TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 21:37   #26 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Hmm... dann fällt wohl erst mal das Upgrade auf Coffee-Lake weg, wollte schon die Tage schauen wo ich günstig einen i7 8700K bekomme...
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 00:14   #27 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Die C2D/Q sind bisher nicht in Listen aufgetaucht, wenn ich mich irre bitte Link
:-O

Nope, passe.. War nur eine unqualifizierte, unfundierte, unhaltbare Fanboi Randbemerkung...
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 08:07   #28 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von Michalito Beitrag anzeigen
Nope, passe.. War nur eine unqualifizierte, unfundierte, unhaltbare Fanboi Randbemerkung...
Kann sein das du aber recht hast und sogar die C2D betroffen sind


Endlich hat sich die Fachpresse/Printmedien zu Wort gemeldet, bin nicht sicher ob ich das hier oder unter " hab was lustiges gefunden" posten soll

https://i.redd.it/ppht3d6ez8801.jpg

gefunden bei Reddit
https://www.reddit.com/r/de/comments...bb&sh=4f4940f7


https://ezeitung.dorstenerzeitung.de...4287&pageno=1#
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif

Geändert von poiu (06.01.2018 um 08:49 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
7 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bronks (06.01.2018), broda (06.01.2018), Fakk-asrock (06.01.2018), Luebke (08.01.2018), Michalito (06.01.2018), swatcher1 (07.01.2018), wagonyc (06.01.2018)
Alt 06.01.2018, 09:24   #29 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von broda
 

Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 38

broda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
für Spectre 2 gibt es keine Lösung!!
Das muss in Hardware (BIOS Update??) gelöst werden...
Spectre wird leider nicht einfach über ein BIOS Update bzw. weiter durch ein µCode Patch gelöst werden können, ohne das essentielle Grundlagen der Architektur flöten gehen.
Da hilft es nur, die Software auf dem höheren Level anders auszuführen, z.B. so wie Google es bei Chrome lösen will: Jeder Tab bekommt strikt ein Task.

Spectre erscheint mir zum Glück aber auch sehr schwer zu nutzen, ich glaube nicht, dass morgen die klischeemäßigen bösen russischen Hacker massenhaft Exploits dafür fertig haben, um in Windeseile sämtliche Zugangsdaten der westlichen Welt zu stehlen.
Solche Teams wie die NSA kennen IMHO das aber sicher schon und konnten bestimmt auch schon (im Labor) darüber erfolgreich Daten einsehen.

Zitat:
Zitat von Rayken Beitrag anzeigen
Hmm... dann fällt wohl erst mal das Upgrade auf Coffee-Lake weg, wollte schon die Tage schauen wo ich günstig einen i7 8700K bekomme...
Wenn du nicht gerade I/O-lastigen Kram wie Datenbankverwaltungen etc. auf dem Rechner machst, sollte dich der Meltdown Patch wenig bis gar nicht beeinträchtigen.
Beim Spielen wirst du's ganz sicher nicht merken, die brauchen quasi keine Systemcalls machen.

Zitat:
Zitat von Michalito Beitrag anzeigen
Nope, passe.. War nur eine unqualifizierte, unfundierte, unhaltbare Fanboi Randbemerkung...
Dürfte aber ziemlich sicher zutreffen, OoO Executions macht Intel seit dem Pentium Pro, wenn ich mich nicht irre. Nur bei den Atoms lassen sie es eben sein, weil so eine OoO Execution ja auch Leistung verschwenden kann und ihnen bei den Dingern Leistungsaufnahme wohl wichtiger als Rechenleistung ist.
broda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 11:34   #30 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Kann sein das du aber recht hast und sogar die C2D betroffen sind
Wundern täte mich das nicht, sind ja grundliegend auch Hiafa Design (Tualatin ist die Mutter)..vomg
Aussehen her^^

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen

Endlich hat sich die Fachpresse/Printmedien zu Wort gemeldet, bin nicht sicher ob ich das hier oder unter " hab was lustiges gefunden" posten soll
Das ist witzig....:
Stefanie, schreib doch was
Hä? Meinste..
Hier
Ist doch gut..
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 19:41   #31 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Die ersten Server Benchmarks sind raus

https://blog.fefe.de/?ts=a4ae1008
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 23:32   #32 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Das wird lustig bei einigen VM Servern welche ich betreue...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 00:36   #33 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Ohh, GPUs auch betroffen, zumindest gibt NV schon mal eine Notfallpatch raus:
Security Bulletin: NVIDIA GPU Display Driver Security Updates for Speculative Side Channels | NVIDIA
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 07:33   #34 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Can it get any worse?!


















YES, IT CAN!
https://twitter.com/TheSimha/status/949361495468642304

War wohl seit 2012 bei Intel bekannt.
2014 haben sie wohl mit den TU Graz Leuten gesprochen...
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 15:41   #35 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Intressant, aus dem 3dc:
http://podcast-mp3.dradio.de/podcast...4_4fd28131.mp3
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 16:39   #36 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Mich als Endverbraucher juckt das eigentlich gar nicht, nutze die Kiste nur zum daddeln und für Videos und Musik.
Anders ist das evtl. für online Banking, da wäre es blöde wenn eine die Daten abgreift.

Gesendet via TweakPC Android App
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 17:35   #37 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Rayken
 

Registriert seit: 17.04.2017
Beiträge: 444

Rayken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von MD-Zeche Beitrag anzeigen
Mich als Endverbraucher juckt das eigentlich gar nicht, nutze die Kiste nur zum daddeln und für Videos und Musik.
Anders ist das evtl. für online Banking, da wäre es blöde wenn eine die Daten abgreift.

Gesendet via TweakPC Android App
Online Banking, alle Cloud Services, icloud, gmail, Amazon, Netflix da ist doch heutzutage doch fast jeder betroffen.

Da braucht man doch nur einen der großen Datenkraken zu hacken... und schon bist du als Endverbraucher auch betroffen

Aber selbst wenn du nur ein stinknormaler Zocker bist, der Online zockt bei Anbietern die viel auf Cloud
setzen bist du indirekt davon betroffen...

Am besten wie vor 20 Jahren leben, da war alles besser ???

Geändert von Rayken (07.01.2018 um 19:15 Uhr)
Rayken ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (08.01.2018)
Alt 08.01.2018, 07:22   #38 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Fefe hat das was gesagt zu "Hyperthreading" im Zusammenhang mit dem aktuellen Problem

https://blog.fefe.de/?ts=a4ac7405

Spoiler:
Bei dem Meltdown-Bug ist mir gerade was aufgefallen, das ich mal mit euch teilen will.

Und zwar hat Intel seit Jahren in ihrem Prozessoren "Hyperthreading", deren Markennamen für eine Technik namens Simultaneous Multithreading (SMT). Bei Intel bringt das so 20% Mehrleistung, wenn man einen zweiten Thread startet und der auf dem virtuellen Core läuft. Kommt natürlich immer auf den Code an, klar.

AMD hat seit Ryzen auch SMT, aber bei denen bringt das 40%. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wieso. Jetzt glaube ich, die Erklärung zu haben.

Und zwar hat Intel ja, wie wir jetzt wissen, bei ihrer spekulativen Ausführung von Instruktionen **********, und hat den Load vor den Zugriffscheck vorgezogen. Der Load wird schon gemacht, wenn die CPU sich noch nicht sicher ist, ob der Load erlaubt sein wird (die Prüfung davon kostet auch Zeit). Wenn Intel dann feststellt, dass der Load nicht erlaubt war, ist es nicht schlimm, wenn die Daten in den Cache geladen wurden, denkt sich Intel. Und das lief auch jahrelang prima, bis jemandem auffiel, dass das ein Sicherheitsproblem ist.

So, nehmen wir mal an, Intel hätte nicht auf diese Art für Benchmarks **********. Was wäre der Effekt gewesen? Die Latenz für die Load-Instruktionen wäre hoch gegangen. Und was macht die CPU, wenn gerade irgendwas hängt (weil die Latenz zu hoch ist)? Sie führt per SMT einen anderen Thread aus. Das ist die Idee von SMT.

Was, so frage ich mich gerade, wenn die 20% mehr SMT-Performance bei AMD genau die 20% sind, die Intel hier durch Senken der Sicherheit rausgeschummelt hat? AMD hat einfach ehrlich gestallt in den Fällen. Und das geht jetzt dank SMT nicht mehr verloren.

Ich fühlte mich spontan an Dieselgate erinnert.
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:10   #39 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Fefe hat das was gesagt zu "Hyperthreading" im Zusammenhang mit dem aktuellen Problem https://blog.fefe.de/?ts=a4ac7405
Eine andere Newsseite berichtete gestern, das AMD mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, aber nur etwas anders. Sogenante Sicherheitsforscher sollen es herausgefunden. Es ist wohl alles auf die gleiche Ursache zurückzuführen, nehme ich an.

Interessant ist, dass die aktuellen Probleme nur Teile betreffen, die aus der günstigeren Unterhaltungselektronik kommen. Gibt es diese Probleme bei IBM nicht, obwohl diese SMT8 fahren und man jeden Thread auch noch partitionieren kann?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:22   #40 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

mich würde mal interessieren ab welcher cpu-generation die probleme auftreten. pentium 4 ht? athlon 64?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 10:31   #41 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Eine andere Newsseite berichtete gestern, das AMD mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, aber nur etwas anders. Sogenante Sicherheitsforscher sollen es herausgefunden. Es ist wohl alles auf die gleiche Ursache zurückzuführen, nehme ich an.

Interessant ist, dass die aktuellen Probleme nur Teile betreffen, die aus der günstigeren Unterhaltungselektronik kommen. Gibt es diese Probleme bei IBM nicht, obwohl diese SMT8 fahren und man jeden Thread auch noch partitionieren kann?
ARM ist doch auch betroffen und bei Intel soll das bis Pentium Pro runter gehen also mitte der 90er.

PowerPC da gab es doch was xD

https://randomascii.wordpress.com/20...-the-xbox-360/

Ich befürchte wir werden hier noch deutlich mehr erleben es ist wie bei jedem Skandal wird der Stock in Kot gesteckt stinkt es gewaltig.

Da jetzt die aktiver nach solche Bugs gesucht wird, nach dem Motto "mal sehen was wir noch finden".
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bronks (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 11:01   #42 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
... PowerPC da gab es doch was xD ... Ich befürchte wir werden hier noch deutlich mehr erleben es ist wie bei jedem Skandal wird der Stock in Kot gesteckt stinkt es gewaltig ...
Das ist ja Super. Die PowerPC Geschichte kante ich noch garnicht.

Ich bin schon gespannt, wie das enden wird. Vielleicht mit der Abschaffung von Computern, Netzwerken oder beidem.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 11:03   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Ich holl mein AMIGA aus dem Keller, Netzwerk&Wlankarte hab ich schon, Auf gehts!
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bronks (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 11:10   #44 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Zitat von Bronks Beitrag anzeigen
Eine andere Newsseite berichtete gestern, das AMD mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, aber nur etwas anders. Sogenante Sicherheitsforscher sollen es herausgefunden. Es ist wohl alles auf die gleiche Ursache zurückzuführen, nehme ich an.
Mein Kenntnisstand (alle Angaben ohne Gewähr)

Es gibt 2 (bzw 3) verschiedene Attacken.

Die eine nennt sich Meltdown und ist diejenige, die nur Intel CPUs ab bj 1995 betrifft. Scheinbar sind auch die ARM Chips betriffen.

Die anderen Beiden nennen sich Spectre (bounds check bypass und branch target injection) und betreffen mindestens Intel und ARM. AMD ist nur von bounds check bypass (CVE-2017-5753) betroffen. Laut AMD kann dieser Missstand per Softwareupdate behoben werden. Die dadurch entstehenden Leistungseinbusen seien scheinbar zu vernachlässingen.

Aber Achtung: Die ersten Windows Patches (KB4056892) zerschießen einige AMD System komplett - frieren entweder ein oder hindern die ganze Kiste direkt erst am Hochfahren!

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren ab welcher cpu-generation die probleme auftreten. pentium 4 ht? athlon 64?
Grob gesagt ab 1995, zumindest bei Intel. AMD ist mir aktuell keine Jahreszahl bekannt.

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
wird der Stock in Kot gesteckt stinkt es gewaltig.


EDIT: Eher uncool finde ich nicht, dass es project one Mitte letzten Jahres aufgedeckt hat, es aber unter Einbindung aller Hersteller geheim gehalten hat, sondern dass auf der Blackhat 2016 (eine der größten Hackermessen Weltweit) die Leute schon davon wussten....und das nochmal nen Jahr vorher, Mitte 2016.

*Hier* die originalen Folien dazu, falls einer mal richtig tief in die Materie eintauchen möchte.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bronks (09.01.2018), Rayken (09.01.2018)
Alt 09.01.2018, 14:45   #45 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Zitat:
Grob gesagt ab 1995, zumindest bei Intel. AMD ist mir aktuell keine Jahreszahl bekannt.
bei der jahreszahl stellt sich gleich die frage nach cyrix, via und co
vllt kann ich ja nen alten via C3 mit neuestem linux ans netz hängen und bin mit dem dann homebanking-sicher?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 07:32   #46 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

openbsd user - misc - Intel Core 2

Ausm Badcaps Forum ein User:
Zitat:
Zitat von badcaps Forum
I cut my teeth on Intel processors (i4004, 8008/8080/8085).

But, shortly thereafter abandoned them due to this sort of "attitude".

You'd find something "funky" happening in your design. Call the Intel rep and describe the situation, ask if there was anything wonky in the processor/chipset. They'd reassure you that there wasn't -- the problem must be how you're using it (hardware or software).

You'd keep scratching your head looking for possible problem areas in your design or code -- tweeking all sorts of things that really weren't the problem.

Eventually, you would CATCH the problem (scope trace, program execution trace, etc.) and confront the Intel rep with documented evidence of THEIR problem -- THEN, they would admit to it AS IF they had been perfectly honest with you, all along (note that they'd been deliberately devious).

Other manufacturers were much more upfront with their "buglists" (errata). I can recall NS dropping off a stack of software workarounds for one of their processors: better forewarned than wasting time chasing down a problem AND DELAYING PRODUCTION (which translates into delaying component purchases!)

Sheesh! You know the truth will leak out, eventually. Do you think delaying is going to magically fix all of the parts you've already SHIPPED??
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 12:25   #47 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Gerade gefunden eine frische Liste von praktisch allen betroffenen CPUs aller Hersteller:

https://www.techarp.com/guides/compl...tdown-spectre/
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Luebke (10.01.2018), Michalito (10.01.2018), Rayken (11.01.2018)
Alt 10.01.2018, 15:18   #48 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

sind also cpus ala core 2 quad und phenom II x6 nicht betroffen? die stehen nicht in der liste. oder geht die liste einfach nur nicht weiter in die vergangenheit?
weil einen internetrechner mit phenom II x6 @ linux, das zeugs hätte ich da und könnte ich mir auch gut vorstellen... wäre z. b. onlinebanking damit sicher?

btw: welche linux-distri für den alltag (und nen lokalen minecraftserver ) und welche schutzsoftware wären aktuell empfehlenswert? browser den firefox nehme ich an? oder lieber auch hier was alternatives?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 15:38   #49 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

https://www.youtube.com/watch?v=HWf529MJzkM
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Rayken (11.01.2018)
Alt 10.01.2018, 18:35   #50 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Alle aktuellen CPUs mit massiver Sicherheitslücke versehen

Für die einfache Benutzung, Ubuntu.
Alternativ ein Arch oder dessen Forks, wie Antergos oder Manjaro (meine Empfehlung) mit Installations-GUI.
Als Browser hatte ich Chromium in Benutzung. Quasi ein Chrome ohne Google. Für Streamingdienste mit digitaler Rechteverwaltung (bspw. Amazon Prime) habe ich mir speziell hierfür noch einen Chrome/Firefox installiert. Chromium dafür hinzubasteln ist relativ zeitintensiv und nervig.

Schutzsoftware? Du meinst Antivirensoftware? Hatte ich nie in Benutzung. Menschenverstand, Scriptblocker und etwas Vorsicht hatten auf Linux bisher ausgereicht.

Geändert von Legion of the Damned (11.01.2018 um 06:33 Uhr) Grund: Korrektur des Handy Textes und einfügen von Links
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (11.01.2018)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Adobe: Sicherheitslücke im aktuellen Flash Player TweakPC Newsbot News 0 11.05.2016 10:56
[News] Erhebliche Sicherheitslücke im aktuellen Opera-Browser TweakPC Newsbot News 3 18.10.2011 19:14
[News] Sicherheitslücke im aktuellen Linux-Kernel TweakPC Newsbot News Archiv 0 18.12.2008 17:53
Benchmarks mit aktuellen CPUs Gast Benchmarks 6 22.11.2004 10:46
Alle neuen AMD-CPUs unlocken! Die Anleitung Kampftrinker CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 41 23.03.2004 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved