TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2008, 20:17   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Router als Webserver einsetzen

Ich hatte jetzt fast 2 Jahre lang zwei Seiten jeweils auch mit Forum bei Revido gehostet, muss mich jetzt aber leider von diesem Anbieter trennen da die Zustände da untragbar geworden sind. Das Problem ist dass ich mindestens 2GB Speicher für die Seiten brauche und es kein vergleichbares Angebot in meinem Preisrahmen gibt.

Jetzt hab ich mir gedacht einen eigenen Webserver zu machen. Dank DynDNS ist das ja kein Problem. Da ich nicht extra einen PC dafür einsetzen will (Strompreise...) hab ich mir gedacht das mit dem Router zu kombinieren. Es gibt ja genügend Modelle mit IDE-fähigem Chipsatz sodass man nach ein paar Lötarbeiten eine kleine Notebookplatte oder CF-Karte intern einbauen könnte.

Wie lässt sich sowas am besten realisieren? Gibt es vielleicht sogar Modelle die sowas bereits von Haus aus anbieten?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Wie wärs denn mit ner FritzBox und USB-Festplatte?

Und dann weiß ich dass sich dafür wohl die Linksys-Router gut eignen sollen. Ich persönlich würde es aber mit der Fritzbox probieren, da muss man nich rumlöten. (obs nun funktioniert, ist ne andere Geschichte, aber da findet man mit Google sicher was)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:25   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Die Fritzboxen bieten die Funktion eines FTP Servers (DynDNS inkl.). Als Platte brauchst du nur eine externe USB Platte an die Fritzbox stecken.

LG

EDIT: Ich werde alt... alt und langsam :-/
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Aber kann ich darauf dann auch auch phpbb Forum laufen lassen? Das ist die große Frage
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 20:41   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Also SQL & PHP auf der fritzbox laufen lassen? Halte ich für keine gute Idee...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 21:18   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Hmm irgendwie hätte ich mir das ganze doch einfacher vorgestellt. Naja ich glaub ich schlags mir doch wieder aus dem Kopf..
Trotzdem danke.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 09:47   #7 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

du kannst dir ja so etwas basteln:
http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...mit-linux.html
falls dir das epia board zu viel strom verbrauchen sollte, kannst du ein alix board nehmen.
die alix boards verbrauchen so um die 5w, und dank des minipci slots kann man sich auch einen wlan router basteln.

*edit*
als router os eignet sich openbsd besonders gut
howto:dsl-router - BSDForen.de Wiki
OpenBSD
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (11.05.2008)
Alt 11.05.2008, 09:49   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

HI,
generell ist das machbar. Hier mal ein paar Links dazu:

Tuning und Hacks für die Fritz!Box | Server - Extra | TecChannel.de

XOBZTIRF - Die FritzBox Seite für Anleitungen, Modifikationen, Tipps und Tricks

Apache 1.3.37 + PHP 5.2.2 CGI + More - IP-Phone-Forum

Du hast mich da auf eine wirklich gute Idee gebracht. ich denke ich werd das in meinen Semesterferien mal probieren.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (11.05.2008)
Alt 11.05.2008, 10:53   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Mhm so ein Alix Board wäre schon ne Sache. Ist mit im Moment allerdings zu teuer.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:49   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

@Bad Blade: Man kann afaik auch SQL auf der FB laufen lassen, nur das Problem ist, dass der interne Speicher '(32 MB glaube ich warens) da an die Grenzen stößt und wenn man das auf einen Stick auslagert, ist man ganz schnell bei den maximalen Lese/Schreibzyklen angelangt.
Aber wenn dus in Angriff nimmst halt uns bitte auf dem Laufenden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 11:57   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Hi,
also ich habe ja die FritzBox 7170 und die hat einen USB 2.0 Port. Da werde ich dann eine kleine Festplatte anschließen.

Das wird aber alles noch ne weile dauern. Wie gesagt erst in den Semesterferien. Und die sind erst in 2 Monaten. Wenn ich anfange geb ich euch bescheid.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 12:19   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

*Update*

Hab mir jetz gestern noch nen kleinen Server aus nem alten Notebook-Mainboard gebastelt.
P3-M 700MHz runtergetaktet auf 300MHz, 128MB RAM, alles an Hardware deaktiviert was nicht gebraucht wird (Grafikkarte, Soundkarte, USB-Controller, PCMCIA Controller, ...) und braucht jetzt mit ner 2,5'' HDD dran 13W Strom. Wenn ich die noch durch ne CF-Karte austausche komm ich schätzungsweise auf 11-12W. Ganz anständig würde ich sagen. Und gekostet hats mich auch nix (gut wenn man sowas im Schrank liegen hat^^)

http://www.dakarl.de/images/Server.JPG
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 23:38   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Also an eine FB eine Platte oder einen Stick hängen für den Zugriff über die Box kann man getrost vergessen.

Soweit ich weiß haben die Boxen einen USB 2.0 Anschluss ja aber das setzt ja nicht vorraus das sie auch den High-Speed Modus kann.

Ich habe das selber probiert und die Datenraten sind extrem schlecht auf deutsch fast unbrauchbar.

Für eine DSL Leitung mit 64 KByte upstream langts aber für viel mehr nicht.
(Bei mir waren so max 200 KByte/S ~ drinne)

Sprich würde genau in das Spektrum des Low Speed USB Modus passen. (1.5 Mbit/S)
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 09:45   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Router als Webserver einsetzen

Hi,
das kann ich nicht bestätigen. hab schon öfter an meiner 7170 ne exterene Platte angeschlossen und übers Netzwerk Daten gezogen. Ich kam immer so auf ca.8-9mbyte/s und da macht dann auch das 100mbit Kabel dicht.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einsetzen, router, webserver


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T-Sinus DSL Basic 3 nur für WLAN-Empfang einsetzen Hagen Netzwerk 9 22.05.2009 18:25
Deutscher Router in Spanien einsetzen? Stümper Netzwerk 13 20.03.2008 04:39
Kann man Windows 2000 noch einsetzen? Mystique Windows & Programme 12 10.08.2006 00:18
Linux im Betrieb einsetzen Sebastian2 Linux bzw. Non-MS & Programme 13 09.12.2004 09:34
ebay die ...<bitte eine zahl deiner Wahl einsetzen> Pirke Humor 14 26.09.2004 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved