TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 14:49   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU
Dienstag, 16. Jan. 2007 15:49 - [jp]

NVIDIAs G80, verbaut auf GeForce 8800 GTX und GTS, soll so programmierbar sein wie eine durchschnittliche CPU. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:56   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von HallenvonIdorath
 

Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 302

HallenvonIdorath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

Zitat:
Zitat von Joerg
NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU
Dienstag, 16. Jan. 2007 15:49 - [jp]

NVIDIAs G80, verbaut auf GeForce 8800 GTX und GTS, soll so programmierbar sein wie eine durchschnittliche CPU. ...[mehr]
ATI und NVIDIA machen etwas gemeinsam seit wann?
HallenvonIdorath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 18:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

Zitat:
Zitat von HallenvonIdorath
ATI und NVIDIA machen etwas gemeinsam seit wann?
Wo steht das bitte?
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 18:53   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard AW: NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

Naja, der ganze Untere Teil, deutet darauf hin, dass beide in die Selbe Richtung arbeite...:

Zitat:
Auch Techniker von AMD sollen bestätigt haben, das der G80 alle Features einer CPU hat. Nur dass der G80 sehr groß ist und ziemlich heiß wird.

Bekannt ist, dass sowohl ATI als auch NVIDIA an einer Kombination aus CPU und GPU arbeiten. NVIDIA könnte diesem Ziel also einen Schritt näher sein. Beim Inquirer geht man sogar so weit, dass man eine NVIDIA CPU noch in diesem Jahr erwartet.

Interessant wäre nun sicherlich zu erfahren, was die genannten Quellen zu ATIs R600 sagen würden. Eventuell ist ATI genauso weit und hat nun noch das Know-How von AMD zur Verfügung.
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 19:09   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

Und bisher - Überraschung - haben sie beide GPUs gebaut, wenn da mal keine Absprache dahintersteckt ...

Dass GPUs immer mehr Funktionen haben ist kein Wunder, die Shadereinheiten sollen ja immer flexibler programmiert werden können. Da kommt man um Annäherungen an CPUs, zumindest in diesen Einheiten, kaum herum.
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 10:01   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65

Sarge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

Na die Behauptung das es evtl. dieses Jahr noch bei einem der beiden Hersteller mit einer eigenen CPU klappen könnte ist für meinen geschmack etwas sehr weit hergeholt....
Ich glaube, die Gerüchteküche ist hier heißer am kochen als es ein Vulkan könnte.
AMD/ATI wollen die GPU in die CPU integrieren, bzw. eine Hybridlösung erforschen/entwickeln; ähnlich wie es Intel vorhat.
Aber Nvidia & CPU's sind ein Gerücht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Man darf nicht vergessen, das ein lohnendes Geschäfft mit Nvidia-CPU's auch eine Basis haben muss. Welchen Sockel nutzt man? Entwickelt man einen eigenen Steckplatz? Wie groß wäre in Markt für die jeweilige Lösung? Wie produziert man gleichzeitig eigene Chipsätze und verliert gleichzeitig nicht große Marktanteile bei Chipsätzen für Intel & AMD ????
Mehr Fragen als Antworten will mir scheinen....
Ich denke vielmehr, dass die Gerüchteküche hiermit nicht wenige Wunschträume von so manchem Fantasiereichen PC-Enthusiasten nährt.

Gruß Sarge
Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 11:17   #7 (permalink)
Wataru
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

Man muß die wirtschaftlichen Regeln immer mit einbeziehen wenn man logische Konstrukte baut:

Weder Nvidia noch Ati werden so schnell eine echte CPU auf den Markt bringen, weil sie es einfach nicht dürfen. SIehaben genug Geld und auch Macht es zu realisieren aber die "echten" großen CPU Hersteller haben noch Rechte bei der WTO die bis ins Jahr 2008 reichen das heisst bis eine Firma wie Nvidia selbst in den Weltmarkt der Cpus offiziell aufsteigt muß zuerst ein neues Import/Export Abkommen geschlossen werden bevor die jeweiligen Länder Richtpreise kreieren dürfen und somit einen Verkauf weltweit erlauben.

Technisch sieht es so aus: Es gibt derzeit für alle GPUS Recompiler die das "Lexikon" der Cores auf x86 Architektur uminterpretieren können. Aber die Verbindungsschnittstelle (in diesem Fall PCI-E) lässt es derzeit nicht zu das derartige Befehlssätze darüber laufen. Hierfür muß man zuerst das BIOS selbst völlig neu entwickeln.

Underground-Entwicklern ist es schon gelungen die Grafikeinheit einer PS3 ebenfalls als CPU in einem Linux-Live System zu handhaben. Die PS3 besitzt jedoch ein weitaus dynamischeres Bios und hat mehrere Programmiersprachen zur Verfügung bei der Konfiguration des BIOS, welches auf den CELL-Cpu zurückzuführen ist da dieser ansonsten einfach nicht optimal ausgneutzt werden könnte.

Die Mainboardhersteller der PC-Branche arbeiten jetzt an Co-Prozessoren, logisch geschlußfolgert muß also in Zukunft ein BIOS auch mehr Konfigurations/Interpretations-Möglichkeiten bei Onboard-Chips bieten können. Wenn das BIOS um diese Befehlssätze erweitert wurde, dann ist es nicht mehr weit bis man Hardware in PCI-E ebenso ansprechen kann. Vermutlich wird ein CPU-Steckkarte als Addon in zukunft via den PCI-E 2.0 Standard auf den Markt kommen. Diese Infos hören sich schon eher nach Pläenen einer "Genie-Gruppe" von ehemaligen SGI-Gründern an. Im Endeffekt müssen wir noch warten bis offizielle Pressenachrichten diese Entwicklungen bestätigen, aber das Puzzle ist bald komplett und die neue nicht mehr vergleichbare Hardware-Architektur wird sicher noch innerhalb der nächsten 3-4 Jahre auf den Markt kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 11:41   #8 (permalink)
Wataru
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: NVIDIAs G80 ist mehr CPU als GPU

Sorry kleiner Nachtrag als Beispiel eines Projekts:

Es gibt da eine Dev-Group die hat 2 Compac Dl760 mit je 8 Cpus zu 900 Mhz/2 MB + 4GB Ram die bei Volllast ca. 240 Watt verbrauchen. Das Server-Mainboard hat nur alte PCI und 2 PCI-X Slots sowie etliche 64-Bit slots.

Man baue 4 Low-Profile ATI FireGL oder Nvidia Quadro Karten ein(wäre so gesehen ja ein Entwickler-System).

Nun nehme man gute Open-GL-Treiber und setzt eine kleine Modifikation in die Windows-Registrierung. Daduch werden alle Fire-Gl oder Quadros gekoppelt und können die DX9 Funktionen interpretieren.

Das gesamte System kommt billiger als jeder Gamer-Pc, braucht weniger Strom und bringt es bei z.B. bei Gothic 3 bei vollen details auf Ruckelfreien Betrieb. Wohlgemerkt es werden die DX-Funktionen alle unterstützt(Danke an die Gentoo-Community btw ). Restproblem: Leider 1-2 Abstürze/Stunde da es eine Softwarelösung ist und da Windows nicht für derartige modifikationen bereit ist Vielleicht ja mehr Glück mit Vista oder Windows Vienna.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, g80, gpu, nvidias


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DayZ SA: 64-Bit-Server bringen mehr Spieler, mehr Loot und mehr Zombies TweakPC Newsbot News 3 08.06.2014 15:45
[News] NVIDIAs SLI für Intel X58 TweakPC Newsbot News 9 12.02.2009 12:43
NVIDIAs G96 im März? TweakPC Newsbot News 0 28.11.2007 22:00
NVIDIAs G80 mit Physikbeschleunigung Joerg News 7 27.09.2006 14:23
NVIDIAs G70 mit 3Dc Kompression TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved