TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 16:13   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Erste Benchmarks des R600

Erste Benchmarks des R600
Dienstag, 13. Feb. 2007 17:13 - [jp]

Im Netz sind erste Benchmarks des R600 aufgetaucht. Sollten diese glaubwürdig sein, hätte ATI sich die Performancekrone zurück erobert - zumindest kurzfristig. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 16:18   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Aber ich finde es schon interessant, dass beide ATI Modell vor der 8er Serie landen im 05er Mark.

Wahrscheinlich liegt aber gerade hier der entscheidende Vorteil, bei dem alten Mark kannste nicht mehr viel rausholen, aber bei den neueren geht noch mehr, mal sehen wie der Abstand (wenn denn einer da ist) beim 06er ist.
Bei DX10 wird es aber eigentlich erst interessant und das bietet auch der 06er nicht. Muss man halt noch warten bis der neue raus kommt.

Erst diese Ergebnisse sind dann wirklich interessant. Inwieweit Nvidia dann kontern kann bleibt abzuwarten.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 16:28   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

wie dem geneigten leser vielleicht aufgefallen sein mag, hat vr-zone den artikel auch nur abgeschrieben und verlinkt auch selber darauf.

Sie haben die werte von hier:
http://pc9.2ch.net/test/read.cgi/jisaku/1170725195/l50

und dort sind auch die GTX werte im 3Dmark06 vermerkt. VR-Zone hat wohl nur die werte vergessen.

es sieht so aus:

Nvidia Geforce 8800GTX 768MB 384bit 1.0ns GDDR3 @ 575MHz/1800MHz
(MADD(2flops) + MUL(1flop)) × 1,350 MHz × 128 SPs = 518.4G Flops

Memory Bandwidth: 86.4 GB/sec
Shader Operations: 73600 Operations/sec
Pixel Fill Rate: 13800 MPixels/sec
Texture Fill Rate: 18400 MTexels/sec
Vertex Operations: 18400 MVertices/sec
3DMark Score 13026 3DMarks
SM 2.0 Score 4913 Marks
SM 3.0 Score 4956 Marks
CPU Score 7618 Marks

gegenüber

ATI Radeon X28000XT 1GB 512bit 0.85ns GDDR4 @ 700/2200
4way× (MADD(2flops) + MUL(1flop))× 800 MHz × 64 SPs = 614.4GFlops

Memory Bandwidth: 140.8 GB/sec
Shader Operations: 87200 Operations/sec
Pixel Fill Rate: 19600 MPixels/sec
Texture Fill Rate: 19600 MTexels/sec
Vertex Operations: 15600 MVertices/sec
3DMark Score 15032 3DMarks
SM 2.0 Score 5754 Marks
SM 3.0 Score 5841 Marks
CPU Score 7615 Marks

wobei das nur die XT werte sind und nicht die der XTX (fehler von VR-zone)

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 16:35   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Naja, ist ja nicht sonderlich verwunderlich, dass der R600 schneller sein wird als der G80. Ist doch ein Katz- und Mausspiel. Kommt der R600, wird Nvidia wieder mit nem schnelleren Modell nachlegen, dann haut ATI seinen neuen Chip wieder raus etc...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 16:38   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Die Grafikkarten werden auch immer länger...
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 16:40   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Zitat:
Zitat von SofaSurfer
Die Grafikkarten werden auch immer länger...
Tja, die Transistoren wollen ja auch irgendwo untergebracht sein
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 18:26   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Tatsaechlich ist der R600 langsamer als der G80. Vergleicht die Taktraten und dann den minimalen Vorsprung: 125 Mhz (21.7%) mehr fuer die GPU, 400 (!) Mhz (22.2%) mehr fuer den Speicher. Das Ergebnis ist aber nur 15.4% besser.

Takt fuer Takt ist ganz offensichtlich der G80 ueberlegen.
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 19:45   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Schon mal daran gedacht, dass der r600 ausgebremst werden könnte?

Zudem ist es wohl etwas naiv, eine graka nur auf taktraten zu reduzieren, v.a. in der heutigen zeit.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 20:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Also ich sehe da schon große Vorteile seitens ATI, wenn man überlegt, dass der kleine Chip schon deutlich besser ist, als die große Nvidia, was soll der große dann machen. Ich finde dabei 15% mehr Leistung schon viel, wenn man dann überlegt die große kann noch mal 20% mehr, dann haben wir fast 40% Leistungsvorsprung von ATI, das ist dann im Verhältnis wieder ausgewogen, von Stromverbrauch zu Leistung, ob Nvidia da kontern kann weiß ich nicht, warum sonst hatten sie auf die ersten Chips eine OC Sperre gelegt, vieleicht gibts da ja noch Probleme, so dass die Taktraten nicht viel höher gingen.
Denn dann ist wohl bald schluss, dass die noch einen im Hintergrund haben davon ist nicht auszugehen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 20:03   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Zitat:
Zitat von BigBoymann
ob Nvidia da kontern kann weiß ich nicht
Klar kann Nvidia kontern, wieso sollten sie das nicht können? Meinst, die bleiben auf dem technologischen Fortschritt der 8800er Serie stehen? Mit Sicherheit nicht. Die werden auch bald wieder ne stärkere Karte als den R600 bringen, dann ist ATI wieder am Zug... geht doch ständig hin und her dieses Gezedere...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 00:53   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Eine Kombination aus Chip und Ram, die 20% schneller takten muss, um 15% schneller zu sein, ist schlicht langsamer als die Vergleichskombination. Das ist nicht naiv, das ist Mathematik. Da hilft es auch nichts, wenn die "grosse" ATI-Karte 40% schneller taktet, um 30% schneller zu sein. Natuerlich sind die ATI Karten dann die schnellsten auf dem Markt, das ist klar, aber der R600 an sich ist hinsichtlich Leistung pro Mhz dem G80 unterlegen, wenn diese Benchmarks stimmen. Mir ist im Grunde vollkommen egal, welche Firma "besser" ist, ich hatte nahezu 4 Jahre lang immer nur ATI Karten, habe ATI immer empfohlen und jetzt eine 8800GTX, weil ATI einfach nicht in die Poette kam mit etwas Neuem. Hinsichtlich der "tollen" Treibersituation bei Nvidia und Vista bin ich darueber nicht sonderlich gluecklich, aber langsam wird's ja.

Die 8800GTX laeuft mit 650/2000 uebrigens. 13118 in 3DMark06 mit meinem Q6600 auf 3.33 Ghz. Damit braucht sich meine Karte nicht vor der ATI verstecken, zumindest vor der kleinen
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 05:37   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 42

PheonX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Und ihr vergesst, NVIDIA kam ein halbes Jahr eher - das ist in so ner Branche ne Ewigkeit. Dazu hat NVIDIA NUR GDDR3 und ist noch in 90nm Technologie gefertigt! Und sie verbraucht weniger Strom (obwohl 90nm und GDDR mehr fressen als das von ATI) und das finde ich bemerkenswert und sicherlich hat der Kühler von NVIDIA nen Silentvorteil

Würde, bzw geben wir NVIDIA mal 3 Monate (*g*), das Ding mit 60nm Technologier fertigen und mit GDDR 4 ausstatten, die Taktraten ruhig bischen erhöhen, damit der Kühler auch was zu tun hat und wir haben, vllt, die neue 8900 GTX XXX mit 18.000 Marks in der 06 Vers.!
PheonX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:02   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Wen interessiert denn die pro Takt Leistung, keinen mehr, oder?

Intel hatte auch gute CPUs mit viel Takt, AMD gleich gute, ne Zeit lang schlechtere mit weniger Takt, getan haben die sich aber nichts.

Die werden nicht mal eben einen neuen Chip in der Hinterhand haben, bei 40% mehr Leistung bräuchte man dann schon einen neuen Chip, ich weiß nicht ob man das aus dem G80 rausholen kann, so ohne weiteres bestimmt nicht.
Irgendwann wird Nv wieder kontern das ist klar, nur wie lange das dauern wird, bleibt unklar.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:20   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Zitat:
Zitat von Jadawin
Eine Kombination aus Chip und Ram, die 20% schneller takten muss, um 15% schneller zu sein, ist schlicht langsamer als die Vergleichskombination. Das ist nicht naiv, das ist Mathematik. Da hilft es auch nichts, wenn die "grosse" ATI-Karte 40% schneller taktet, um 30% schneller zu sein. Natuerlich sind die ATI Karten dann die schnellsten auf dem Markt, das ist klar, aber der R600 an sich ist hinsichtlich Leistung pro Mhz dem G80 unterlegen, wenn diese Benchmarks stimmen. Mir ist im Grunde vollkommen egal, welche Firma "besser" ist, ich hatte nahezu 4 Jahre lang immer nur ATI Karten, habe ATI immer empfohlen und jetzt eine 8800GTX, weil ATI einfach nicht in die Poette kam mit etwas Neuem. Hinsichtlich der "tollen" Treibersituation bei Nvidia und Vista bin ich darueber nicht sonderlich gluecklich, aber langsam wird's ja.

Die 8800GTX laeuft mit 650/2000 uebrigens. 13118 in 3DMark06 mit meinem Q6600 auf 3.33 Ghz. Damit braucht sich meine Karte nicht vor der ATI verstecken, zumindest vor der kleinen
Hello, do you hear me?
Schon mal daran gedacht, dass die leistung nicht im gleichen verhältnis zur taktrate ansteigt?
Kannst du gerne mal beim oc deiner graka überprüfen. Du glaubst doch wohl nicht im ernst, wenn du deine graka um 10% übertaktest, diese um 10% schneller ist. Das ist eine milchmädchenrechnung und so als würde ich behaupten, wenn ich 10% mehr esse, hat sich meine ausdauer um 10% verbessert.

Zudem sind die r600-treiber wohl noch eher im beta-stadium, was man von nv eigentlich nach der zeit nicht mehr behaupten dürfte, außer dass sie es mit vista nicht gebacken kriegen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:44   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Erste Benchmarks des R600

Für mich ist der R600 eh uninteressant, da ich mir erst ne 8800GTS gegönnt habe

Zudem würde ich mich bei der Vielzahl an Modellen des R600 nicht wirklich zurechtfinden und irgendwann Amok laufen, da ich mich nicht entscheiden könnte

Da war die Wahl bei Nvidia einfacher: Entweder 8800GTS oder 8800GTX, punkt
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benchmarks, r600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] GeForce GTX 460: Erste Benchmarks TweakPC Newsbot News 4 11.07.2010 11:34
[News] Erste Benchmarks des ATI A3 TweakPC Newsbot News Archiv 0 19.09.2008 12:44
HD 2900 XT (R600) Benchmarks in Crysis Demo Joerg News 7 18.04.2007 21:25
ATI R600: Erste Benchmarks Joerg News 20 05.01.2007 12:24
Erste Benchmarks der ATI X1900GT TweakPC: News News 1 30.04.2006 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved