TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2008, 08:57   #1 (permalink)
Fingerabzähler

JUHU befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzwerk problem

[FONT=Arial]hi,

Es sind 2 PC´s im Netzwerk über den Gigabit Router D-link DIR 655 angeschlossen. Der 1. PC läd mit voller Geschwindigkeit runter aber der 2. PC nicht! Der 2. PC nur mit halber Geschwindigkeit. Anfangs hatte ich einen anderen Router, den Linksys WRT150N. Da war es so das ich wieder auf den 1. PC mehr Download-Geschwindigkeit hatte als auf den 2. PC und nicht die volle Bandbreite. Darum habe ich mir nen Gigabit Router zugelegt. Am 1.PC ist eine Gigabit Ethernet Karte Onboard verbaut und auf dem 2. PC musste ich eine neue kaufen. Und zwar hab ich mir dann die D-link DGE-528T Gigabit Karte besorgt und angeschlossen. Änderung war die, das ich jetz mirt dem 1.PC mit voller Geschwindigkeit runter laden kann aber bei dem 2.PC trotz Gigabit Router und Gigabit-Netzwerkkarte nur geringfügig besser ist als mit dem alten Router und 100mbit Netzwerkkarte, etwa 10 Prozent mehr.
Zwischen 1.PC und 2.PC liegen ca. 50% Download Geschwindigkeit. Auch kopieren zwischen den beiden PC´s kommt mir nicht grade schnell vor.
Am Netzwerkkabel kann es nicht liegen, da ich beide mal untereinander vertauscht hatte ohne Änderung des Problems.

mfg

ps: hardware beider pc´s (beide mit winxp prof.)

d-link dir 655 v1.11eu gigabit router

[/FONT]1. pc:
asus a8n32-sli delux board,
cpu: amd opteron 180 @ 2x2.6 ghz, sockel 939
onboard marvel yukon gigabit ethernet controller
2. pc:
asus a7v333-x,
amd athlon 64 1800+
d-link dge-528T gigabit ethernet adapter

Geändert von JUHU (09.05.2008 um 09:34 Uhr)
JUHU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 11:14   #2 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerk problem

Hi,
was meinst du mit Downloaden? Nicht etwa Datein aus dem Internet downloaden, oder?

Denn da dürfete man duch GBit keine Unterscheide merken, selbst bei einer 50Mbit VDSL Leitung würde eine 100mbit Netzwerkkarte und Router ausreichen.

Ich kenne deinen Router nicht, aber evtl gibt es da die Möglichkeit die Bandbreite zwischen den einzelnen angeschlossenen PCs aufzuteilen. Könnte also eine Einstellungssache sein.

Und wegen den hin und her kopieren. Du weißt aber schon, dass du mindestens CAT5e Kabel benötigst. Normales CAT5 reicht nicht aus. Außerdem könnte es trotz CAT5e nicht funktionieren, wenn der Router mit CAT5e nicht arbeiten will. Die sichererste methode wäre dann eh CAT6 Kabel

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (09.05.2008), Killerpixel (09.05.2008)
Alt 09.05.2008, 11:14   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Wenn du nur 2 PCs hast und sagst, dass nur einer mit voller Geschwindigkeit "runterlädt", von wo lädst du denn dann damit eigentlich runter?
Wohl kaum vom 2. PC da der ja so langsam ist wie du sagst?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 16:02   #4 (permalink)
Fingerabzähler

[FONT=Arial]Hi,

meine Anbindung ist 100mbit, demnach sollte ich max. 12 megabyte/s downloaden können.
Ich habe das getestet indem ich eine Seite gefunden habe wo man grössere Dateien runterladen kann.
Diese große Datei habe ich dann mehrmals angeklickt und bin auf etwa 11,5 megabyte/s Download gekommen.
Also mit dem neuen Gigabyte Router. Mit dem alten Router kam ich nur auf ca 7,5 Megabyte/s.
Ausserdem gibt es ne Seite die heißt Numion, da kann man auch seine Bandbreite testen. Mit dem Gigabit Router habe ich fast 100mbit, vorher hatte
ich immer so 70-75 mbit. Aber das Problem ist das ich mit dem 2.PC im Netzwerk nur ca 50 mbit bekomme oder 5,5 megabyte/s download! Mit dem alten Router etwa 4,5 megabytes/s.
Möchte auch nicht die Bandbreite untereinander aufteilen oder so! Es sollte doch möglich sein auf dem 2.PC auch mit 100 mbit downzuloaden, da dieser ja auch ne Gigabit Ethernet Karte hat.
Ich habe mal das Kabel vom 1.PC, an den 2.PC angeschlossen ohne Erfolg!

mfg
[/FONT]

Geändert von JUHU (09.05.2008 um 16:10 Uhr)
Alt 09.05.2008, 16:53   #5 (permalink)
RUN
Tweaker

Benutzerbild von RUN

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

hi,

und wie sehen die werte intern aus?
wenn pc2 vom pc1 auch nur mit ca 5,5 mb/s läd, dann weisst du dass etwas an den einstellungen, dem treiber oder der hardware nicht stimmt.

dann solltest du so vorgehen.
- netzwerkkarte von autom. auf 1gb stellen und testen
- netzwerkkarte tauschen
- neuere treiber suchen
- es mal mit einem anderen os testen (z.b. einem linux)
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 17:03   #6 (permalink)
Fingerabzähler

Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
hi,

und wie sehen die werte intern aus?
wenn pc2 vom pc1 auch nur mit ca 5,5 mb/s läd, dann weisst du dass etwas an den einstellungen, dem treiber oder der hardware nicht stimmt.
Weiß nicht wie man sowas testet. Wie kann man den von einem zum anderen laden?
Meinst du kopieren oder wie?

Zitat:
Zitat von RUN Beitrag anzeigen
- netzwerkkarte von autom. auf 1gb stellen und testen
- netzwerkkarte tauschen
- neuere treiber suchen
- es mal mit einem anderen os testen (z.b. einem linux)
Da muss ich auch leider passen, wo kann man denn von auto auf 1 gig stellen?
Habe keine andere Netzwerkkarte zum tauschen, höchstens könnte ich sie zurückgeben und mir ne andere kaufen. Kannst du mir eine andere empfehlen? Auch habe ich versucht neuen treiber zu nehmen aber scheinbar ist das der aktuellste Treiber auf der mitgeliefrten CD.

mfg
Alt 09.05.2008, 18:12   #7 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Hi,
dein Router hat sicher eine Web-konfiguration. Ich meinte oben nicht, das du es einstellen sollst, sondern es ist möglich, dass der Router dies auf Standart setzt. Also ab ins Webinterface und gucken was da so alles eingestelt ist.

Außerdem beantworte doch mal bitte alle Fragen die man dir stellt. Ich hab nach deinen Kabel gefragt. Schön das du die getauscht hast um zu testen, aber das heißt gar nichts. Nicht jede netztwerkkarte ermöglich 1000Mbit mit Cat 5e Kabel. Meine PCI NIC kann es zum Beispiel nicht. Da funzt das ganze nur mit CAT6

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerk, problem