TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 19:59   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten
Montag, 04. Jun. 2007 20:59 - [jp]

Die Musikindustrie, genauer gesagt die International Federation of the Phonographic Industry (IFPI), hat "ten inconvenient truths" über die Musik Piraterie veröffentlicht. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:06   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Niederzuschreiben, wie und warum sich hier irgendwer irgendwie irgendwelche urherberrechtlich geschützten Inhalte besorgt ist hier nicht erwünscht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:22   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Zitat:
3. Organised
criminal gangs and even terrorist groups use the sale of counterfeit CDs to raise revenue and launder money.
Diese "Wahrheit" ist nicht auf Platz 1 gelandet?

redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:38   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 58

Dekar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

also, dass piratebay da führend sein soll halte ich für ein gerücht,
doch geld verdienen werden die damit wohl O.o
ich selbst benutze piratebay nich und kenne auch wenige die dies machen,
lediglich bezüglich der medianpräsens würde ich die als führend einschätzen!
aber zB das emule-project wird doch für viel mehr traffic verantwortlich sein...
oder müsste man das hier mit den servern vergleichen? tracker <> edonkey server?
wie auch immer, torrent ist mit sicherheit das legal meist genutzte p2p system, ich hab schon extrem viel darüber bezogen!
wenn die p2p piraterie abbrechen würde, würde das doch wohl nur die komerzielle piraterie fördern, denn wo nachfrage ist, da ist auch ein markt
das deshalb weniger in "underground" künstler investiert würde halte ich für ein gerücht, genauso wie die indirekte behauptung es würde arbeitsplätze kosten und die über den kapitalismus dozierenden, welche angeblich keine ahnung hätten -.-
ich denke tatsächlich ist es so, dass der kapitalismus arbeitsplätze kostet, da immer, den aktionären zu liebe, eine maximale gewinnausschüttung angestrebt wird.
doch was gibt es für alternativen zum kapitalismus? mir fällt keine gute ein O.o
die china studie halte ich für überhaupt nicht aussagekräftig, da sich deren unterschicht wohl eher keinen pc leisten kann, und daher nur ab der mittelschicht raubkopiert werden KANN... ein freund von mir der mal dort war meinte dass dort alles ein zehntel kosten würde, wie sollen die sich bitte westliche technologie leisten?
naja, wie auch immer... der autor des propaganda textes wurde bezahlt einen klar gegen raubkopierer gerichteten text zu schreiben und er tat es... kapitalismus halt -.-
ist wie die studien die ein festes end-ergebniss vorgegeben bekommen und es noch beweisen müssen
Dekar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:46   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 42

PheonX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Ich meine ja nur, wenn man mit so einer Liste ankommt, sollte man auch an den Rest denken.

Kino ist für die meisten zu teuer = soll heissen, würde es illigere Eintrittspreise geben, würden garantiert viel mehr ins Kino gehen.
Und das selbe gilt für Musikalben.
PheonX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:32   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 58

Dekar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

mit dem kino auf jeden fall, ich geh bei uns in frankfurt nur an kinotagen, da kostet der eintritt dann "nur" 3,50€ aber die normalen preise sind mit um die 7€ echt zu krass, dafür kann man sich schon fast
eine dvd kaufen -.- (besonders wenn man mit mehreren hin geht)
Dekar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:36   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 72

p134340 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Also ich sehe das ähnlich: Jahrzehntelang haben Musikindustrie und auch Kinos etc. total überhöhte Preise gefahren. Jetzt, durch die illegalen, kostenlosen Alternativen ist der Konkurrenzdruck daher sehr hoch bzw. die Leute werden sehr leicht dazu verleitet, sich das alles illegal zu besorgen.

Billigere, faire Preise zu Anfang des P2P hätten viel gebracht, nämlich das ganze im Keim zu ersticken und es nicht so "Salonfähig" zu machen wie es mal war un z.T. immer noch ist. Gleichzeitig haben beide Industrien völlig verpasst, ihre Produkte online zu vertreiben (was ja erst seit rel. jurzer Zeit undd ann mit dem indiskutablem DRM geschieht). Langfristig hilft meiner Meinung nach aber weiterhin nur: Preise runter, Leistungen hoch, d.h:

Musik: Was produzieren, was den Namen verdient und die Tracks ohne DRM für 1 Euro bzw das ganze Album mit "Mengenrabatt" online vertreiben

Filme: Preise deutlich runter.

Spiele: Qualität anheben. Früher gabs für 60DM eine große Hälle, Handbuch, T-Shirt, Mauspad etc, heute für 60€ eine DVD. Natürlich auch (billiger) online als "Bulk" ohne den "SchnickSchnack"
p134340 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:46   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Big Brother is watching you

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...GC2006_052.jpg
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:23   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 42

PheonX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

auf der GC 06 war ich auch^^ @ Uwe

Ich war aber so klug und bin einfach an diesem Stand vorbeigegangen - und da steh ich auch dazu!

Ansonsten schließe ich mich "p134340" an:

Film - und Musikindustrie müssen preislich atraktiver werden!
PheonX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 23:27   #10 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich selbst habe noch nie einen Film runtergeladen, auch bei Musik mache ich das nicht. Die Gründe sind aber wahrscheinlich anders als bei den meisten.

Ich bin was Hifi angeht ein High-End-Freak. MP3 ist mir definitiv zu schlecht. Von daher kommt das weder illegal noch legal in Frage. Für manche Chart-Titel wäre das legal denkbar, da die eh sehr schlecht produziert/abgemischt sind. Aber bei den Preisen? Nein danke. Dann verzichte ich lieber komplett, zumal das Titel wären, die ich eh nur 2 Wochen hören würde.

Filme würde ich am liebsten auf einer großen Leinwand schauen, also im Kino. Habe ich auch lange gemacht. Irgendwann habe ich mich dann entschieden, nicht ins Kino zu gehen und mir lieber die DVD zu kaufen. Kino mit Freundin (plus Cola und Popcorn oder so) kostet mittlerweile locker 20 Euro. Für das Geld krieg ich auch die DVD, und kann die in Ruhe und MEHRMALS zu Hause gucken.

Aber ich habe sowohl den Kauf von CDs als auch DVDs reduziert. Bei CDs hält es sich noch in Grenzen, aber DVDs werden eher teurer statt billiger, habe ich den Eindruck. Der neue von Mel Gibson steht normalerweise für 18,99 Euro in den Läden - und das nicht als Super-Duper-Über-Edition! Meine persönlichen Preisvorstellungen sehen auf jeden Fall anders aus. 9,99 Euro für eine Standard DVD fände ich gut, 12,99 Euro so eben noch okay.

Bei CDs hatte ich dann mal gelesen, das manche Labels drei Versionen auf den Markt werfen. Einmal die nackte CD mit Cover ohne Beilage, dann die CD mit Cover und Beilage und zuletzt das Luxus-Paket mit Cover, Beilage und Extra-Tracks. Relativ naiv dachte ich: Super, wer nur die CD will kriegt die also deutlich billiger (damit er sie nicht runterlädt). Das war aber auch ein Schuss in den Ofen. Die nackte CD ist zwar etwas günstiger, aber trotzdem noch viel zu teuer. Das Standard Modell ist preislich gleich geblieben, dafür muss man für die Luxus Version (die einen Fan interessiert) nun mehr berappen.

Die Musikindustrie jammert seit eh und je. Früher waren es die bösen Kopien auf Cassetten (weshalb man den Radiosender auch vorgeschrieben hate, in die Titel reinzuquatschen), und jeder hatte ein Tapedeck. Heute ist es etwas einfacher, denn jeder hat einen Brenner und es gibt das Internet und Tauschbörsen.

Auf die Idee, mal die Preise zu senken, kam die Musikindustrie aber nie - und wird es wohl auch nicht.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
crunch_imorx (05.06.2007), dr_Cox (05.06.2007), dr_mordio (05.06.2007)
Alt 05.06.2007, 06:07   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

dass es früher für 60,- dm eine große hülle mit t-shirt, mousepad und sonstigen bleiagen gab ist falsch. das ist immer dieses "schöne alte zeit"-gerede. ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals zu diesem preis all diese beilagen gab. vollpreis-spiele kamen grundsätzlich zwischen 80,- - 100,- dm. und da waren nur ganz selten mal beilagen wie die von dir genannten. und die handbücher waren auch nicht viel besser als jetzt. und dass es diese großen pappkartons nicht mehr gibt, find ich nicht schlecht. das meiste wird entweder in dvd-hüllen verpackt, oder in etwas das ungefähr dem höhen- und tiefen-maß entspricht. das sieht im regal wesentlich besser aus als diese kartons, die teilweise erhebliche größenunterschiede hatte. aber das ist geschmackssache.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 07:01   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

kann meinem Vorredner zustimmen... bin auch schon ne recht lange Zeit dabei.... aber für 60 DM bekam man das nur in den allerseltensten Fällen, eher aber nie. Vielleicht nach einem Jahr. Die Preise bei den PC-Spielen sind seit über 10 Jahren identisch geblieben... aber was stimmt ist, dass inzwischen oft kein gutes Handbuch mehr bei liegt... kann mich noch an Handbücher erinnern, die richtig spaßig zu lesen waren, da etliche Gags mit reingepackt waren... das hab ich scho lang nimmer gesehn (oder irgendwo mitbekommen) ^^
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 07:46   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Diese Wahrheiten sind die gleichen schrulligen Argumente aus der gleichen platten Sichtweise wie schon vor x Jahren. Um mal unseren Herrn Bundeskanzlerin zu zitieren "Ich nehme das differenzierter wahr".

Ich gehe mittlerweile richtig gern ins Kino, auch ob des hohen Preises (klar bevorzuge ich irgendwelche Rabatttage). Die rießige Leinwand und der Sound sind das eigentlich schon wert. Aber dann kommt gleich das erste Argument da nicht mehr hinzugehen, bevor der Film angefangen hat. Ein halbstündiger Werbeblock mit unendlich viel absolut widerlicher Kippenwerbung

Das muss ich mir daheim nicht geben, daher ist die DVD schon noch die 1. Wahl.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 10:12   #14 (permalink)
Plebejer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Zu den Filmen:
Ich gehe ab und zu schon gerne ins Kino, aber da das Budget als Schüler eben doch eher begrenzt ist, nicht sehr oft. Ansonsten leih ich mir die DVDs einfach an nem 24h Automaten aus, da kosten 3 Stunden 1 €. D.h. ich leih das Ding aus, kanns in Ruhe schauen und brings danach einfach wieder zurück. Ist manchmal lästig nachts nochmal raus zu müssen, aber dafür eben echt günstig.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:24   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
...
Ein halbstündiger Werbeblock mit unendlich viel absolut widerlicher Kippenwerbung
...
Genau dieser ewige Werbeblock nervt mich auch am meisten am Kino.
Das fand ich in den USA doch schon viel besser gelöst:
Filmstart mit 20:00 angegeben--> Film startet um 20:00
Wer die Werbung und die Filmvorschau sehen will, muss entsprechend früher kommen.

Im Allgemeinen kann ich das Geheule der Musikindustrie nicht ernst nehmen, solange die nicht mal ordentliche Geschäftsberichte mit detaillierten Angaben zu Einnahmen und Ausgaben/Abgaben an die Künstler veröffentlichen...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 13:23   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Musikpiraterie: Zehn unbequeme Wahrheiten

Also im Kino sollte man ja wissen, dass mindestens ne halbe Stunde Werbung ist, also wenn man sie nich sehen will, vorher hin, Karten kaufen, nochma in Supermarkt (geht ja mittlerweile weil zumindestens in Hamburg bis 22uhr offen) cola, naschis einkaufen, im Rucksack unter ner Jacke verstauen, dann halbe stunde nach "filmstart" ins kino rein, ein bischen Filmvorschauen ankucken (sind ja nich schlecht) und dann die Sachen ausm Supermarkt rausnehmen und Spaß haben.

Bei CDs und DVDs ist es einfach zu teuer, das kann man sich als Schüler wirklich nicht mehr Leisten (vorallem wenn man noch andere Hobbys wie z.b. motorradfahren hat, was bei den Spritpreisen auch Löcher ins Portemonais schlägt).
Außerdem dauert es eeeewwig bis die DVDs rauskommen, da sind halt die Tauschbörsen teilweise vor dem Kinostart mit ner fast-DVD Quali am start, d.h. man kann nen schönen Videoabend zuhause machen!, wäre Kino günstiger würde man ins Kino gehen, würde die DVD direkt nach den Programmkinos rauskommen und dann noch 10€ kosten, wäre das auch die Alternative, aber so sehe ich nur den Weg das Zeug zu laden, wenn ich mir noch was zu essen leisten will.

Apro pros, Programmkinos finde ich ne schöne alternative, kommen die Filme zwar erst später raus, aber es kostet max 5€( schüler 4), und nicht so viel Werbung!
Wobei ich ja ein bischen Werbung, vorallem wenn sie kreativ ist, echt lustig finde!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
musikpiraterie, unbequeme, wahrheiten, zehn


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AOC: Zehn neue Displays vorgestellt TweakPC Newsbot News 1 27.07.2010 14:31
[News] Zehn Screenshots zu Battlefield 2 TweakPC Newsbot News Archiv 0 30.12.2008 14:10
Die unbequeme Wahrheit - Kostenlos anschauen! Fabian Politik & Gesellschaft 22 06.01.2007 15:34
Windows 95: Zehn Jahre auf dem Buckel TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:36
bittere Wahrheiten des Vietnam Krieges Shader Politik & Gesellschaft 9 17.04.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved