TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 10:57   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt
Mittwoch, 06. Jun. 2007 11:57 - [jp]

Die Firma Sirtec präsentiert auf der Computex Netzteile für Grafikkarten. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 11:04   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Erinnert mich so langsam an den Niedergang von 3dfx. Wir erinnern uns: Voodoo 5 6000 mit 4 GPUs und externem Netzteil.
...die waren der Zeit nur 7 Jahre vorraus
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 11:40   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

lol sowas bracuht doch keine grafikkarte hast recht drCox in 7 jahren vlt
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 12:36   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 65

Sarge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Ich hoffe dass in 7 Jahren die Grakas in Fertigungsprozessen so um die 32nm gefertigt werden und weit weniger Strom verbraucht wird als es z.B. ein HD2900XT tut.
Ich denke das geht mit dem Umweltbewusstsein Hand in Hand
Aber wer weiß, evtl. sind dann ja die CPU's wieder wo anders. 40 bis 80Cores auf einem DIE oder so LOL

mfg Sarge
Sarge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 12:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Also ich denke in 7 Jahren wird sich wohl mehr tun als "nur" 32nm Fertigung, irgendwo war hier doch die News in der was von 32nm Serienfertigung in 2009 stand, also wären wir 2014 wohl schon sehr viel weiter.

Aber wer weiß, ich denke in naher Zukunft werden Grakas wohl leider immer mehr fressen, denn auch 32nm bedeutet nur, mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, diese Leistung werden wir aber nicht mehr spüren, denn die neuen Programme brauchen ja auch mehr.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:01   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 87

Cart0r befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

@ BigBoymann: Naja, wenn das bei den CPU's mit mehr Leistung+weniger Verbraucht geht, muss das bei den GPU's doch auch gehen.
Cart0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:03   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass Grakas hauptsächlich auch deswegen immer stärker werden, weil sie immer Mehr bekommen... also: mehr Speicher, mehr Shader, ... etc. Wirklich effektiver (also Leistung pro Takt) werden sie nicht... das ist bei Prozessoren nicht ganz so schlimm.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:51   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

eben deshalb erhöht sich die leistung pro takt. weil immer mehr parallel abgearbeitet wird. unter selben bedingungen (selbe taktung, selbe speicherlatenzen und keine extras wie shader oder sonstiges im benchmark) wär eine 7950 wahrscheinlich genauso schnell wie eine gf2. nur dass sie mehr kann. also ist die pro-mhz-leistung weitaus höher bei der 8800 kann das schon wieder etwas anders aussehen. aber mit der hab ich mich noch nicht sonderlich intensiv befasst. das will ich sowieso möglichst lange verhindern, weil die mir zuviel strom ziehen.

mal ein wenig ot
ich find's faszinierend wie alle darauf rumgeritten sind, weil die 8800 soviel strom zieht. da kam dann das oft zitierte kraftwerk neben dem eigenem haus, was mir jedesmal auf's neue die galle nach oben getrieben hat. aber ich hatte das gefühl, dass mit einem mal ruhe war und davon kein wort mehr erwähnt wurde. sehr komisch... anscheinend haben sich die leute damit abgefunden.

wenn eine grafikkarte 150w unter last und noch dazu ans maximum übertaktet verbraucht, dann kann ich damit leben. unter 2d sollte sie nicht mehr als 20-25w ziehen, was ja eigentlich auch schon verdammt viel ist. aber bei über 200w für aktuelle karten, irgendwann ist schluss!!! ich hege ja immernoch die hoffnung, dass die nächste generation im stromverbrauch wieder nach unten geht. die sollen sich einfach gedanken machen, wie sie das in den griff bekommen. sollen sie von mir aus 64 grafikchips in ein monster-die quetschen und diese dann vernünftig takten, sodass sie effizient arbeiten. sollte eigentlich machbar sein. sli ist die grundlage. sie müssen es nur entsprechend ausarbeiten.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 15:11   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Bei den CPUs hält es sich aber mit der Mehrleistung zur Zeit in Grenzen, oder sehe ich das falsch, Intel zieht immer mehr Strom und damit AMD kontern kann bauen sie ihre alten Chips mit weniger Verbrauch und minimal gesteigerter Leistung, die Leistungszuwächse sind aber bei weitem nicht so hoch wie im Grafikkarten Sektor.

Mich würde ja mal interessieren was ein Multi Core Geode macht, bei 0,9W Verbrauch kann man also ca 80Cores verwenden, ich glaub dann zieht der die anderen mal richtig weg, das es keine SW gibt weiß ich, ist nur mal ein Gedankenspiel.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:53   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Ist das so ohne weiteres möglich, dass man 2 Netzteile benutzt?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:09   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Moin,
chrisr15: ja, du schlißt das zweite NT ja nicht mit and MB, nur an die Graka. Und dem Main NT machts nichts ob es jetzt noch 1,2 Grakas mehr oder wenieger hat, Die Leitungen sind dann halt "tot" für das Netzteil.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 23:11   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

aber die Graka zieht sich doch (auch) Strom uebern PCIe-Slot - der wird ja vom normalen NT gespeist ... und dann steck ich dieses Monster-NT mit dem speziellen 4/6/8-Pin-Stecker an die Stromversorgung der Graka?

Heißt das das dann die Graka sich all ihren Strom ueber diese paar Leitungen holt? Wenn ja hoff ich das das gut dimensioniert is, wenn da mal eben >200 Watt ueber diesen Stecker fließen.
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 23:13   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

So afaik glaube ich, der PCIe slot bitet max 75W.
Der Rest kommt ausschließlich über die extra anschlüsse.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 11:04   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Grafikkarten Netzteile mit bis zu 620 Watt

Moin,
Borsti: Das ist richtig.
Bei einem "normalen" Anschließen läuft das ja genauso, 75W FCI-E, rest zusatz stecker, dem netz teil macht das nichts, wenn seine Graka stecker <8oder auch andere <stecker nicht im gebrauch sind, man glaub es zwar kaum noch, aber es gibt Grakas, die keinen zusatz Strom benötigen.

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
620, grafikkarten, netzteile, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Corsair RMi-Series: Netzteile mit bis zu 1.000 Watt vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 02.06.2015 17:11
[Test] Test: Fractal Design Newton R3 Netzteile mit 600 und 800 Watt TweakPC Newsbot News 0 05.05.2014 15:42
[News] Chieftec: Modulare Netzteile mit 80Plus und bis zu 1.000 Watt TweakPC Newsbot News 0 31.03.2011 13:51
950 Watt: Die stärksten Netzteile der Welt TweakPC: News News 28 30.11.2004 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved