TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2006, 00:06   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Der Digitalkamera Krieg

Der Digitalkamera Krieg
Samstag, 07. Jan. 2006 01:06 - [zk]

Im letzten Jahr haben Digitalkameras große technologische Sprünge hingelegt, um für den Massenmarkt attraktiver zu werden. Statt sich nun zurückzulehnen, legen sich viele Hersteller erneut ins Zeug, um auch im neuen Jahr ihr Bestes zu geben. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 14:43   #2 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

die zahl der megapixel ist völlig hupe, solang das objektiv nix taugt. die zahl der mp hat NICHTS mit der qualität der bilder zu tun. lediglich in sachen ausdrücke in format a0 und größer spielt das eine rolle
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:15   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

Auch dann nicht. Denn desto mehr Pixel pro mm² auf dem CCD angebracht sind, desto stärker rauschen die Bilder bei einer hohen Lichtempfindlichkeit. Das ist auch mit der Grund warum die DSR Kameras der Sensor meist über 10x so groß ist, wie in den "normalen" Digitalkameras.
Bei meiner Exilim hab ich ja schon bei ISO 100 ein lästiges Rauschen drinnen. Nur mit ISO 50 sinkt dieses auf ein erträgliches Niveau. Bei ner Canon EOS 350D sieht man das Rauschen erst bei nem ISO Wert von 400 und drüber (geht bis 1600).
Wenn das jetzt bei 4MPix Kameras schon ein Problem ist, dann wird das bei 10MPix erst richtig ein Problem werden... Im Test der vorletzten c't glaub ich wars, hat man das auch sehr gut schon gesehen.

Ich bekomm jetzt am Dienstag die Panasonic DMC-FZ 10. Die hat zwar nur 4 MPixel aber dafür ein Objektiv mit einer Lichtstärke von F2,8 über das gesamte Zoomspektrum.
Falls mir die dann mal zu schlecht werden sollte, wird dann wohl nur noch ne DSR Kamera mir ins Haus kommen. Denn die Rauschunempfindlichkeit des Sensors ist wirklich unschlagbar. Leider kosten diese dann auch wieder etsprechend...
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:25   #4 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

na die exilim hatte aber auch nie wirklich gute kritiken. f2,8 über den gesamten zoom-bereich ist natürlich ne feine sache, hab übrigens die 350d. das rauschen ist imho vorrangig aber auch auf nachtaufnahmen beschränkt
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:38   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

Zitat:
Zitat von muesli
na die exilim hatte aber auch nie wirklich gute kritiken. f2,8 über den gesamten zoom-bereich ist natürlich ne feine sache, hab übrigens die 350d. das rauschen ist imho vorrangig aber auch auf nachtaufnahmen beschränkt
Ja ich weiß, wollte ne kleine Camera zum überall mitnehmen haben, und die hatte dafür das beste Format. Da ich jetzt in meinem Handy ja ne 2MPix Camera hab, geb ich die Exilim auch weg. Was ich aber sagen muss ist, dass mir auch nach dem Testberichten schon mehr erhofft hatte von der Kamera, dass sie so schlecht ist hätte ich da nicht gedacht. Aber na ja.

Na ja kommt immer auf die Belichtungszeit an Nen Kumpel hat die sich geholt und bis ISO 400 fand ichs bei Nachtaufnahmen auch noch wirklich in Ordnung.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:48   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

hab mich letztens mal in nachtaufnahmen probiert. das rauschen war ok, aber so richtig scharf wurden die bilder aber auch noch nicht (bin aber auch anfänger) evtl lags ja am etwas lichtschwachen objektiv (sigma 18-125 3.5-5.6) [an irgendeinem muß es ja liegen ]
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:52   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

Zitat:
Zitat von muesli
hab mich letztens mal in nachtaufnahmen probiert. das rauschen war ok, aber so richtig scharf wurden die bilder aber auch noch nicht (bin aber auch anfänger) evtl lags ja am etwas lichtschwachen objektiv (sigma 18-125 3.5-5.6) [an irgendeinem muß es ja liegen ]
Ja das was wir hatten war eins mit Festbrennweite und ner Lichtstärke von F 1,8 glaub ich.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:56   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

naja, damit ists ja auch (fast) kein problem bessere kombi gibs ja kaum

hier mal die möglichkeiten einer f2.8 festbrennweite Link

hammer, wenn du mich fragst...

Geändert von muesli (07.01.2006 um 17:41 Uhr)
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 19:49   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

Jep die megapixel anzahl ist wirklich nicht alles. meine Frau hat eine 4MP von Braun, deren bilder kommen nicht mal annähernd an die von meiner alten Sony DSC-F717 herran, obwohl diese auch nur 1MP mehr hat.

Aber meine Aktuelle Sony DSC-F828 macht noch schönere bilder. in einigen tests wurde zwar ein leichtes rauschen bemängelt, welches bei meiner aber nicht so zum tragen kommt, wie bei dem testgerät.
gerade bei nachtaufnahmen mit einer belichtungszeit von z.b. 30sekunden belichtet die cam doppelt so lange, also 60sekunden. die ersten 30sekunden sind fürs bild, die 2ten 30sekunden um das rauschen zu analysieren und zu eliminieren. und die bilder werden echt gut, wegen ner lichtstärke von F2 - 2,8

und der makro-modus lässt eine objektannäherung von knapp unter 2cm zu. so kriegt mann abbildungen hin, die über den maßstab von 1:1 hinwegreichen.

von der neuen sony bin ich allerdings nicht begeistert...
das display läßt sich nicht nach unten kippen, für überkopfaufnahmen... und die bedienung ist unter aller sau im vergleich zur F828

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.

Geändert von dr_mordio (07.01.2006 um 19:52 Uhr)
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 21:00   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

ich glaub ich muss mir dann doch mal eine gute zulegen und nicht so ein billig teil, allein schon fürs tauchen wäre das bestimmt um einigs attraktiver als das billig teil
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 10:30   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von tekknix
 

Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 16

tekknix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

Tja, ich habe mir letzen Monat eine Konica-Minolta Dimage A200 gegönnt. Zwar "nur" 8MPixel, aber die Bedienung und der Antishake erlauben Aufnahmen, die eine lange Belichtung auch aus der Hand ermöglichen. Alles an Board, was ich benötige. Rauschen kommt so ab ISO 400 zum Tragen, aber noch nicht wirklich störend. Allerdings fotografiere ich fast immer mit ISO 50. Ist echt klasse, nur ein bisserl schwer.

Zur Ehrenrettung der "kleinen" Digicams möchte ich aber auch erwähnen, das ich hier Bilder von einer Canon A200 (3MPixel) habe, die ich auf per Canon i560 auf 4 DIN-A4-Blätter verteilt habe. Die Bilder sehen noch gut aus. Das Rauschen ist kaum auffällig, nur die Schärfe leidet. Aber dank Photoshop kann das noch gut ausgeglichen werden.

Der ganze Hype um MP errinnert mich ein wenig an den Schwanzvergleich mit GHz. Aber mal ehrlich, der 1MPixel - Sensor meines Siemens S65 ist so schlecht und so langsam, das taugt höchstens für einen Saufabend um "belustigende" Bilder zu machen. Mehr nicht. Einzig bei einem Unfall mit dem Auto, mag so ein MPixel-Brüller im Handy nützen.

Aber am liebsten fotografiere ich immer noch Analog mit meiner Minolta Dynax 7000i. Altes Modell, aber ein paar gute Objektive und ein Systemblitz (Filter, Karten für verschiedene Anlässe -> Portrait, Panorame ...) machen hier immer noch die allerbesten Aufnahmen.

Gruß
tekknix
tekknix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 10:25   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

Ich halte auch nix von den Megapixel bum! Nur es gibt soviele die kenne nur das! Für die meisten "Kunden" ist das entscheiden! Objektive *s ch ei ß egal, hauptsache Megapixel

Hab ne Olympus 4040 F1.8 und 4 Mega P.

Und das ding macht Nachts und Tags so geile Bilder! Leuft auf iso 400
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 23:17   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 2

Reco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

tut euch doch mal nen gefallen und chaut euch bei Digitalkamera DE die tipps an, insbesondere den artikel "Digitale Spiegelreflexkameras – eine aktuelle Alternative" oder auch "Available Light – Kunst des Fotografierens bei vorhandenem Licht" an. damit ihr das nächste mal auch mit richtigen antworten glänzen könnt liebe freunde ^^
Reco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 01:46   #14 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

mit nem kostenpflichtigen download kannst du aber auch nicht gerade glänzen :o
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 17:30   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 2

Reco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Der Digitalkamera Krieg

Sorry doch die artikel sind kostenfrei

http://www.digitalkamera.de/Tip/28/01.htm

gerade du solltest dich da umschauen, deine foto ergebnisse sprechen für deine annahme.
Reco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digitalkamera, krieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg Uwe64LE Streitgespräche 42 06.02.2008 11:11
Krieg keine Internetverbindung mehr hin! Freestyler Netzwerk 3 27.08.2003 07:57
Wo Krieg ich neue Desktop icons? cEdRiC Windows & Programme 2 17.06.2003 04:35
Deutschland ist mit USA im Krieg? io.sys Off Topic 32 05.05.2003 21:29
Intel und der Krieg gegen AMD Gast Streitgespräche 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved