TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2006, 23:59   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?
Donnerstag, 03. Aug. 2006 00:59 - [jp]

Leise soll ein Tower sein, und natürlich optisch ansprechend. Eine ganze Reihe solcher Gehäuse - natürlich von namhaften Herstellern - findet sich bei Caseking. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 00:01   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

In letzter Zeit kommen immerwieder solche 30 Wörter News Hätte man damit nicht warten können bis es wieder neue sachen bei den anderen Kollegen gibt?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 00:05   #3 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

Aufgrund der Noctua-News kamen verschiedene Mails, in denen nach leisen aber optisch ansprechenden Gehäusen gefragt wurde. Daher der Hinweis.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 14:18   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 2

karlon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

Abgesehn, daß das hier Werbung ist für einen bestimmten Händler ist...
Wie wäre es denn, wenn man versucht Schall zu vermeiden anstatt ihn zu dämmen?
Gedämmte Gehäuse bedeuten, vorallem im Sommer in den meisten Fällen höhere Temps. und die muss man dann wieder mit Lüftern runterbringen.

Fazit:
Dämmung bringt gar nix.
karlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 14:59   #5 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

Zitat:
Zitat von karlon
Gedämmte Gehäuse bedeuten, vorallem im Sommer in den meisten Fällen höhere Temps. und die muss man dann wieder mit Lüftern runterbringen.

Fazit:
Dämmung bringt gar nix.
...das gedämmte Gehäuse nix bringen ist so nicht korrekt ausgedrückt.

Ich habe mein Antek P160-Gehäuse komplett gedämmt. D.h., ich habe nicht nur die beiden Seitenteile und Boden und Decke des Gehäuses gedämmt, sondern zusätzlich alles im Inneren mit Schalldämmmatten ausgekleidet.

ich habe zuerst alles was am Gehäuse auseinander zu bauen ging ausgebaut. Dann alle ausgebauten Teile von Innen- und Außenseite mit Schalldämmmatten passgenau ausgekleidet. Im Gehäuse selbst überall da wo Alu auf Alu kam säuberlich eine Schicht Isolierband zwischengelegt und angepasst. Dann das komplette Innengehäuse und zusätzlich die Vorderseite (wo später noch die Frontabdeckung drauf kommt) mit Schalldämmmatten passgenau verkleidet. Nur Luftein- und auslässe habe ich freigelassen. Der CD-Käfig ist ebenfalls von Innen- und Außenseite schallgedämmt. Der Mainboardschlitten ist bis auf die notwendigen Luftdurchlässe ebenfalls verkleidet von der Rückseite. Die komplette vordere abnehmbare Front des Gehäuses ist zusätzlich nochmals von Innen verkleidet bis auf Lufteinlass und den beiden CD-Rom-Auswürfen. Sämtliche seitliche Gehäuseverstrebungen (sind u-förmige Aluleisten) sind von innen mit 6mm Streifen Schalldämmung gefüllt. Die Auflage für das Netzteil und die rückseitigen Verschraubungen für das Netzteil sind mit 0,5 mm Gummimatten maßgenau ausgekleidet. Die Führungen für die Seitenteile sind mit Schaumgummi versehen als auch die Auflageflächen am Gehäuse (setze ich ein Seitenteil ein ist das fast so als würde eine Mercedestür zufallen; hört sich satt und dumpf an). Die Füße sind zusätzlich mit Filzplättchen besetzt worden. Zusätzlich sind die beiden 120er vorne und hinten auf 5V gedrosselt und entkoppelt. Der CPU-Lüfter (Zalmann CNPS 7000 Cu läuft (wegen den hohen Sommertemperaturen) nun auf 7V und der Lüfter nachträglich entkoppelt worden. Der GraKa-Lüfter (Zalmann VF900) läuft auch auf 5V. Mainboard ist passiv gekühlt (South- u. Northbridge)


Ich kann also sagen, mein Gehäuse ist wirklich bis auf Luftein- und ausgänge komplett verkleidet (mußte für alles 2 komplette Dämmsets für BigTowers von be Quit! ordern um genug Dämmmaterial zu haben).

Fazit:
Wer das Antek P160 kennt weiß das dies eigentlich schon ein leises Gehäuse ist. Aber jetzt ist bei mir (von der Geräuschkulisse her) ein hochdrehendes DVD-Laufwerk kaum noch wahrzunehmen. Die Temperaturentwicklung hat lediglich um ca. 1°C-2°C zugenommen. Zwei 120er (vorne unten und hinten oben) und ein gutes aufgeräumtes Kabelmanagement (sollte den Luftstrom nicht behindern) reicht aus um das Gehäuse ATX-konform zu belüften und die Temperatur nicht zu sehr ansteigen zu lassen.

Der Zeitaufwand für mein gedämmtes Gehäuse betrug ca. 1 Woche und ich würde es bei jedem neuen Gehäuse wieder machen. Es hat sich wirklich gelohnt.

Ich finde die News hier klasse. Als absoluter Silent-Freak lese ich gerne Berichte zu schallgedämmten Gehäusen. Egal ob ich mir die Teile nun bei Caseking oder anderswo ansehen kann. Macht also bitte auch weiterhin Infos zu schallgedämmten Gehäusen hier öffentlich. Ich danke euch dafür. Und streiten kann man ja bekanntlich immer über dieses Thema.

Geändert von DummeJung (03.08.2006 um 15:17 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 15:02   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

guten tag !
ich traue meinen alten augen nicht sowas hier lesen zu dürfen !!!
einer in diesem grossen forum der schneinbar ahnung von leisen gehäusen hat !
ich dachte schon ich steh alleine auf weiter flur mit meinen erfahrungen und hab mich garnicht getraut das hier zu schreiben. nachdem ich entgegen der "forum-grundeinstellung" nicht für BeLoud! und Tagan plädiere gehöre ich wohl eh schon zu den geächteten ...

danke für deinen kurzen aber punktgenauen beitrag karlon !

freundliche grüße
vom waschbär
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 01:13   #7 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

Zitat:
Zitat von Racoon
guten tag !
ich traue meinen alten augen nicht sowas hier lesen zu dürfen !!!
einer in diesem grossen forum der schneinbar ahnung von leisen gehäusen hat !
ich dachte schon ich steh alleine auf weiter flur mit meinen erfahrungen und hab mich garnicht getraut das hier zu schreiben. nachdem ich entgegen der "forum-grundeinstellung" nicht für BeLoud! und Tagan plädiere gehöre ich wohl eh schon zu den geächteten ...

danke für deinen kurzen aber punktgenauen beitrag karlon !

freundliche grüße
vom waschbär
Hi Waschbär,

ich muss gestehen, ich finde deinen Beitrag hier etwas... naja, sagen wir mal so, unpassend. Ich selbst habe mir früher eine Menge Tips im Forum von Silenthardware abgeschaut. Es ist was Silent-Syteme angeht ein klasse Forum. Was du hier aber bringst (sorry, auch wenn du Moderator bei Silenthardware bist oder warst) ist als Kritik und Grundlagendiskussion vollkommen (für mich) unakzeptabel. Einfach nur "die Lippe" riskieren und fertig kann es nicht sein.

Sicherlich kann man kein Silentsystem nur durch Dämmung aufbauen, keine Frage. Aber nur auf Silenthardware bauen reicht auch nicht aus (zumal ich nicht kapiere wieso du ein Desktopgehäuse mit absolut schlechtem Luftstrom für ein Silentsystem ohne Zwang nimmst).

Der Weg ist doch immer der gleiche bei solchen Systemen:

a) nach besonders leisen Hardwarekomponenten bzw. genügsamen CPU's suchen
b) nach optimalen Gehäusen für die ausgewählte Hardware suchen (hab ich 2 oder mehr Festplatten im Sytem die gut gekühlt werden müssen, habe ich zwei GraKa's drin, wie sieht es mit den CDROM-Laufwerken aus, wie kann ich evtl. Lüfter anbringen usw.)
c) nach Einbau der Komponenten ins Gehäuse Akkustikkontrolle mit anschließender Fehlerkorrektur (werden Schwingungen vom CDROM, von der Festplatte oder vom Netzteil ans Gehäuse weitergegeben; oder nimmt das Gehäuse Schwingungen vom z.B. Parkettboden auf usw.).

Ich denke hier im Forum gibt es sicher einige Leute die ihr System übertaktet haben und trotzdem den Spagat zwischen Übertaktung (zwangsläufig ein schwierigeres Sytem zur Kühlung) und Silentmaßnahmen (die übertakteten bzw. verwendeten Komponenten möglichst weit ruhigzustellen) zur Zufriedenheit geschafft haben. Natürlich ist so ein System nicht zu vergleichen mit einem System das von vornherein nur als Silentsystem in der Planung war und verwirklicht wurde. Aber mit Sicherheit (wenn es einen Faktor für Silent im Bezug zu Leistung gäbe) dein System in dem von dir angegebenen Link in den Schatten stellen würde. Übertaktung kann man nicht grundsätzlich als ein auffallend lautes System definieren.

Aber um zum Abschluß zu kommen, deine Antwort hier im Forum fand ich als Silentfreak echt überflüssig und unqualifiziert. Und das ist natürlich meine Meinung und wird von dir hoffentlich nicht wieder gleich auf das ganze Forum übertragen wie dein ironischer Kommentar "... einer in diesem grossen forum der schneinbar ahnung von leisen gehäusen hat !".

Viele Grüße, und in Zukunft gehe ich wohl besser ins 3d-Forum zu Silentfragen den dein Ego hast du ja wohl in dem angegebenen Link in fast jedem zweiten Kommentar genügend Auslauf gelassen. Danke dir.

De DummeJung

Geändert von DummeJung (04.08.2006 um 01:21 Uhr)
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 08:20   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

hallo dummejung,

ui .. da hab ich wohl einem etwas vors schienbein getreten.
das war natürlich nicht meine absicht ... vielleicht wollte ich nur etwas zum denken anregen ?
das system in meiner sig, ist eines meiner dreien und bei weitem nicht das schnellste. mein hauptarbeitstier ist ein auf 2,6ghz arbeitender 3200+ mit einer 7900gt und 2 seagates im raid0. trotz allem hörst du den rechner aus ca. 50 cm nicht mehr ... und das - oh schreck - ganz ohne dämmung. das nur mal so am rande.

was das ganze mit meinem moderatorentum in shw zu tun hat versteh ich auch nicht im geringsten. ich hab durch kontinuierliches probieren meine erfahrungen gemacht und predige nicht was ich gelesen habe.
ich beschäftige mich schon so lange mit rechnern und vor allem auch leiser hardware, daß ich mir darüber schon ein paar gedanken machen konnte ... aber jeder will natürlich das vetreten was er für richtig hält ... . fakt jedoch ist, daß du dir das geld für die matten schlichtweg sparen kannst. ein paar vernünftige entkoppler tun es in der regel auch.
sollte natürlich ein recht "klappriges" gehäuse verbaut sein wirst du um einige beschwerende elemente (z.b. bitumenmatten) nicht rumkommen.
90% aller geräusche entstehen im rechner durch vibrationen die ans gehäuse abgegeben werden. das kannst du ganz einfach nachprüfen, wenn du den rechner mal ohne gehäuse aufbaust und alle komponenten auf schwämme legst.

was du als "silentfreak" nicht abstreiten kannst:
- es wird immer als erstes dämmmatten empfohlen. der effekt ist dann aber meist mehr als ernüchternd wenn unentkoppelte 2 raptoren werkeln und ein 6000rpm quirl auf der nb sitzen.
- es ist immer wieder lustig wie leute sich erst probleme machen und DANN schauen wie sie diese wieder lösen können. anstatt sie im kern schon zu erkennen und garnicht erst aufkommen lassen.
- der teilweise recht deutliche temperaturunterschied ist gerade bei übertakteten rechnern nicht ausser acht zu lassen.
- es wird leider nie erwähnt, daß dämmmatten erst ab einem stadium nützlich sind, in dem der normal anwender seinen rechner schon mehr als leise empfindet.

und kurz zu meinem kommentar welches du zitiert hast: nun ja ... lass mir doch die freude provokante kommentare abzugeben. diese dienen mir zur erroierung ob meine wenigkeit recht hatte oder ob es noch mehr leute wie dich oder karlon im forum gibt.

also damit besten dank für die info.

freundlich wie immer grüßt
der racoon

p.s. eine anregung noch am rande: die dämmmatten bestehen zu mehr als 70% aus luft ... was denkst du ist besser .. schwermatten oder gut wärmeisolierendes material ?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 09:47   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Schallgedämmte und superleise Gehäuse gefällig?

Hi,

das ist doch mal eine Antwort wie ich sie aus dem silenthardware-forum gewohnt bin. Sorry, ich kann einfach keine Antworten in den Foren abhaben die schlicht in ein oder zwei kurzen Sätzen nur mal eben zu einem Thema "lästern" und wieder ab sind.

Diese Antwort hier ist doch mal was. Und wie ich bereits weiter oben mal erwähnt habe läßt sich zu Silent immer streiten. Es wurde in den News hier lediglich ein Link genannt der auf gedämmte Gehäuse hindeutete. Und solche Links finde ich sehr interessant. Gedämmte Gehäuse machen schon Sinn, vorallem da nicht jeder PC-User die gleichen wenigen zur Auswahl stehenden Hardwarekomponenten einsetzt wie es bei Euch empfohlen wird (übrigens ein Grund warum ich euer Forum schon etwas länger nicht mehr besucht habe, ich fand es einfach öde bei hilfesuchenden ständig nur Hinweise zu lesen die mehr oder weniger gleich waren: die Platte muß raus, holl dir ne Samsung oder bau eine Bitumenbox).

Ich fände es klasse wenn ihr (vielleicht als Erste) es wagen würdet Silentsysteme in verschiedene Klassen zu unterteilen. Die Klassenzugehörigkeit müßte sich aus einem Wert aus gemessener Systemleistung (z.B. einem PCmark-Test) und einem gemessenen Lautstärketest des Systems ergeben. Dann ein paar gleichwertige Lidl- oder Aldi-Rechner auf den Test schicken und die zugehörige Klasse ermitteln. Hilft bestimmt einigen bei der Kaufentscheidung. Wenn dann zum Abschluß noch einige Tips von Euch mit reinfließen würden wie man diese Systeme (ohne Hardwaretausch) in Puncto Lautstärke noch einiges leiser bekommen kann und mit einer abschließenden neuen Ermittlung die neue zugehörige Akkustikklasse ermittelt wäre das toll. Dann wäre auch ich wieder mit Sicherheit öfters in Eurem Forum.

Zitat:
- es ist immer wieder lustig wie leute sich erst probleme machen und DANN schauen wie sie diese wieder lösen können. anstatt sie im kern schon zu erkennen und garnicht erst aufkommen lassen.

Der größte Teil aller verkauften PC-Systeme sind fertige Systeme. Die Leute machen sich also ihre Lautstärke-Probleme nicht selbst. Sie bekommen sie mit dem gekauftem System gleich frei Haus mitgeliefert. Und nicht jeder hat dann anschließend noch die Knete gleich wieder Hardware zu tauschen. Zudem kann man nicht von jedem verlangen sich im Vorfeld zu einem "Insider der EDV-Welt" zu lesen.

Es gibt halt keine Seite im Internet die Dell's, Lidl's, Aldi's (oder was auch immer) in Bezug Leistung/Lautstärke in Klassen unterteilt. Es gibt zwar Tests in denen mit dB-Werten rumgeworfen wird, aber die Welt des Ottonormalverbraucher kann in den meisten Fällen nichts damit anfangen. Mit einer einfachen Leistungs- und Silentklassifizierung aber schon etwas, wie die Güteklassen es bei Nahrungsmitteln ja zeigen.

nun will ich aber zum Abschluß kommen. Ich streite jetzt nicht über den Sinn von Dämmung oder Dämmungsmaterial mit dir. Ich habe nur das Ergebnis von Dämmung, Entkopplung und 5V neben mir stehen. Ich weiß wie die Geräuschentwicklung vor den Maßnahmen war und wie sie jetzt ist (ohne die Hardware zu tauschen). Und das Ergebnis ist schon verdammt gut wenn die blöd Katz meiner Freundin sich nun die Oberseite des PC's als neuen Ruheplatz ausgesucht hat.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gefällig, gehäuse, schallgedämmte, superleise


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Aufrüstung gefällig Pixelfehler Kaufberatung 56 20.05.2008 11:20
Gehäuse Antec P180 - Vibrationsbrummen, geht weg bei Druck auf das Gehäuse Stormmaster Gehäuse und Case-Modding 8 27.03.2008 16:47
NVIDIA GeForce 8800: Noch mehr Bilder gefällig? Joerg News 21 28.10.2006 10:11
Neuer und preiswerter Athlon 64 X2 gefällig? Joerg News 0 10.08.2006 21:31
1000 Watt Netzteil gefällig? TweakPC: News News 15 04.01.2006 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved