TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 16:16   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?
Mittwoch, 01. Mär. 2006 17:16 - [jp]

Das die kommende GeForce 7900 GTX nur 8-10% schneller sein soll als eine GeForce 7800 GTX hatten wir berichtet. Nun gibt es weitere Gerüchte, unter anderem zum Preis. ...[mehr]

TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 16:56   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Ist wohl vor allem für die ziemlich blöd, die sich erst später ne 2te 7800er für SLI kaufen wollten, wenn die Karten nicht mehr prodzuiert werden, gibts eben nur noch Ebay und da kann Nachfrage zu extremen Preisen führen, siehe nur mal GF7800GTX 512 oder GF6800GT AGP vor ein paar Monaten.

Naja ich hoffe sehr, dass die 7900GT unter 300€ kosten wird, für 260-280€ bestelle ich mir sofort eine .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:24   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 11

Ghostmarch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Wirklich interessant wäre zu wissen, ob Nvidia bei den 7900ern das Problem mit dem Texturflimmern in den Griff bekommen hat. Ansonsten würde ich in dem Fall eher zu einer Karte von ATI greifen.
Ghostmarch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:38   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

dass das Texturflimmern immer noch so ein Thema ist?

Also da sieht man mal wie extrem ATI Fans das verbreitet haben.... steht doch überall, dass das im Treiber behoben wurde und man eben auf High Quality im Treiber stellen sollte. Aber naja die Masse vertraut lieber Gerüchten, als das was der Hersteller offiziell bekannt gibt und auch einige Hardwarezeitschriften bestätigen .

PS:
Auf die Idee zu kommen, dass Flimmern stark subjektiv sein kann, kommt natürlich auch keiner .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 17:41   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

kannst ja gerne mal meine X800XL haben und dannmachste den Flimmertest.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:06   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

ich hatte zig GF6er und nun ne X800GTO und die 7800er habe ich auch schon mehrmals in Action gesehen. Ich weiss, dass Flimmern total subjektiv ist, jeder sagt mir, dass mein Monitor schliert, was ich gerne glaube, wenn selbst der Hersteller 25ms angibt, nur nett, dass es mich absolut ned stört bzw. ich das nicht merke .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:13   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Also ich halte diese Texturflimmer Sache auch für völlig überzogen. Das is absolut subjektiv. Der eine sagt, dass nervt extrem und andere haben es noch nicht mal bemerkt.

Einige Hardwaretester, die nicht wissen was sie schreiben sollen, graben dass immer wieder aus. Lustigerweise sind das die gleichen, die früher geschrieben haben zwischen 16 und 32 Bit sieht man keinen Unterschied etc. und 3dfx mit 16 Bit wäre ja viel besser als Nvidia mit 32 Bit......

Für mich sind derzeit nur 7800 GT und X800 XL interessant, die sind vom preis her OK und Leistung ist gut. Aber bei der X800 XL nur wenn man sie OCed, ansonsten ist die auch zu teuer.

Das die 7800 GT aber ausläuft, das wäre echt ne Schande für SLI! Die gesamte SLI aufrüst Debatte wäre damit im Eimer und SLI total überflüssig !!!
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 18:20   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von Robert
Also ich halte diese Texturflimmer Sache auch für völlig überzogen. Das is absolut subjektiv. Der eine sagt, dass nervt extrem und andere haben es noch nicht mal bemerkt.
Bingo!!! Ist imo genau dasselbe mit dem Schlieren bei TFTs. Ich habe sie nur einmal bei UT bemerkt, aber nur weil ich mich darauf konzentriert habe, wenn man einfach nur zockt, dann juckt das einen nicht. Headshots konnte ich trotzdem machen .

Zitat:
Zitat von Robert
Einige Hardwaretester, die nicht wissen was sie schreiben sollen, graben dass immer wieder aus. Lustigerweise sind das die gleichen, die früher geschrieben haben zwischen 16 und 32 Bit sieht man keinen Unterschied etc. und 3dfx mit 16 Bit wäre ja viel besser als Nvidia mit 32 Bit......
Naja viele NV-Fans sind da ned besser, machen auch alles mögliche an ATI fertig, aber Fakt ist für mich definitiv, dass eine X1800XL ned reinkommt, weil der R520 erwiesenermaßen zu heiß wird. Dadurch zu viel Leistung verbrät und auch oftmals die Kühler zu laut sind, das nervt, wenn man ned gleich bei ner 300€ Karten den Kühler wechseln will?

Zitat:
Zitat von Robert
Für mich sind derzeit nur 7800 GT und X800 XL interessant, die sind vom preis her OK und Leistung ist gut. Aber bei der X800 XL nur wenn man sie OCed, ansonsten ist die auch zu teuer.
naja auf ne alte ATI 800er würde ich nicht mehr setzen. Habe selbst die X800GTO gekauft und nun damit einige Games nachgeholt, aber für neue ist sie wohl nix mehr. Wenn ich sehe, was Crysis draufhaben wird, weiss ich, dass ne 7900GT her muss. Wieso keine 7800GT? Ganz einfach wegen der News und auch weil, die neue 7900er in 90nm gefertigt ist und wenn NV ned viel Mist gebaut hat, diese dann wohl kühler als ne alte GTX sein wird. Und darüberhinaus so schnell und deutlich günstiger (ca. 100-120€).

Zitat:
Zitat von Robert
Das die 7800 GT aber ausläuft, das wäre echt ne Schande für SLI! Die gesamte SLI aufrüst Debatte wäre damit im Eimer und SLI total überflüssig !!!
Meine Rede... hoffe sehr, dass NV das nun ned immer so vor hat. Beim G71 zu G70 verstehe ich das noch, aber wenn der G80 kommt, wäre es imo schon *****, wenn die 7900GT ned mehr produziert wird, denn ich denke an nen SLI aus 7900GT kommt dann erst die GT-Version des G81 oder so ran . ATI fällt flach, weil es von der X1900er keine 300€ Karte geben wird, jedenfalls ned in diesem Halbjahr ...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:02   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von Robert
Das die 7800 GT aber ausläuft, das wäre echt ne Schande für SLI! Die gesamte SLI aufrüst Debatte wäre damit im Eimer und SLI total überflüssig !!!
War es das nicht schon seit Anfang an?
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:16   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von Fabian
War es das nicht schon seit Anfang an?
naja ich sage mal, ja und nein...

sich gleich 2 SLI Karten zu kaufen ist sinnlos, was aber nice ist, ist die Tatsache, dass 2x7800GT so schnell wie eine X1900XTX oder schneller sind.

Bei der 7900GT wirds imo ähnlich, glaube kaum, dass ne 8800GTX da viel schneller als 2 sein wird. Wenn ich mir also nun für 300€ eine 7900GT kaufe und diese bis Ende des Jahres benutze und mir dann für ca. 150 (ebay) oder 200€ (neu) ne 2te kaufe, habe ich die 1,7fache Leistung. Dh. um dann Ende 2006 mit ner neuen Graka besser zu sein, muss diese für 450-500€ ebenfalls 1,7x so schnell sein wie ne 7900GT. OC mal außen vor gelassen. Eventuell wirds die Highend des G80 oder R600 können, aber die kosten bekanntlich mehr als 450€ ... In solch einem Fall würde sich SLI lohnen, aber 2 Karten gleich kaufen, lohnt nur, wenn man die schnellsten nimmt und man das derzeit schnellste Graka Sys haben will, also Geldverschwendung imo .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 19:48   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
naja auf ne alte ATI 800er würde ich nicht mehr setzen. Habe selbst die X800GTO gekauft und nun damit einige Games nachgeholt, aber für neue ist sie wohl nix mehr. Wenn ich sehe, was Crysis draufhaben wird, weiss ich, dass ne 7900GT her muss. Wieso keine 7800GT? Ganz einfach wegen der News und auch weil, die neue 7900er in 90nm gefertigt ist und wenn NV ned viel Mist gebaut hat, diese dann wohl kühler als ne alte GTX sein wird. Und darüberhinaus so schnell und deutlich günstiger (ca. 100-120€).
Sorry mein Fehler hast aber recht, aber ich meinte auch X1800 XL die man durch oc auf ne X1800 XT kommt, was dann wieder ok ist für knapp über 300€

Geändert von Robert (01.03.2006 um 20:05 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 20:38   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
naja ich sage mal, ja und nein...

sich gleich 2 SLI Karten zu kaufen ist sinnlos, was aber nice ist, ist die Tatsache, dass 2x7800GT so schnell wie eine X1900XTX oder schneller sind.

Bei der 7900GT wirds imo ähnlich, glaube kaum, dass ne 8800GTX da viel schneller als 2 sein wird. Wenn ich mir also nun für 300€ eine 7900GT kaufe und diese bis Ende des Jahres benutze und mir dann für ca. 150 (ebay) oder 200€ (neu) ne 2te kaufe, habe ich die 1,7fache Leistung. Dh. um dann Ende 2006 mit ner neuen Graka besser zu sein, muss diese für 450-500€ ebenfalls 1,7x so schnell sein wie ne 7900GT. OC mal außen vor gelassen. Eventuell wirds die Highend des G80 oder R600 können, aber die kosten bekanntlich mehr als 450€ ... In solch einem Fall würde sich SLI lohnen, aber 2 Karten gleich kaufen, lohnt nur, wenn man die schnellsten nimmt und man das derzeit schnellste Graka Sys haben will, also Geldverschwendung imo .
Aber bei weiten nicht jedes game hat im sli-modus eine leistunssteigerung von 70%. Einige games, wie z.b. nfs mw laufen mit sli kaum schneller (ca. 10-25%). Somit ist, die von nv angepriesene 1,7-fache leistung, derzeit nur recht selten zu erreichen. Mal sehen, ob sich da was in zukunft ändert und mehr games durch sli stärker profitieren.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:37   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

naja also soweit ich das sehen kann, bringt SLI gerade in den wichtigsten Games nämlich Shooter oftmals die volle Leistung. Mit wichtigsten Games meine ich, dass diese am meisten Graka-Power brauchen .

Naja muss man mal schauen, es kann sich bei mir auch bis dahin noch einiges ändern, gerade die neuen Intel CPUs könnten da viel ausmachen, wenn ich da eventl. umsteige .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:54   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber da SLI auch Chipübergreifend ist kann man auch eine 7900 GT kaufen wenn man eine 7800 GT hat und unter SLI laufen lassen da sie ja beide ~ 300 € kosten (werden).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 21:58   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

w00t?

ne ich glaube du hast da was verwechselt, SLI geht "Hersteller"-Übergreifend, als Chip glaube ich ned... das geht nur bei ATI CF, jedoch auch nur bei verschiedenen Taktraten, der Core muss auch der selbe sein (zb. R520 oder R580)...

wäre ja sonst cool, würde jeder seiner 6800GT einfach ne 7800GT oder 7900GT zur Seite stellen
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:39   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Falsch! Es geht z.B. eine 6600 GT und ne 7800 GTX habe ich hier selber probiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:43   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von Cool Master
Falsch! Es geht z.B. eine 6600 GT und ne 7800 GTX habe ich hier selber probiert.
Also das wäre mir neu, das geht net ! beide karten müssen ja auch schon gleich getaktet sein, wie soll das bei den beiden hin hauen !

Es geht nur Hersteller übergreifend und 512 und 256 MB mixen oder so etwas aber es muss der selbe chip sein.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 22:44   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: TweakPC Exklusiv: GeForce 7800 vor dem Aus?

hmm das sollte aber dann mal ne Zeitschrift oder so testen, weil das wissen glaube ich viel ned und das wäre ja dann gar ned so schlecht, weil dann könnte ich ja später ne 7900GT und ne 8800GT kombinieren

PS:
wait... beide drin haben ist nicht gleich SLI Betrieb, das konnte ich auch mit allerlei, aber im SLI gingen dann nur diesselbe Cores und auch selben Taktraten...

Bench mal mit der 6600 allein und danach die GTX mit drin, wetten die Benches werden sich ned ändern?
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800, exklusiv, geforce, tweakpc


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Artikel] TweakPC Info: NVIDIAs GeForce 7800 TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:32
[Artikel] TweakPC Test: XFX GeForce 7800 GTX TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:30
[Artikel] TweakPC Info: Erste Benchmarks der GeForce 7800 GT TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:28
NVIDIA: GeForce 7800 Ultra und weitere GeForce 6 Modelle? TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:12
TweakPC Exklusiv: Alles Neue zur GeForce 7800 GTX 512 TweakPC: News News 5 16.11.2005 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved