TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2017, 13:36   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt

Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt
Nach der Etablierung des 1-GbE-Netzwerks im Privathaushalt sollen sich jetzt die schnelleren Standards durchsetzen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
13.10.2017 13:35 - ID 40657
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 22:51   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt

Nett.... in der 8xGBe + 2x10GBe gab es sonst als günstigstes Gerät nur den ASUS XG-U2008 für 60€ mehr.
Mit der Asus XG-C100C gibts auch für knapp 100€ eine PCIe-Netzwerkkarte mit 10GBe, während man bei OnBoard-LAN eher von 150€ Aufpreis spricht.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 06:55   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Braucht von euch tatsächlich jemand 10 Gbe?
Oder ist das nur ein allgemeines Raunen im Internet nach einem neuerem, größerem, besserem standard, weil es in kabelgebundenem Netzwerk schon lange nichts mehr neues gab?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 07:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt

Ich bin immer froh, wenn meine Festplatten schneller sind als 1 GBit/s Aber selbst meine SSDs machen nicht mehr als 550 MB/s was ja rund 6 Gbit/s entspricht und dann muss man den Luxus haben von SSD auf SSD über Netzwerk kopieren zu können, damit sich das auch wirklich lohnt..... bin mir auch noch nicht sicher ob man das wirklich benötigt. Wenn es in zwei, drei Jahren überall integriert ist, freue ich mich trotzdem.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 08:37   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt

Versteht mich nicht falsch, ich bin definitiv nicht gegen den Fortschritt. Ich werde mir in meinem renovierten Haus sicherlich Cat7 Kabel in Leerrohre in die Wand legen. Dann kann ich in Zukunft doch noch mal tauschen oder zusätzlich noch Glas durch schieben.

Aber in anderen Foren (gerade bei Computerbase fällt es mir auf) wird geradezu nach 5 (verstehe ich überhaupt nicht) oder gar 10 GBit geschrieen. Als wäre es der neue heilige Gral. Wie Mother-Brain schon schrieb, bringt es mir nur in den seltensten Fällen was.
Von irgendwelchen Serveranwendungen mit dicken Virtualisierungsbüchsen und großen Storagesystemen mit 50+ Platten inkl. SSD-Cache wollen wir mal nicht reden. Die schöpfen das ohne Probleme aus, aber da gibt es mit 16 Gbit Fibre-Channel oder ähnlichem auch andere (geeignetere) Techniken.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 15:14   #6 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt

Also ich könnte @home schon 2,5 - 5 Gbit nutzen. Aber die Zusatzkosten sind es mir dann doch nicht wert.
An der Stelle möchte ich aber auch sagen, dass ich drauf verzichten kann. Ob meine täglichen Backups nun doppelt so schnell sind oder nicht... ist mir ehrlich gesagt wurscht
Und so oft kopiere ich dann doch nicht so riesige Datenmengen.

Und jeder der ein wenig in dem Thema drin ist, kann sich in kurzer Zeit auch Multichannel für SMB oder iSCSI einrichten, wenn man denn unbedingt mehrere GBit/s für die beiden Techniken braucht ^^ Und LACP wollen wir da mal auch nicht vergessen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 15:39   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt

Kommt vllt auch auf die Netz topo drauf an. Wenn mehrere User über eine Leitung am Netz hängen macht es Unterschiede, dankentransfer skaliert sich da schon.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 20:17   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netgear: Neue Switches mit 2,5Gb-, 5Gb- und 10Gb-Ethernet angekündigt

Ich hab meine erste GBe-Karte 2004 gekauft und hab in ersten Tests auch die Leistung nicht ausnutzen können, erinnere mich an 30-40 MB/s - die legendären Raptorfestplatten haben damals im Durchschnitt auch noch unterhalb der 60 MB/s gekrebst, außerhalb von RAIDs war GBit damals auch nicht auszulasten.
Aber die Hardware war bezahlbar und das war, zusammen mit dem Reiz des Neuen, damals wie heute ein Kriterium. Aquantia, die als Chiphersteller hinter vielen günstigen 10GBe-Karten stecken, haben im Sommer ja auch Chips angekündigt, die 30$ pro Port 10GBe-Port ermöglichen können, damit wären 8xGBe+2x10GBe auch für unter 100€ möglich. Wenn dann - die nächste Chipsatzgeneration ist ja auch unausweichlich - die PHYs auch als OnBoard-Komponente kommen, wird 10GBe, egal ob notwendig oder nicht, im Enthusiastbereich Fuß fassen.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair K95 RGB Platinum: Neue Gaming-Tastatur mit MX-Switches von Cherry TweakPC Newsbot News 2 16.02.2017 16:37
[News] Corsair: Neue MX-Switches und neue RGB-2.0-Gaming-Peripherie auf der Gamescom 2015 TweakPC Newsbot News 0 13.07.2015 10:46
[News] Netgear: Neue Powerline-Adapter mit bis zu 1.200 MBit/s TweakPC Newsbot News 0 17.04.2015 12:15
[News] Neue AirPort Extreme-Station bezieht Strom über Ethernet TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.12.2008 04:09
Neue Funktionen für den Netgear Netzwerkspeicher TweakPC: News News 0 02.11.2005 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved