TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2020, 13:30   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?

PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?
Angeblich wird die PlayStation 5 von Sony ohne einen optischen Audioausgang auf den Markt kommen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
04.09.2020 13:30 - ID 46639
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 16:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?

Sony war in dieser Hinsicht schon immer spartanisch.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 09:18   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?

Zitat:
Zitat von birdy Beitrag anzeigen
Sony war in dieser Hinsicht schon immer spartanisch.
Hat man sich von der anderen Seite abgeschaut...

Aber mal ehrlich:
Wenn du ein richtiges Soundsystem nutzt, dann wirst du einen Receiver mit HDMI nutzen...

Und der Rest nutzt einfach den Standard Fernsehr. Oder klatscht einfach ein 2.0 System an einen Fernseher/Bildschirm (HDMI Bildschirme haben idR Sound Ausgang).

Und wenn du wirklich was brauchbares haben möchtest, kaufst dir einfach eine USB Ton Karte. Meine Tactic 3D Dingsda die bei den (kaputten) Kopfhörern dabei war, funktioniert mit meiner PS4.
“Take the risk of thinking for yourself, much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way.”
Christopher Hitchens
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 19:09   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Wenn du ein richtiges Soundsystem nutzt, dann wirst du einen Receiver mit HDMI nutzen...

Jaein... natürlich wirst du das AV-Receiver nutzen, aber es gibt eine ganze Reihe von wirklich sehr guten Receivern die DolbyTrue-HD oder DTS-Dound unterstützen, aber noch kein HDMI 2.1... die könnte man super mit SPDIF bespielen und das Bild an einen komapatiblen 4K-TV mit HDMI 2.1 senden... jetzt brauch man einen Splitter, weil die etwas älteren HDMI-2.0-Receiver dir nicht das volle Bild bzw. die volle Bildrate ausgeben können...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (11.09.2020)
Alt 09.09.2020, 11:35   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?

Aber HDMI 2.1 brauchst du doch für 60Hz/4K eh nicht, da reicht HDMI 2.0 voll aus.
HDMI 2.1 brauchst erst, wenn du mehr als 60Hz bei 4k darstellen kannst...

Und, wie gesagt, zur Not kannst auch 'ne USB Soundkarte (mit SPDIF) nutzen...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 18:29   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Hat man sich von der anderen Seite abgeschaut...

Aber mal ehrlich:
Wenn du ein richtiges Soundsystem nutzt, dann wirst du einen Receiver mit HDMI nutzen...

Und der Rest nutzt einfach den Standard Fernsehr. Oder klatscht einfach ein 2.0 System an einen Fernseher/Bildschirm (HDMI Bildschirme haben idR Sound Ausgang).

Und wenn du wirklich was brauchbares haben möchtest, kaufst dir einfach eine USB Ton Karte. Meine Tactic 3D Dingsda die bei den (kaputten) Kopfhörern dabei war, funktioniert mit meiner PS4.

Ich habe den Eindruck du versuchst dir das schön zu reden. Sony war noch nie Anschlussmeister. Da gibt es nichts schön zu reden. Die Geschichte mit der USB Soundkarte usw. Kenne ich selbst. Heimkino interessiert mich schon seit 1990. Es gibt auch anderes als ein "richtiges Soundsystem". Es wäre 0 Problem für ein paar Cent einen Optischen und elektrischen Anschluss anzubringen. Das mit der USB Soundkarte ist schon lächerlich genug.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 08:16   #7 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: PlayStation 5: Sound nur über HDMI und kein SPDIF-Ausgang?

ich bin ja jemand der hochwertige geräte sehr lange nutzt. hab z. b. noch ein teufel concept F im einsatz... von daher bin ich freund davon, ältere standards möglichst lange zu unterstützen.

nicht jeder kann oder will es sich leisten mit einer komponente gleich auch alle anderen austauschen um immer die neuesten standards zu nutzen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Sound über HDMI an Plasma ATI Slugger Audio und Video 5 18.08.2013 15:28
Kein Sound mit HDMI/Graka, kein Sound mit Mainboard/Audio volpone Audio und Video 3 04.03.2013 18:05
Kein Sound über SPDIF Eingang Stefan Audio und Video 4 21.05.2012 21:51
Nur Sound über HDMI ohne TV hacker9 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 03.03.2012 10:30
MSI K9AG Neo2-Digital Sound über HDMI Nightwalker_z AMD: CPUs und Mainboards 1 17.02.2008 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved