen. Frauen und Technik...
Pirandello ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ethernetleuchte, router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10-Gigabit-Ethernet TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
5.1 Sound over Ethernet nicomputer Windows & Programme 2 12.09.2007 19:44
Dlink Wlan Router Ethernet Problem siggi25 Netzwerk 10 19.10.2005 09:37
Boot over Ethernet Qndre Netzwerk 2 16.05.2005 14:20
Ethernet-Karte an WLAN Router >> Verschlüsselung? Gast Netzwerk 6 01.03.2004 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved