TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2003, 00:55   #1 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard DHCP Adressenvergabe

Hi,

habe mir letztens einen Router gekauft (SMC Barricade 7004VBR), der auch die IP Adressvergabe per DHCP unterstützt.
Wenn ich bei meinem Windows2000 PC die IP Adressvergabe auf automatisch stelle und dann mit "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" mir eine neue IP Adresse hole funktioniert alles wunderbar.

Möchte ich das ganze jetzt mit meimem XP System machen, bekomme ich immer die Meldung: " Beim Aktualisieren der Schnittstelle "lan 1" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

Die Einstellungen in den Netzwerkeigenschaften sind exakt die gleichen.
Das einzige was ich mir denken kann, was die Ursache dafür sein kann ist, dass ich mal an den Services ein wenig rumgespielt habe und auch ein paar deaktiviert habe. Kann es sein, dass ich da ein Service deaktiviert habe, welches man zwingend für die IP Vergabe per DHCP benötigt? (DHCP-Client ist es nicht, der ist aktiv)
Oder an was könnte es noch liegen, dass ich mir keine IP mit dem XP Rechner abholen kann von meinem DHCP Server??
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 12:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast du jetzt XP und 2k auf einem PC?
Wenn ja liegt es ander MAC!!!

Wenn nicht gehts du am besten wie folgt vor:
1. XP feste IP geben, einen Neustart durchführen.
2.IP und DNS auf "Automatisch beziehen" einstellen und einen weitern Neustart durchführen.

Jetzt sollte XP beim starten ne Handshake mit dem DHCP machen und sich die IP, DNS, etc. holen. Wenn das nicht geht sind Protokolle fehlerhaft oder die kompette XP installation.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 12:51   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also 2k und XP sind auf zwei unterschiedlichen PC's.

Aber genau wenn ich das so mache wie du es beschieben hast funktioniert es nicht...

Gibt es da keine andere Mögl. außer Windows neu zu installieren?

Weil im Moment habe ich dazu eigentlich überhaupt keinen Nerv...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 12:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also der XP hat nen Link zum Router?
Schau mal in der DHCP Tabelle des Routers ob er da schon so was vergeben hat. KAnn eigentlich nur noch an XP, der NIC oder der MAC-Adresse liegen.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 13:10   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja der 2000er PC bekommt eine IP Adresse zugewiesen, die restlichen 89IP Adressen, die ich noch zur Vergabe eingestellt hab sind noch zu haben.
Wenn ich "ipconfig /release" mache, sagt er mir immer, dass die Verbindung schon freigegeben ist. Bei "ipconfig /renew" sagt er mir, dass er den DHCP Server nicht finden kann.
Aber es ist eigentlich alles so Verkabelt und eingestellt wie beim 2000er Rechner.

Was meinst du mit den MAC Adressen? Die sind doch immer unterschiedlich von jeder Netwerkkarte. Da kann doch eigentlich gar kein Konflikt vorliegen?!?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 13:30   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alos ist mir schon mal bei NonAme KArten untergekommen das die die gleichen MACs hatten. Hat er sich den ne IP geholt?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 13:33   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Also ich hab grad mal die MAC's verglichen. Alle sind unterschiedlich.

Also der 2000 Rechner holt sich ne IP ab. Aber der XP nicht. Da bekomme ich immer die Meldung, dass er den DHCP Server nicht finden kann.

Ist es möglich, dass eine SW Firewall das ganze Blockiert? Bzw die XP Firewall irgendwie noch aktiv ist obwohl ich sie deaktiviert habe?
Aber normal dürfte doch der Handshake durch die Firewall immer durch gehen oder?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 14:19   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das ergibt alles keinen sinn!
Der Xp Rechner sollte beim Startvorgang nen Broadcast Paket verschicken, der Router sollte ihm darauf über die MAC antworten und beide sollte informationen austauschen.
Wenn das nicht der Fall ust versuch einfach mal die Protokole der XP NIC neu zu installieren.
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 22:01   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

*sich mal ganz fest an den Kopf schlag*

Man sollte vielleicht das naheliegenste zuerst prüfen und auch die Softwarefirewall ausmachen....

Sorry für die Umstände die ich dir bereitet habe. Jetzt läuft es wunderbar.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 13:29   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

*heul*

Ne, oder? Das ist jetzt nicht dein ernst?
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 14:14   #11 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Doch, manchmal übersieht man das offentsichtliche....

Wobei ich eigentlich dachte das gesamte private Netzwerk ausgeklammert zu haben in der Firewall. Aber das war vor der letzten Windowsneuinst...

Nun ja, auf alle Fälle nochmal vielen Dank für Deine Mühen
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adressenvergabe, dhcp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Router - Gateway, DHCP und DNS p134340 Netzwerk 13 22.09.2008 19:11
DHCP Server Bertha Netzwerk 7 03.05.2006 21:22
Einrichten eines DHCP Servers? Earthquake Netzwerk 21 05.10.2004 16:27
DHCP deaktivieren ??? Gast Netzwerk 29 06.04.2004 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved