TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 21:34   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Wasserkühlung auf R600 kompliziert
Mittwoch, 09. Mai. 2007 22:34 - [jp]

Wenn man den Meldungen zu Stromverbrauch und Hitzeentwicklung des R600 Glauben schenkt, macht eine WaKü Sinn. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 22:18   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 87

Cart0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

wer so eine karte mit einer wakü kühlen will, wird einen grakakühlkörper für die ganze graka nehmen und diese sind eh nur für bestimmte karten ausgelegt. das ist auch bei nvidia-kühlkörpern so
Cart0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 02:37   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

na toll. wird da nicht nachgebessert, wird das nix in sachen ati fuer mich. hab irgendwie das gefuehl, die graka wird ein einziger flop
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 06:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Hi,
das mit dem Metallrahmen gabs auch schon bei meiner alten 9800 Pro. Da musste ich auch den Boden von meinem Selbstbaukühler etwas mit der Flex anpassen.

Ich finde diesen Ring sehr praktisch. Im Falle eines Verkanntens des Lüfters ect. wird die Kraft auf den stabilen Metallring übertragen und das empfindliche DIE bleibt unbelastet. Für die Montage schwerer Kühler oder bei einem Kühlertausch ein entscheidender Sicherheitsvorteil.

Ansonsten sollte es für einen Hersteller von Wakü-Komponenten kein Problem sein, die entsprechende Erhöhung zu fertigen.
Bei den X850ern ist auch so ein Rahmen drum. Der Original-Kühlkörper hat auch eine Erhöhung drunter. Die Artic-Cooling Austauschkühler haben diese Erhöhung (ca. 0,1-0,05 mm) nicht und es funktioniert trotzdem.

Naja zur Not muss man halt den Original-Kühler zur WaKü-Edition modden. War bei den meissten Karten bisher auch kein Problem.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 07:37   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Ich seh da auch nur mässig ein Problem und schliesse mich MoB's Meinung an
Ausserdem, wenn (was sicherlich geschehen wird) Karten schon beim Hersteller als WaKü-Varianten erhältlich sein werden dann werden die das Kühler-Design garantiert weiter"verwerten"
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 08:39   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

also ich frag mich was daran jetzt kompliziert ist

die wakühersteller hätten wie immer nen Komplettkühler auf die Lage der rams etc angepasst un auch auf die Laage der gpu, wenn diese nun nen mm erhöhung braucht wird das ja wohl kein knackpunkt sein.

Eine anpassung muss so oder so geschehen und dann schafft man es ja wohl auch ne erhöhung für die gpu zu schaffen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:38   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nilelefant
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 480

Nilelefant befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Ist das nicht genauso wie bei der GeForce 8800!! Finde die News komisch, da wird aus ner normalen, unproblematischen Sachen son hype gemacht!! Naja....so hatten wir zumindest wieder was zu diskutieren.
Nilelefant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:51   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Hi,
sehe ich auch so. Wer eine WaKü haben will muss halt einen kompatiblen WaKü*Kühler kaufen. Ist bei jedem Luft-Austausch-Kühler auch so. Da gibt es eine Kompatibilitätsliste und gut ist.

Gleich mal auf eBay gucken ob es schon Original-Kühler von den Karten billig zu kaufen gibt. Die kann man dann für erste Umbauversuche zur WaKü-Edition missbrauchen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:29   #9 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

das ding ist, dass ich keinen extra kuehlkoerper fuer graka x kaufen werde sondern meinen alten, plangeschliffenen weiterverwende, der seit gf4, ati 9x, gf6, ati 8x und was weiss ich, was ich noch fuer grakas hatte...auf den verschiedenen graka-boards werkelte. kaufe ich einen extra-kuehler (die spezialangefertigten sind uebrigens immer schweineteuer) geht einer der vorteile der wakue floeten, auf LANGEN zeitraum gesehen, ist wakue VIEL billiger, da ich saemtliche kuehler (nb, gpu, cpu) von sockel zu sockel OHNE aufpreis durchschleifen kann
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:30   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

muesli du sprichst aber nur von gpu kühlern, nen R600 wird ma wohl eher komplett kühlen mit ram und mosfet und chip
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:50   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Hi,
@muesli
Wenn der Spalt zwischen GPU und planem Kühler zu gross wird und damit kein vernünftiger Wärmeübergang zustandekommt brauchen wir über den Kostenvorteil bei WaKü nicht mehr diskutieren.

Bei meiner X850 ist der Höhenunterschied noch mit WLP zu überbrücken. Der von mir umgebaute Artic Silencer ist ohne Erhöhung freigegeben, obwohl der Original-Kühler eine Erhöhung von 0,05 mm hatte. In der Beschreibung wird aber darauf hingewiesen, dass man mit der WLP nicht zu sparsam umgehen soll.

Wenn beim R600 nun ein noch größerer Abstand ist, läuft die WLP weg wenn es warm wird. Dann riecht es kurz darauf etwas unangenehm und das wars dann. Ohne genau zu wissen wie gross der Höhenunterschied genau ist, bleibt aber alles Spekulation. Mal schauen was die Hersteller von Austauschkühlern machen.

Ansonsten kann ich Borsti nur recht geben. Wenn man so ein Monster mit einer WaKü kühlen will, sollte man es gleich richtig machen. Die 4 rückseitigen GDDR3-RAM-Module meiner Karte heizen der riesigen passiven Kühlplatte des verwendeten Artic-Silencers schon gehörig ein. Mit diesen popeligen Aufklebkühler würden die Temperaturen noch deutlich höher liegen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 08:38   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich Borsti nur recht geben. Wenn man so ein Monster mit einer WaKü kühlen will, sollte man es gleich richtig machen.
aumen hoch: - genauso isses/soll es sein
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 15:27   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wasserkühlung auf R600 kompliziert

Zitat:
muesli du sprichst aber nur von gpu kühlern, nen R600 wird ma wohl eher komplett kühlen mit ram und mosfet und chip
jo, weil diese ganzen anderen schnickschnackkuehler (alles ausser gpu) noch NIE relevant waren. eine menge karten wurden in der vergangenheit mit irgendwelchen extrakuehlern bestueckt, meine karten (und ich hatte sicherlich schon 6-8 verschiedene beider marken im einsatz) kamen ALLE mit der reinen gpu-variante + OC aus (zuletzt eine 6800ultra) . das ist jeweils billiges marketinggefasel, noetig ists nie (siehe wakue fuer ram-module...)

@vcmob ach nee...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompliziert, r600, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sony: PlayStation 3 ist zu kompliziert - Wie ein Puzzle TweakPC Newsbot News 0 28.03.2013 10:30
AMDs Barcelona ist kompliziert - sagt Intel Joerg News 9 11.06.2007 11:50
Bilder einer R600 mit Wasserkühlung Joerg News 6 28.03.2007 23:56
neues netzteil einbauen, kompliziert? marlboro Netzteile 21 08.09.2006 13:52
Unterhaltungselektronik zu kompliziert TweakPC: News News 9 10.12.2004 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved