TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 06:21   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard [Artikel] TweakPC Test: XFX GeForce 6600 GT

TweakPC Test: XFX GeForce 6600 GT
Montag, 22. Nov. 2004 07:21

GeForce 6600-Grafikkarten gibt es viele, die XFX 6600 GT ist aufgrund ihrer 1,6 ns RAMs etwas Besonderes und damit vor allem für Overclocker eine der interessantesten 6600GT Karten. Zwei DVI Ausgänge und ein attraktiver Preis machen die Karte zum echten Renner!

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 16:08   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 6

webwilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

netter Test

nur eine Frage, welchen Ordering Code besitzt Eure Karte??

PVT43GND und dann die letzten beiden Stellen.

Danke
webwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 16:14   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 243

chriswels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jaaaa, diese Karte sieht nach nem heissen Tipp für mich aus
chriswels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 17:10   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

also irgendwie bin ich jetzt verwirrt, vor kurzem habe ich mal auf ner englischen Seite nen Test zu dieser Karte gesehen und da hat die OC locker ne GF6800 in Doom3 besiegt, aber die in eurem Test gezeigten Ergebnisse zumindest für Doom3 scheinen etwas niedrig zu sein

ich habe schnell mal meine GF6800LE mit 12pipes/6vertex freigeschaltet dem Doom3 Parcour unterzogen, mit folgenden Ergebnissen (dabei habe ich 4x FSAA und 8x AF im Treiber erzwungen, so dass Treiberoptimierungen wegfallen, sonst wären die Wert sogar um 30-40% schneller):

GF6800LE @ GF6800NU (300/700): 41,4fps @ 1024x768 Ultra Quality 4xAA 8xAF

GF6800LE @ GF6800NU (350/800): 46,5fps @ 1024x768 Ultra Quality 4xAA 8xAF

zum Vergleich eure Wert aus dem selben Benchmark:

XFX 6600GT (500/1000): 25fps @ 1024x768 Ultra Quality 4xAA 8xAF

XFX 6600GT (580/1200): 26fps @ 1024x768 Ultra Quality 4xAA 8xAF


entweder irre ich mich, oder macht meine A64 System 20fps aus?

also wenn das so stimmt, dann würde ich ne GF6600GT nicht empfehlen, denn selbst ohne 4xAA macht die gerade mal 43fps, da geht ja schon meine "nicht" freigeschaltet GF6800Le dran vorbei und mal ehrlich, wenn ich schon 200€ "jetzt" für ne Graka ausgebe, dann erwarte ich schon aktuelle Games mit 4xAA zumindest in 1024er Auflösung zu gamen oder?

PS:
Welchen treiber habt ihr verwendet, vielleicht liegts ja da dran, hab nämlich den test nur überflogen und darauf nicht geachtet, also bei mir ist der 66.93 Forceware drauf

[EDIT]
komischerweise liegt die 6600GT in den 3DMurks vor meiner Gf6800Le, aber wen juckt das? (wobei ich mit 12pipes und gutem OC auf 370/870 wieder vorbeiziehe )

[EDIT II]
hab mir den Doom 3 Bench nochmal angesehen und bin sogar noch etwas mehr erschüttert, da ich folgendes gesehen habe:

FX 5900: 22,5fps @ 1024x768 Ultra Quality 4xAA 8xAF

sollte das etwa heißen, dass ne 6600GT nur minimal schneller als ne FX5900 ist, wenns um FSAA und höhere Qualy geht? Die teschnischen Daten sprechen ja schon dafür, da die FX5900 ebenso 8 Pipes hat und eben dafür aber 256Bit Speicher, das scheint was auszumachen, da ja mit FSAA die Speicherperbrandbreite wichtiger wird oder? (der unterschied des Taktes von 900 zu 1000 ist ja nicht so groß)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:34   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 6

webwilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:

nur eine Frage, welchen Ordering Code besitzt Eure Karte??

PVT43GND und dann die letzten beiden Stellen.
ist wichtig bitte...
webwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 20:56   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Order Code ist

PV T43G NDF7

Treiber im Test war 66.93 Forceware.

FSAA + hängt natürlich sehr am Speicherdurchsatz von daher gehe ich schon davon aus das die 5900 hier nicht viel schlechter ist als die 6600.

Allerdings ist die 6600 wegen der neueren Architektur bei den neueren Titeln ohne FSAA deutlich überlegen.

Wie hast du AF im Treiber bei DOOM3 erzwungen, hast du die doom3.exe umbenannt? der 66.93 hat für DOOM3 "Anwendungsgesteuert" voreingetsellt.

Die Werte erscheinen mir allerdings schlüssig, denn eine 6800 sollte zwischen 6600 GT und 6800 GT liegen. was nach deinen Werten ja auch in etwa der Fall ist.

habe leider keine GeForce 6800 LE oder 6800 hier. Nur die 6800 GT etc.
Kann es also auch nicht nachstellen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 21:06   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

habe in Doom 3 4x AA eingestellt und auch im Treiber von Nvidia das "Anwendungsgesteuert" rausgemacht und stattdessen dort direkt 4x AA und 8x AF eingestellt, das allerdings scheint dann stark zu bremsen, wenns der Treiber macht, wenn ich nämlich alles auf "Anwendungsgesteuert" lasse und nur Doom 3 4xAA und Ultra Qualy einstelle, kommt schon statt 41,6 fps satte 60,5fps raus

und habe ja Qualität im Treiber eingestellt, also schon irgendwie komisch, das lustige ist aber, dass dieser Treiber bei den 3DMarks schlechter als die neueren BETAs ist, dafür aber bei Doom 3 schneller

kannste ja probeweise die GT UC oder? :P
oder ist die schade dafür?

habe UT grad ned installiert und werde mir sobald mein NV Silencer kommt auch endlich mal Far Cry kaufen, da ich es dank der neuen Karten auch endlich zocken kann, dann werde ich mal auch benchen, damit es nen besseren Vergleich gibt, den nur ein Spiel is a bissl mager
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2004, 21:51   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 6

webwilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Robert
Der Order Code ist

PV T43G NDF7
Super, Danke Dir für die Antwort. Habe auch eine ....F7 hier, aber die hat 2.0 ns...

Muß ich wohl reklamieren.
webwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 15:58   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

MH, ich bin jetzt davon ausgegangen das die Karten immer 1,6ns haben.

Aber ich frage noch mal bei XFX nach, prinzipiell muss das ja nicht sein evtl habe ich nur Glück gehabt, die Karte kommt aber nicht von XFX, ist also keine spezielle ausgesuchte oder so.

Melde mich wieder

Cu
Robert
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:03   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 6

webwilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

LOOOOOOOOOOOL

heute die Karte ausgepackt, fallen mir Teile entgegen. Widerstände etc... Ich hab aber auch ein Glück.
webwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:23   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard

Das ist wirklich Pech gerade die Verarbeitung der Karte (Lötstellen etc.) fand ich doch recht gut. Hätte ich von einem kleineren Hersteller wie XFX nicht unbedingt erwartet. Da hab ich schon schlechteres von den "Großen" gesehen.

Hat die Karte denn 1,6ns gehabt oder 2,0ns?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 16:31   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 6

webwilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

definitiv 2.0

das Bauteil ist abgerissen. Nein, habe kein Fussball gespielt. Der Karton ist unbeschädigt.
webwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 19:23   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von webwilli
LOOOOOOOOOOOL

heute die Karte ausgepackt, fallen mir Teile entgegen. Widerstände etc... Ich hab aber auch ein Glück.
Geiz ist geil.... nun werden aus Kostengründen auch schon Selbstbaukits verkauft.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 20:10   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das ist ja wohl der Hammer ... sollte wirklich nicht sein, dass die Bauteile abfallen
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 20:44   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

hey ist doch cool, da kann man endlich wieder Lego spielen, man die Karte will ich auch
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 21:32   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 6

webwilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

200 € und sie ist dir
webwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2004, 21:36   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

lol
Na dann viel Spaß
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6600, geforce, test, tweakpc, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Artikel] TweakPC Test: Albatron GeForce 6800GT TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:54
[Artikel] TweakPC Test: XFX GeForce 7800 GTX TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:30
Albatron stellt GeForce 6600- und 6600 GT-Karten vor TweakPC: News News 0 21.09.2004 11:17
[Artikel] TweakPC Test: NVIDIA GeForce 6600 GT TweakPC: News News 2 08.09.2004 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved