TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 21:14   #1 (permalink)
Misanthrop

Benutzerbild von Joerg

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Seagate: 50 Prozent der Maxtor-Mitarbeiter werden entlassen

Seagate: 50 Prozent der Maxtor-Mitarbeiter werden entlassen
Dienstag, 23. Mai. 2006 22:14 - [jp]

Letzte Woche hatten wir über die Übernahme von Maxtor durch Seagate berichtet. Dort war auch davon die Rede, dass die Übernahme Kosten einsparen wird. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:20   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Seagate: 50 Prozent der Maxtor-Mitarbeiter werden entlassen

Tja, bisher war ich mit Seagate Platten sehr zufrieden und hatte keinen Grund andere zu kaufen...jetzt gibt es einen Grund keine Seagate mehr zu kaufen...schade...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:39   #3 (permalink)
Der Date Doktor

Benutzerbild von Kodak

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Ich hatte noch nie ne Seagate Platte, dafür einmal ne Maxtor und nie wieder.

Ich bleib bei Samsung
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 21:58   #4 (permalink)
-Alex-
Gast

Zitat:
Zitat von Pirke
Tja, bisher war ich mit Seagate Platten sehr zufrieden und hatte keinen Grund andere zu kaufen...jetzt gibt es einen Grund keine Seagate mehr zu kaufen...schade...
Ich werde weiterhin bei Seagate bleiben. Die lange Garantie und die Lebensdauer sprechen dafür. Probleme hatte ich mit meine Festplatter noch nie und ich habe auch kein Problem damit, dass Seagate Mitarbeiter entlässt.
Ja, es ist schon nicht schön, und besonders für die Mitarbeiter nicht, aber das mindert nicht die Qualität der Platten und die Firma kümmert's einen Dreck, ob ich jetzt auf Western Digital oder Samsung umsteige. Die 100 Euro sind nichts für die.

Hoffentlich versteht man mich nicht wieder falsch...

Alex
Alt 23.05.2006, 22:44   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Ich habe bisher auch meist Seagate Platten verbaut und bin damit auch höchst zufrieden, nur finde ich es einfach mist, wenn ein Unternehmen "einfach so" 50% der Mitarbeiter entlässt, sowas honoriere ich nur ungern...
Alt 24.05.2006, 06:23   #6 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Pirke
Ich habe bisher auch meist Seagate Platten verbaut und bin damit auch höchst zufrieden, nur finde ich es einfach mist, wenn ein Unternehmen "einfach so" 50% der Mitarbeiter entlässt, sowas honoriere ich nur ungern...
Ich finds recht Dramatisch immer über Personalkosten einzusparen.

Das hilft kurzfristig und dann sind überall zu wenige Leute, wobei das Grundproblem allerdings ncith gelöstwurde. evtl. Fehlplanungen oder ähnliches.

Schade Maxtor. *schnüff* Dabei habe ich doch nur einmal in meinem Leben ne Samsung Platte gekauft... *schnief*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 08:39   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Zitat:
Zitat von BomberD
Das hilft kurzfristig und dann sind überall zu wenige Leute, wobei das Grundproblem allerdings ncith gelöstwurde. evtl. Fehlplanungen oder ähnliches.
Das müssen die anderen dann ausgleichen....gibt sogar einen Begriff dafür "Entlassungsproduktivität"...
Das schlimme ist, das meistens die Leute in der Produktion dran glauben müssen...irgendwann besteht der Laden dann nur noch aus Managern und Marketing....
Alt 25.05.2006, 11:08   #8 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von Resch

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

In unsere Zeit gibt es ein Problem, Manager denken nur kurzfristig, von heut auf Morgen! Langfristige Sicht gibt es selten! In einem durch strukturiertes Unternehmen sollte man erstmal schauen, was ist das Problem? Kosten? wo entstehen diese Kosten? Wenn man Mitarbeiter entlassen will sollte man schauen wie viel Arbeit fällt an und wie viel schafft ein Mitarbeiter, ich kann mir kaum vorstellen das sich 50% der Mitarbeiter die Eier geschaukelt haben! Man sollte sich was Sinnvolles ausdenken wie man die Mehrkosten reduziert ohne unbedingt Personal abbauen zu müssen, und was kann man gegen den Engpass machen!

Ich gebe mal einen Denk Anstoß!

Die Amerikanischen Supermarkte freuen sich ja alle auf die RFA Chips die sie dann in den Supermärkten einsetzten können! So will man 2 Milliarden an Personal kosten in America einsparen! So und nun kommt mein Anstoß = die 2 Milliarden gehen auch der Wirtschaftflöten sprich auch den Supermärkten und ich glaube kaum das sich die Arbeitlosen dann noch in den Konsum rausch kaufen werden, oder? Also Einsparungen sind einerseits ok, aber man sollte nicht vergessen wer das Geld in das Unternehmen bringt, ein Manager ist das bestimmt nicht!

Ich habe auch mal ein Kalkulation für ein Unternehmen gemacht *ich werde es lieber nicht nennen* Dieses Unternehmen bestand aus 160 Mitarbeiter und es sollten 60 Mitarbeiter entlassen werden, es hat sich nach 1 Woche herausgestellt das die Firma keinen Mitarbeiter entlassen musste, da in den nächsten 5 Monaten genau 11 Mitarbeiter Altersbedingt in die Rente gegangen sind. Es hat sehr hohe (unnötige) kosten geben die man kurzfristig abstellen konnte und so auf langfristige sicht mit kleineren Einschränkungen am Gehalt der dann nun noch 149 Mitarbeiter *auch den Controllern + Vorstand und Betriebsrat* die Mehrkosten so stark reduzierten, das dies Firma heute noch besteht! Allein was an unnötigen Strom und Lizenzkosten entstanden ist waren pro Monat ein Aufwand von 45.000€ und das war nur eine Maßnahme der Einsparung! Und seit dem bin ich zum Entschluss gekommen je Größer ein Unternehmen wird desto mehr Fehler können sich einschleichen und vor allem kann man sich kaputt reformieren durch die Tausend verschiedene Abteilungen, wo nicht genau festgelegt ist welche Aufgabe welche Abteilung zu erledigen hat! Was auch eine Besonderheit war: war der Gedanke, man brauche keinen eigene IT Abteilung, man habe bei schaden, Problemen oder sonstigen Sachen immer Techniker kommen lassen! Diese Kosten beliefen sich im Jahr auf knappe 120.000€, der Mitarbeiter Engpass konnte nicht Zeitnahe behoben werden da man erstmal einen gescheiten Mitarbeiter finden muss, aber nach 2 Monaten war die Sache auch gelöst.
Bsp: Bruttolohn: 3000 € dann bleiben Netto ca.: 1772 € wenn er in der Stk. 4 ist! Für das Untenehmen entstehen noch andere Neben kosten dies belaufen sich auf ca. 1000€.

Sprich der eigene Techniker kosten ca.: 48.000€ das ergibt eine Einsparung von ca.: 72.000€
Auch bei einem großen Unternehmen wie Maxtor gibt es bestimmt eine Möglichkeit wo anders kosten einzusparen, so das nicht 50% entlassen werden müssen

Dies berücksichtigt so gut wie keiner von den Drehsesselpiloten, weil sie einfach keinen Blick dafür haben! Ich könnte stunden lang bei solchen Themen schreiben aber ich Breche hier mal ab!

P.S. Sorry für den langen Beitrag!
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 11:16   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Naja, es ist nicht so, dass 50% nix gemacht haben. Sondern durch die Zusammenlegung sind viele Funktionen doppelt besetzt.
z.B. Vertrieb, Personal Abteilung, Geschäftsfhrung in der PRoduktion gibt es "synergien" wo man personal nicht mehr braucht. Aber ich bezweifle stark, dass das 50% der Belegschaft ausmacht.
Alt 25.05.2006, 16:20   #10 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von Resch

Resch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

jop, deswegen meinte ich ja es müssen nicht 50% entlassen werden.

Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Aktion wieder schlägt!

P.s. Ebay Aktion sind heut knapp 2,30$ gestiegen *ich hatte heute um 13 Uhr welche gekauft* Happy
Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 16:45   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot

Benutzerbild von Pirke

Zitat:
Zitat von Resch
jop, deswegen meinte ich ja es müssen nicht 50% entlassen werden.

Ich bin mal gespannt wie sich das auf die Aktion wieder schlägt!

P.s. Ebay Aktion sind heut knapp 2,30$ gestiegen *ich hatte heute um 13 Uhr welche gekauft* Happy
Du meinst Aktien oder?
Antwort

Stichworte
entlassen, maxtormitarbeiter, prozent, seagate