TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 20:55   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Triple-Channel bei Intels Nehalem?

Triple-Channel bei Intels Nehalem?
Montag, 11. Jun. 2007 21:55 - [jp]

Intels zukünftiger Quad-Core könnte eine Neuerung im Speichercontroller beinhalten. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:11   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

Klingt für mich so, als ob Intel sich jetzt erfolgreich bei AMD den internen Speichercontroller abgeschaut hat?

Oder läuft das immer noch über die Northbridge?
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:14   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

Wenn es nur mit dem P35 läuft und das auch nur in bestimmten Versionen des P35, dann wird es wohl immernoch chipset Sache sein


...Kodak unser einsamer AMD-fanboy

Lg borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Kodak (11.06.2007)
Alt 11.06.2007, 21:29   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |ZeD|
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 302

|ZeD| befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

wenn da schon steht das die CPU ueber einen Speichercontroller verfuegt denk ich mal das die CPU ueber einen Speichercontroller verfuegt .

Der wird afaik intern sein - hab das glaub ich hier oder wo anders vor ner Weile schon gelesen als Berichte zu Intels neuen CPU-Architekturen aufgetaucht sind. kA ob das nun wieder ein Abkommen mit AMD war oder ob Intel das nun einfach selbst entwickelt hat aber das war ja abzusehen das die das auch irgendwann haben da das ja doch scheinbar einige Vorteile mit sich bringt.
|ZeD| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 22:39   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

das heist wohl für die volle performance braucht man dann 3 module.
naja eigentlich nicht schlecht - nur das aufrüsten wird extrem schwer.
oder bauen die dann 6 RAM bänke ein??
alles andere wäre ja wenig passend...

man wird sehen ist ja noch zukunft und komplett unbestätigt.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 06:47   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

Ich frage mich inwiefern der Theoretische Bandbreitenvorteil wirklich was ausmacht. 128 Bit anstelle von 64Bit ist auch im Normalbetrieb ein gewisser Vorteil, aber 196Bit, was soll denn da in einem Rutsch geladen werden? Ich denke mal das außer Benschmarks nur wenige Programme davon groß profitieren werden.
Natürlich kann man mit prefetch Einheiten direkt Teile der nächsten benötigten Daten laden, bin trozdem kritisch und gespannt was das in der Praxis bringt.
Kann natürlich auch sein das man es mit einer anderen änderung auf den Markt bringt, die einen größeren effekt hat und sich dann für den ersten ach so tollen 3 Kanal Speichercontroller feiern lässt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 08:32   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

Naja, es hat sich ja auch bei der 8800gezeigt, das man so mehr Bandbreite und mehr Leistung rausholen kann!!!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 15:28   #8 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

du solltest dabei nur bedenken, das eine Grafikkarte kein Prozessor ist...
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:24   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von 2Stoned
 

Registriert seit: 15.12.2006
Beiträge: 161

2Stoned wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Triple-Channel bei Intels Nehalem?

Man sollte aber auch bedenken, dass GPU's immer mehr CPU's ähneln!
Werden Mainboards wieder grösser?
4x PCIex16
6x Ram Bank
4x Prozessorsockel
....
2Stoned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
intels, nehalem, triplechannel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche I7 Triple Channel abuze RAM Arbeitsspeicher 13 23.07.2010 19:09
[News] OCZ: DDR3-2000 Triple-Channel Kit Low Voltage TweakPC Newsbot News 0 19.12.2008 18:52
[News] OCZ: Triple Channel Speicher Kits TweakPC Newsbot News 0 17.10.2008 13:44
Offiziell: Intels Nehalem heißt Intel Core i7 TweakPC Newsbot News 0 11.08.2008 15:00
Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem Joerg News 5 28.03.2007 23:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved