TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 05:49   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Die umgestülpte Grafikkarte

Die umgestülpte Grafikkarte
Dienstag, 20. Dez. 2005 06:49 - [zk]

ASUS kehrt zu den Ursprüngen des Grafikchip-Designs zurück und ordnet die Grafikkarten-Komponenten neu an. Dies soll vorallem die Kühlung verbessern, was wiederum der Leistung zugute kommt. Doch leider hat das Ganze auch seinen Preis. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 08:48   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Endlich mal wieder einer der sich Gedanken macht und nicht nur blind Referenzdesigns kopiert, um die schnelle Kohle zu machen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 09:24   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 1

medienhexer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Ja, ich hab mir schon seit Jahren gedacht, dass das doch irgendwie ungünstig
ist, wenn sich die Wärme unter der Grafikkarte anstaut. Dann kamen die Spezifikationen
für BTX-Gehäuse und ich dachte mir: wie toll! Die haben die Grafikkarte umgedreht!
Jetzt kommt Asus daher und rettet alle Besitzer eines ATX-Gehäuses... und wenn man
sich dann ein BTX-Gehäuse kauft? Dann zeigt der Kühler wieder nach unten.
DANGESCHÖN!
medienhexer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 12:40   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

"blind Referenzdesigns kopiert"???

Den Herstellern bleibt überhaupt nix anderes übrig!

Wenn sie das selbst in die Hand nehmen wollten, dann hätte sie mit nVidia und ATI direkt Probleme.

Ich glaube, dass du noch einigen über Verträge in der Branche dazulernen musst. Es ist nicht so einfach, wie du das dir vorstellst.
Das ist ein sehr komplexes Thema.

Die können nicht machen, was sie wollen. Die brauchen nämlich die Chips von ATI und NV.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 12:49   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Gehts so nicht ein wenig eng zu? Ich meine in Richtung der Northbridge, die gelegentlich direkt ueber der Graka sitzt und in Richtung der CPU-Kuehler, die ja zum Teil auch nicht die kleinsten sind.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 13:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Mich würden mal direkte Vergleiche in Sachen Temperatur interessieren und nein ich stelle meinen Rechner jetzt nicht auf den Kopf
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 13:04   #7 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

ja mich würden auch maln paar vergleiche interessieren
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 13:50   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Win hoch genuß für Modder entlich kann man die schönen Bilder auf den Küglern anschauen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 14:12   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Das habe ich mir schon so oft gedacht.
Warum platziert man die Lüfter und Kühler auf der Unterseite?
Macht von der Kühlung her überhaupt keinen Sinn!

Wenn ich schon die Möglichkeit habe, etwas vom Luftstrom vom CPU-Kühler abzubekommen, warum nutzt man das dann nicht.

Da wird konsequent 10 Jahre lang das gleiche Format verbaut und keiner denkt über ne Änderung nach...
Seltsam...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 14:30   #10 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Hoffen wir, dass sich BTX nicht durchsetzen wird, und die Hersteller die CPU usw einfach neu positioniert
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:23   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Zitat:
Zitat von io.sys
Das habe ich mir schon so oft gedacht.
Warum platziert man die Lüfter und Kühler auf der Unterseite?
Macht von der Kühlung her überhaupt keinen Sinn.
Die derzeitige Lösung hat den Vorteil, dass der Kühlkörper nicht so stark verstaubt. Vor allem passive Modelle bleiben sehr sauber, bei heutigen Lüfterns ist es hingegen nicht mehr ganz so wenig, aber sicherlich immer noch besser als von oben alles noch mitzunehmen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:43   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Ich persönlich finde eine Kühllösung, die andere Kühlungen, wie CPU und Graka "mitnimmt", also mit denen zusammenarbeitet schon sehr gut.

Ein generelles und ausgeklügeltes System, das mit fast jedem CPU-Kühler und fast jeder Grafikkarte und jedem Netzteil + Gehäuselüfter einen wirklich guten und zirkulierenden Luftstrom fabriziert, finde ich sehr gut.

Diese Lösung geht mir dann aber nicht weit genug.

1. Werden einfach nur die Gehäuse anders rum gedreht

2. Kommt es von Intel und es wurde gezeigt, das man den Memory Controller von AMD nicht nutzen könnte, also absolut propritär.

Wenn, dann sollte es wirklich was neues sein, z.B. ein neues Gehäusekonzept, z.B. weg von der aktuellen Form und hin zu kleineren Gehäusen.

Ein Kühlkonzept, das so gut funktioniert wie beim Mac. Da ist es wirklich abgestimmt und funzt.

Würden die Hersteller sich zusammensetzen, könnte man richtige , forcierte und gezielte Luftkanäle erreichen, die alle Komponenten kühlen.

So, will Intel doch nur den Prescott und andere hitzige CPUs in den Griff kriegen. So geht es aber nicht Intel!

Eure Fehler, badet ihr gefälligst selbst aus.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:57   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Meine Güte seid ihr langweilig. :P Ich würde ja meinen Rechner auf den Kopf stellen, nur leida hat meine Graka keinen Tempsensor.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 17:36   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Zitat:
Zitat von kerri
Gehts so nicht ein wenig eng zu? Ich meine in Richtung der Northbridge, die gelegentlich direkt ueber der Graka sitzt und in Richtung der CPU-Kuehler, die ja zum Teil auch nicht die kleinsten sind.

Gruesse, kerri
neuerdings werden die NBs ja nichtmehr zwischen AGP/PCI-E steckplätze und CPU verbaut, die neuen chipsätze haben die NB meist rechts neben den steckplätzen, was bei den NB kühlern ne maximale höhe des AGP/PCI-E steckplatzes erlaubt weil sonst der NB kühler an der graka angehen würde (oder deren kühler)
dadurch das die kühlung und die meisten komponenten bei der neuen ASUS graka auf der rückseite positioniert sind hat jetzt der NB kühler auch mehr platz, und man kann sich evt. nen passiven anschaffen und net bei dem kleinen krachmacher bleiben
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 19:18   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die umgestülpte Grafikkarte

Bei den ersten PCs lagen die Mainboards noch horizontal drinnen und die Karten steckten senkrecht darin. Damals war es egal was "oben" und was "unten" ist bei einer Steckkarte (jaja, damals noch VESA, ne? ). Drum hat sich niemand Gedanken gemacht. Als es dann in Mode kam den Rechner aufzurichten waren die Karten eben falschrum. Weil die Boards aber alle schon so gebaut waren konnte man das nicht mehr ohne weiteres ändern. Daher das "falsche" Boarddesign.

Warum man bei Einführung von PCI das ganze nicht geändert hat verstehe ich nicht. Einfach die Kontakte an der Karte auf die andere Seite bringen und den Slot etwas weiter nach unten setzen und schon passt das ganze wieder. Aber diesen "Bug" zu beheben haben sie ja bei Einführung von PCI-Express auch wieder nicht geschafft.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, umgestülpte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2nd Grafikkarte GER_J0k3r Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.04.2012 22:03
Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?! psprting Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.10.2009 16:42
Neu Grafikkarte rCSa Grafikkarten und Displays allgemein 19 24.11.2005 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved