TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 13:27   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons
Sonntag, 11. Dez. 2005 14:27 - [cc]

Der Opteron auf der Basis Sockel 939 scheint AMD mittlerweile ein Dorn im Auge zu sein, denn die "falschen Kunden" kaufen die Prozessoren auf. Der Opteron-Prozessor ist teilweise preisgünstiger zu haben, als ein gleich getakteter Athlon 64, bietet aber etwas mehr Performance. ...[mehr]
TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 13:28   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Irgendwie verständlich. Dass die das vor der Produktion noch nicht selbst gemerkt haben, wundert mich ehrlich gesagt doch ein wenig. Die konnten doch nicht davon ausgehen, dass es der Kunde nicht merkt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 20:24   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Wollt mir nächstes Jahr auch noch einen holen. Was meint ihr wie lange sind die Opti's denn noch lieferbar??? Oder sollte ich mir jetzt schon einen "zurücklegen"?
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 20:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Jetzt wird der richtig große Run auf die Opterons losgehen! Wenn du wirklich vorhast einen zu kaufen würd ich mich beeilen.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 21:23   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Ich würd mich nicht beeilen, denn die gibt es schon jetzt nicht mehr.
Warte ab, was noch so kommt (es wird auch wieder OCing-Prozessor-Serien geben). PC-Teile im vorraus zu kaufen ist mindestens genauso dumm wie High-End-Hardware zu kaufen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 00:30   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Sehe ich auch so wie Fabian. Da kauf dir lieber nächstes Jahr nen normalen Athlon64 mit nem höheren Multi. Hab mir selbst letzten Monat ne neue Kiste zugelegt, hab lange überlegt und dann nen Venice E6 genommen.
Die Opterons lassen im Durchschnitt so weit übertakten wie die E6 CPUs, bei nem höheren Multi kannst du ihn aber gut oc ohne ihn asynchron laufen lassen zu müssen mit normalem Speicher.
Und nen Opteron 148 ist doch deutlich teurer als nen Athlon 64 3500+(beide haben Multi 11). Durch das synchrone laufen lassen geht dir keine Leistung verloren(Asynchron: interner CPU Takt schneller als Speichertakt, CPU wartet ständig auf Speicher) und der Speicherdurchsatz erhöht sich ausserdem. Das alles zusammen sorgt für eine höhere Systemleistung insgesamt. Davon profitiert jede Anwendung, von doppelt so großen Level 2 Cache nicht unbedingt.
Also mit sehr gutem Speicher(niedrige Latenz bei hohem Takt) ist ein Opteron die bessere Wahl. Wer dafür kein Geld hat(wie ich), der sollte nen A64 mit nem möglichst hohen Multi nehmen.

tschau

Geändert von IVisionI (13.12.2005 um 12:53 Uhr)
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 00:57   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Aber der CPU selber ist nicht nur für ocen interessant. Schließlich bietet er beim Cache L2-1MB. Die normalen 64er fangen erst ab 3700+ mit 1MB an. Aber diese CPU is mir zu teuer. Da bleibt als ausweich für mehr Cache nur nen Pentium oO
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 01:16   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von IVisionI
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 241

IVisionI wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Naja, nen Prescott hat zwar 1 MB Lvl 2 Cache, ist aber bei gleichem Takt trotzdem deutlich langsamer als nen A64 mit nur 512 KB Lvl 2 Cache. Das ist der berühmte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Nen P4 EE hat glaube ich noch mehr Lvl 2 Cache als der Prescott und ist trotzdem nicht viel schneller. Hat sicher was mit den zu langen Pipelines des P4 zu tun.
Aber trotzdem scheint doch noch sehr viel Software mit 512 KB Cache locker auszukommen...


tschau
IVisionI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 02:36   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Da ich wohl keinen Opteron mehr bekomme werde, werde ich mein Glück mit nem 3200+ versuchen. Falls die Preise nach Weihnachten wieder normale Dimensionen annehmen, ansonsten wirds wirklich nen Pentium. Ich hoffe mal das der 512kb L2-Cache ausreichende Performance bei Anwendungen bietet. Mein momentaner prozzi kommt ab und an nicht ganz zurecht.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 08:23   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Einen Pentium 4 Prescott zu kaufen wäre wirklich rausgeschmissendes Geld @virus.

Zur Zeit hättest du nur Nachteile, wenn du ein Spieler bist.

AMD ist da einfach zur Zeit ungeschlagen.

Angeblich deshalb: http://www.hardtecs4u.com/?id=1134067294,78281,ht4u.php

Zudem die Hitzköpfigkeit des Presskopfs und auch der Pentium D, die eh keine richtigen Dual Cores sind.

P4 solltest du auf jeden Fall abhaken. Falls du aber ein Asus Mainboard hast, dann würde ich den Celeron M oder Pentium M holen.

mfg
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:23   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Zitat:
Zitat von Fabian
... genauso dumm wie High-End-Hardware zu kaufen.
ich verstehe nicht, wieso du es als dumm bezeichnest, high end hardware zu kaufen!
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:32   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

weil da das preis leistungsverhältnis einfach nicht stimmt !!!

ja Pentium - M kann ich empfehlen, siehe sig...
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 12:59   #13 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Zitat:
Zitat von Dj Piet
weil da das preis leistungsverhältnis einfach nicht stimmt !!!

ja Pentium - M kann ich empfehlen, siehe sig...
Absolute Zustimmung
Doch ist ein Pentium M im Desktop meist etwas teurer als ein etwa gleich schnelles Athlon System...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 13:21   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD stoppt die Herstellung von Sockel 939 Opterons

Kommt darauf an. Ein Celeron M ist ja nix anders als ein Pentium M mit 1 MB Cache. Es ist nicht so, wie beim Desktop, wo der Celeron totaler Müll ist.

Er liegt gerade zwischen Dothan und Banias, also sehr schnell ist so eine Celeron M.

Die CPU kriegst du bei ebay sehr günstig und sparsam ist sowas auf jeden Fall.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, amd, herstellung, opterons, sockel, stoppt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD gibt CPU-Herstellung auf? Joerg News 17 22.06.2007 11:43
Microsoft plant iPod Konkurrenten in eigener Herstellung bigfoot996 News 7 20.07.2006 00:22
Intel baut zweite Fabrik für 45 nm-Herstellung TweakPC: News News 0 01.12.2005 09:41
Neustes Bios schon ab Herstellung? +AMD USER+ CPUs und Mainboards allgemein 1 23.09.2005 18:38
AMD: Opterons mit PowerNow TweakPC: News News 0 06.12.2004 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved