TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 12:24   #1 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

hallo an alle

Also ich will langsam mal von Wlan weg, da das bei uns irgentwie net so toll läuft. Wollte mir eigentlich nen Kabel legen. Da hat mein Vadder allerdings nen Problem mit und meint ich solle mir DLan kaufen. Ich finde es aber recht teuer.

So bei uns ist das so das wir unserem Router an jeder Telefondose in unserem Haus anschliessen können. Allerdings darf ich auch unserem Router auch nicht in mein Zimmer verlegen, da sonst und das WLan signal zu schlecht ist. So meine Frage ist ob ich zu unserem momentanen Router noch einem in meinem Zimmer anschliessen kann? Damit würde ich etwas billiger fahren als mit DLan. Außerdem haben meine Eltern nen Problem damit wenn ich nachts surfe bzw. zocke und schalten den Router immer aus. Das Problem wäre dann damit auch behoben.

Ich glaub aber das wir nur eine Leitung haben. Bin mir aber nicht sicher, da wir 4 Nummern haben und mit dennen auch gleichzeitig mit telefonieren.

Ist das möglich oder muss ich doch auf DLan umsteigen?

Gruß eltono91

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 12:32   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Naja, angenommen du hast DSL, dann darf immer nur ein Router gleichzeitig am Splitter angeschlossen sein. Dann wäre es kein Problem. Wenn aber 2 Router gleichzeitig am DSL-Netz hängen dann geht gar nichts mehr, weil sich beide um die eine Leitung "streiten" werden
Aber wenn sowieso eine Telefonleitung in dein Zimmer geht, könntest du die ja eventuell als Netzwerkkabel "missbrauchen" wenn noch einige Kabelpaare frei sind.
4 Pole reichen ja, 10MBit sind auf jeden Fall drin, wenn du glück hast gehn auch 100MBit noch.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (26.11.2008)
Alt 26.11.2008, 12:39   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

wie geht das den? Ist das dann ne Verbindung über die Telefonleitung zum Router oder wie kann ich mir das vorstellen?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 12:48   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

du steckst ein netzwerkkabel vom router in die telefondose, und von der telefondose dann in einen 2. router in deinem zimmer, der als repeater konfiguriert ist (mit fritzbox funktioniert das ganz wunderbar).

wie die kabelbelegung beim telefonkabel ist weis ich nicht, muss dir karl mal sagen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (26.11.2008)
Alt 26.11.2008, 12:53   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Bei uns geht eine 8-adrige Leitung überall durchs Haus.
Im Keller ist der Splitter angeschlossen, von da gehen dann jeweils ein Adernpaar zum analogen Telefon und ein Adernpaar zum DSL-Modem.
Somit waren noch 2 Adernpaare ungenutzt also hab ich mir 2 RJ45-Dosen hingebaut, und die 4 Adern da angeschlossen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (26.11.2008)
Alt 26.11.2008, 15:11   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Hmm... wir haben noch nen paar "Leerdosen" im Haus. Da sind Leitungen drine, aber die sind halt Tod. Aber so ne Dose hab ich natürlich wieder nicht im Zimmer.

@Fakk-asrock: Was für ne Datenrate bekommste den? Momentan haben wir nur ne 6000er leitung. Wenn unserer Vertrag ausläuft (April) gibts ne 25000er Leitung und dafür sollte der Spaß dann auch noch ausgelegt sein.

@Edit: Mal angenommen wir bekommen zufällig doch zwei Leitungen ins Haus und noch zufälligerweise hängt mein Zimmer mit dem anderen nicht an der selben Leitung dann müsste das doch eigentlich funktionieren das ich den Router in meinem Zimmer anschliesse oder net?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 16:01   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
@Fakk-asrock: Was für ne Datenrate bekommste den? Momentan haben wir nur ne 6000er leitung. Wenn unserer Vertrag ausläuft (April) gibts ne 25000er Leitung und dafür sollte der Spaß dann auch noch ausgelegt sein.

ich habs z.z. über steckdose laufen, bekommen z.z. nur eine 2,3K leitung. wenn ic hdaten übers netzwerk schiebe ist vllt 60 mbit drin, weis aber nicht wo da das limitierende ist (weil ich meist eh über wlan auf andere pcs zugreife und das hat nut 56 mbit)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (26.11.2008)
Alt 26.11.2008, 16:09   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Zitat:
@Edit: Mal angenommen wir bekommen zufällig doch zwei Leitungen ins Haus und noch zufälligerweise hängt mein Zimmer mit dem anderen nicht an der selben Leitung dann müsste das doch eigentlich funktionieren das ich den Router in meinem Zimmer anschliesse oder net?
Wenn du 2 DSL-Leitungen bei der Telekom/anderer Anbieter angemeldet hast, dann gehts schon. Ansonsten natürlich nicht. Dumm sind die ja auch ned.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (26.11.2008)
Alt 26.11.2008, 16:13   #9 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Zitat:
Wenn du 2 DSL-Leitungen bei der Telekom/anderer Anbieter angemeldet hast, dann gehts schon. Ansonsten natürlich nicht. Dumm sind die ja auch ned.
Ok das hab ich glaub ich net. Dann wird das wohl nichts mit dem wie ich mir das gedacht hab.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 16:16   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

@eltono
Vielleicht solltest du einfach mal dein WLAN-Problem
Zitat:
Also ich will langsam mal von Wlan weg, da das bei uns irgentwie net so toll läuft.
spezifizieren. Evtl. kann dir ja jemand weiterhelfen und das Strippenziehen ist gar nicht nötig.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:27   #11 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Zitat:
@eltono
Vielleicht solltest du einfach mal dein WLAN-Problem Zitat:
Also ich will langsam mal von Wlan weg, da das bei uns irgentwie net so toll läuft.
spezifizieren. Evtl. kann dir ja jemand weiterhelfen und das Strippenziehen ist gar nicht nötig.
Ja kann ich machen.

Und zwar.... mein Rechner geht laut wieistmeineip.de nur mit ~2000-2400 kbit/s ins Netz daraus ergibt sich eine Downloadrate von ~250KB/s. Der Rechner meiner Eltern geht mit +5600-5900kbit/s (über Kabel) ins Netz. Daraus ergibt sich dann eine Dowloadrate von ~700KB/s. Er nutzt also unsere 6000er voll aus.

Der Laptop meines Freundes bekommt in meinem Zimmer auch die volle Bandbreite. Als ich getest hatte waren alle Programm (Firefox, Trillian etc.) aus und laut Windows war Singnalstärke "Sehr Gut" und Übertragungsrate "54 MBit". Zwischen meinem WLan-Adapter (Netgear WG111) liegen ~3m distanz und dazwischen ist nur eine Decke (sitzte also direkt über dem Router)

Hab auch schon andere Platzierung meines Adapters, anderen USB Port, Optimierungs Tools probiert brachte alles keinen Erfolg.

Was mich auch stört ist das es realativ oft abstürtzt. Wärent ich das hier geschrieben habe ist er schon ein mal abgeschmiert. Würde sagen das passiert so 1-2/h und vorallem bei Games nervt das. Außerdem stört mich das mir die Software des Adapters nen WinXP und Win2000 mix macht Hab normale WinXP Oberfläche nur beim Hoch- und Runterfahren hab ich dann Win2000 Style.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:46   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Ja ehe ich dann da mit hochkomplizierter Verkabelung anfange würde ich erstmal nen gescheiten Wlan-Adapter probieren.

AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1, 125Mbps, USB 2.0 (20002334) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 19:57   #13 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Zitat:
Ja ehe ich dann da mit hochkomplizierter Verkabelung anfange würde ich erstmal nen gescheiten Wlan-Adapter probieren.
Konnte ich ja vorher net ahnen das das so ne komplizierte sache ist, dachte nur das das vllt ne billigere alternativ zu DLan ist.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2008, 20:33   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Mit DLan haste dann wieder ganz andere Probleme am Hals. Kommt nämlich akut auf die Qualität der Hausverkabelung drauf an - und vor allem auch der Geräte die an der Steckdose hängen. Vor allem schlecht entstörte Bohrmaschinen legen sowas recht schnell komplett lahm.

Ich würde an Deiner Stelle auch lieber am WLAN feilen. Die Netgear Teile sind leider wirklich nicht das wahre. Habe sowas auch bei nem Bekannten und das Teil ist doch sehr anfällig. Die eigene Software ist lausig und besonders empfangsstark ist es auch net.

AVM Geräte sind dabei wirklich sehr empfehlenswert, wobei scheinbar nix über Intel Notebook onBoard WLAN geht. Es ist jedesmal beachtlich, wie gut die Signalstärke der Lappies ist wenn ein anderer WLAN Adapter schon ins straucheln kommt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
eltono91 (27.11.2008)
Alt 27.11.2008, 07:21   #15 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 2 Router, 1 Haus (vllt sogar nur 1 Leitung)

Zitat:
Mit DLan haste dann wieder ganz andere Probleme am Hals. Kommt nämlich akut auf die Qualität der Hausverkabelung drauf an - und vor allem auch der Geräte die an der Steckdose hängen. Vor allem schlecht entstörte Bohrmaschinen legen sowas recht schnell komplett lahm.[/
Eher weniger würde ich sagen. Unser Haus ist ~8 Jahre alt. Leitungen sind also noch recht neu. Haben in unserem Haus nen eigenen Stromkreis mit Zähler also bekomm ich auch keine Probs mit den Nachbarn. Und soo oft bohren wir ja net
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
(vllt, haus, leitung, leitung), router


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu GTX 560 bzw. GTX 570 wegen vllt. Kauf Sarpedon NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 03.05.2011 22:37
Router und ISDN: Störgeräusche in der Leitung bideru Netzwerk 1 11.02.2010 23:08
2 Router/Internetverbindungen mit einer Leitung? Fakk-asrock Internet & Webprogramme 0 20.05.2009 12:32
Spinnt Router oder DSl-Leitung? Thetweaker06 Netzwerk 4 06.02.2006 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved