TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2006, 13:14   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 03.09.2004
Beiträge: 2.801

TweakPC: News hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Windows Vista braucht 800 MB RAM

Windows Vista braucht 800 MB RAM
Mittwoch, 08. Mär. 2006 14:13 - [jp]

Microsofts Nachfolger für Windows XP scheint ein echter Speicherfresser zu sein. 800 MB RAM - und das im Idle-Zustand - sind nicht von schlechten Eltern. ...[mehr]
TweakPC.de - 7 Tage News - Artikel - Newsticker & Feeds - IRC-Channel
Hinweis: Da nur ein Bruchteil des Newstextes im Forum abgebildet wird, bitten wir Sie zur Vermeidung von Missverständnissen vor der Abgabe eines Kommentars, sich den vollständige Inhalt der News über den ...[mehr]-Link zu erschliessen.
TweakPC: News ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:35   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Da gibts ja bei den Fertig-PCs sicher nen Aufschwung - wenn 1 GB RAM als Minimum gilt - sowohl ausstattungs- als auch preismäßig.

Allerdings wird man wohl, wenn man unnötige Gimmicks abschaltet einiges an Speicher sparen können


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:37   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Aero wird ja wohl Speicherfresser Nr.1 sein... Die ganzen grafischen Effekte...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:40   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

So in die Richtung denk ich auch


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:40   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

In meinen Augen nur ein weiteres Beispiel für unsaubere Programmierung ...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:22   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Sorry wenn ich das jetzt mal sagen muss, aber da hat wer wohl die Grafik falsch interpretiert.

Zum einen hat die CPU Aktivität erst einmal gar nichts mit der Speicherbelegung zu tun, zum anderen sind die 820MB, welche auf dem Bild dargestellt werden, die Page File Auslastung.
Hier mal eine kleine Auslastung von meinem XP System:
http://www.deraltner.de/pics/taskmgr.jpg

Wenn man das Bild vom The Inquirer richtig liest, sieht man, dass das System dort 1GB Arbeitsspeicher hat und davon 643 248KB (= ~628MB) noch frei sind:
http://www.theinquirer.net/images/articles/ramvista.JPG

Bei meinem System sind es 633MB, wobei ich noch sehr viele Zusatzprogramme im Hintergrund laufen habe.
Von dem her kann man von dem Screenshot aus sagen, dass wenn überhaupt die Speicherauslastung von Vista gleich der von XP ist.

Bitte schaut da doch das nächste mal genauer hin, bevor ihr so eine reißerische News macht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 14:33   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Klingt verdächtig gut
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:07   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

erst so nach der überschrift denke ich, Schei.... aber der gute elte Eon macht einem da ja wieder hoffnung.
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:42   #9 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Ich hab den Screeni nich gesehen ^^
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 16:05   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2005
Beiträge: 7

swordfish78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

*lol*
wer hat denn den beitrag geschrieben??
swordfish78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 16:13   #11 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Schaltet mal die Auslagerungsdatei aus und schaut dann in den Taskmanager...
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 18:34   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Resch
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 353

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Was mich an Vista stört ist sind die Vactor Grafiken!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 18:35   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

zuerst 512 MB, jezt 800 MB ! und bald bestimmt noch 1 Gb Ram !,


was denn eigentlich nun !?, können die sich ma endlich einigen !.
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 18:38   #14 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Zitat:
Zitat von Joerg
Schaltet mal die Auslagerungsdatei aus und schaut dann in den Taskmanager...
Sieht gleich aus wie vorher. Auf was möchtest du da hinaus?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 19:15   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

mit paar hintergrundproggs schluckt mein sys etz auch scho 800MB, d.h. idle werd ich vllt. 300-500 ham
EoN seins schluckt auf dem screen unten knapp 400MB
was ihr net versteht ist das vista net für power user oder ältere pcs entwickelt wird, sondern für den massenmarkt der zukunft!
da zählen nun mal features, assistenten, sicherheit, bedienfreundlichkeit und optik mehr als die leistung die es braucht.
das war auch von 98 auf xp net anders.
standard is immo 1GB ram, d.h. wenn vista raus kommt hat jeder neue pc mindestens so viel, und das reicht ja dann.
und wie schon gesagt soviel braucht vista mit allem am laufen was es zu bieten hat.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 19:19   #16 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Sehe ich auch so ich wil net wissen was auf dem Screen alles im Ram ist ich kann auch HL 2, CSS, BF2, Q4 usw. alles Starten und ich habe auch meine 2 GB voll.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 19:41   #17 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
mit paar hintergrundproggs schluckt mein sys etz auch scho 800MB, d.h. idle werd ich vllt. 300-500 ham
EoN seins schluckt auf dem screen unten knapp 400MB
was ihr net versteht ist das vista net für power user oder ältere pcs entwickelt wird, sondern für den massenmarkt der zukunft!
da zählen nun mal features, assistenten, sicherheit, bedienfreundlichkeit und optik mehr als die leistung die es braucht.
das war auch von 98 auf xp net anders.[...]
Jein, Vista ist hauptsächlich intern optimiert worden. Viele Sachen wurden komplett neu geschrieben, um alten Ballast abzuwerfen. Mit der neuen Oberfläche "Avalon" hat man eine Art Template geschaffen, bei dem der Code nun endlich komplett unabhängig von der Oberfläche, die der Benutzer sieht, ist, etc.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 22:30   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

die habens sogar teilweise 2 mal geschrieben, da ein totales Chaos herschte (MS hats schon zugegeben)
ja MS schafft des jetzt was bei Linux schon immer war, solang ich mich erinnern kann
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 03:38   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

@EoN

Deine Screenis sehen echt... krass aus

Dennoch kenn ich niemand der 20 oder mehr Anwendungen gleichzeitig bedienen könnte. Oder woher kommen 56 Prozesse ? Normal ist es jedenfalls ganz sicher nicht

---------

Echt bescheuert, wenn sehr viel versuchen WinXP zu tunen da er dennen nicht schnell genug ist. Mit welchen nachvollziehbaren Argumenten sollte man dann überhaupt auf Vista umsteigen ?!
WinXP Unterstützung wird es bestimmt noch in 2010 geben, daher...

Vista zu kaufen und das Spiel mit dem Tuning von vorne anzufangen
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 12:20   #20 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Zitat:
Zitat von ss-18
WinXP Unterstützung wird es bestimmt noch in 2010 geben, daher...

Glaube ich nicht da es seit 2005 keinen support mehr für Windows 2000 gibt also kann man sagen alle ~ 5 Jahre kein Support mehr was bei XP ~ 2007-2008 bedeuten würde.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 14:04   #21 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Zitat:
Zitat von ss-18
@EoN

Deine Screenis sehen echt... krass aus

Dennoch kenn ich niemand der 20 oder mehr Anwendungen gleichzeitig bedienen könnte. Oder woher kommen 56 Prozesse ? Normal ist es jedenfalls ganz sicher nicht
Na ja auf nem frisch installierten System mit iTunes, AppRocket und Virenscanner hab ich 44 Prozesse. (System wurde heut Nacht um 0300 aufgesetzt)

Dazu kommen am anderen PC noch Google Desktop Suche, Picasa, die ganzen Logitech Treiber für Tastatur und zwei unterschiedliche Mäuse, Tor, NVidia Audio Treiber, Druckercontrolpanel, ne WAMP Umgebung, Skype, Trillian (im Betrieb), etc. Da kommt man sehr schnell auf mehr als 50 Prozesse.
Und dabei hab ich dann noch nicht mal ein wirkliches Programm offen um mit dem PC zu arbeiten
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 21:31   #22 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Typisches Beispiel fuer Redakteure und Leser, die keine Ahnung haben, worueber sie schreiben, sich nicht mal den Screenshot ansehen oder ihn verstehen koennen, aber sofort ueber Microsoft meckern...
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 22:13   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Die großen Softwarefirmen denken doch nicht einmal dran, saubere Software zu produzieren(zumindestens die meisten). Denn das würde viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, und viel mehr kosten, außerdem is der User ja auch mit dem was ihm geboten wird zufrieden. Die Hardwarehersteller dankens den Programmieren nämlich, denn je recoursen-saugender sie Software ist, desto mehr menschen kaufen High-end Ware, um den Schund ans laufen zu bekommen.
Wäre doch außerdem langweilig, wenn Windoof Vista auf nem 600er mit 256MB ram und ner radeon 7000er oder so tadellos laufen würde, da hätte man doch mit nem top PC keine Ego-steigerung, weil sein PC zu den 1-2% in Deutschland gehört, auf denen Vista in vollem Umfang perfekt läuft
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 00:29   #24 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

Ohne Auslagerungsdatei hast du trotzdem rund 500 MB, die der Auslagerungsdatei zugeordnet sind, und das macht dich nicht stutzig?
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2006, 01:11   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows Vista braucht 800 MB RAM

@EoN

Ich komm nicht mal auf 25 Prozesse.
Bei fast jeder installierter Software gibt es einen Autostart-Eintrag, heisst aber nicht dass die Software dann nicht funktioniert wenn man diesen entfernt. Klick alles ab was nicht oft gebraucht wird.
Kannst auch die meisten Windows-Dienste deaktivieren ! Kein Wunder dass bei ähnlicher "Methode" Vista 800mb brauchen wird, wenn bei euch schon WinXP 500mb verbraucht
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
800, ram, vista, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viel Speicher braucht eig. Windows XP mohreT Windows & Programme 5 14.11.2008 23:04
Vista braucht lange zum Laden - Neuinstallation? GER_J0k3r Windows & Programme 3 04.11.2008 15:39
Windows Vista Installation: alter Windows XP Bootmanager startet Vista nicht. stevie Windows & Programme 12 06.08.2007 19:34
Windows braucht Ewigkeiten! **snake** Windows & Programme 29 29.08.2006 20:35
Was braucht der Windows Vista PC? TweakPC: News News 31 05.01.2006 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved