TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2007, 21:57   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag 3DMark05: Neuer Weltrekord

3DMark05: Neuer Weltrekord
Dienstag, 26. Jun. 2007 22:57 - [jp]

Wieder einmal wurde ein neuer Weltrekord im 3DMark05 aufgestellt, wieder einmal vom schwedischen Overclocker "Kinq". ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:13   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Reschpekt

http://www.world-of-smilies.com/wos_ugly/l059.gif
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 22:54   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Also auf der angegeben Seite von Futuremark werden 34125 Punkte angezeigt... ^^
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 07:02   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Aber ich finds interessant, dass keine GTX sondern die ATI benutzt wird.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 08:20   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

find ich auch... für mich beweist das irgendwie schon, dass die sogar mehr als konkurrenzfähig sind... kann mir sonst keinen Grund vorstellen, warum der Rekord damit geknackt wird.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 09:24   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Beide (HD2900 und 8800 GTS) sind sehr gute Karten - mit (Treiber-)Vorteil für N_Vidia
Und natürlich ist die 8800 GTX (nicht zu reden von der Ultra) ein Killer-Teil

Warten wir mal noch ab - schon morgen gibt es ev. einen neuen KING
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:05   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Aber warum wird dann die HD für solche Overclocking Benches genommen, sie muss dann doch mehr PErformance haben als eine Ultra, sonst würden die auch die Ultra nehmen, wenn die mehr Möglichkeiten hätte.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:07   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

denk ich eben auch... Geld spielt da mit Sicherheit keine Rolle... und soweit ich mich entsinnen kann, gabs vor kurzem auch schon nen neuen Rekord... auch mit ner HD
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:31   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Nun, ja und nein
zum Einen...
es ist nicht (nur) eine Frage vom Geld - die Karte(n) muss auch wirklich greifbar sein
zum Anderen...
ich habe nie angezweifelt, dass - mit den richtigen Treibern//Anpassungen etc. - die HD gewaltig abgeht/abgehen kann
Es ist bestimmt mehr "Luft" in den Treibern von AMD/ATI - eben weil sie noch nicht (wirklich) ausgereift sind
Aber seien wir ehrlich, letztendlich "hauen" uns beide Hersteller HighTech "um die Ohren" (zum HighPrize - notabene )
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 10:52   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Ganz sicher ist bei ATI noch treiberseitig Luft drin. Denn was Nvidia bei der Verteilung der Rechenaufgaben hardwareseitig durch eine große Dispatcher Einheit gelöst hat, muss AMD durch den Treiber realisieren.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 13:06   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Ich weiß nicht genau woher ich das habe, bzw. ob es stimmt, aber demnach soll ATI mit besseren Treibern bis zu 50% mehr Performance gewinnen, 50% wären schon nicht so verkehrt, dann sind sie mit der XT schon weit vor der Ultra, wenn die XT dann mit 1GB DDR4 kommt, wirds bei 3D Mark 05 wohl wieder ein Rekord werden.
Ganz zu schweigen von der XTX, die wird dann wohl richitg reinhauen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 13:15   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
....Ganz zu schweigen von der XTX, die wird dann wohl richtig reinhauen.
Stimmt - möglicherweise, aber was mich ins Grübeln bringt ist - wo soll das enden??

Eine XTX - mit 1 (1.5 oder dürfen es 2 sein?) GB VRam (DDR4 - logo)...

Wie schnell wird die sein // wieviel "Saft" wird die schlucken // wie heiss wird die werden

?? Brauch ich das alles WIRKLICH ??
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 14:28   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

wenn sie in 65 nm gefertigt is schätzungsweise weniger, oder gleich viel aba bei entsprechend höheren taktraten

brauchen net unbedingt, aba die preise fallen dann von den vorgängerkarten^^
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 14:36   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Ich sehe diese Karten zur Zeit noch als Entwicklungshilfe an, sinnvoll sind sie noch nicht wirklich. Würde auch nie auf die Idee kommen 500€ für eine Grafikkarte auszugeben.

ICh hol mir immer eine Karte der gehobenen Mid Range Sektion, bin immer zufrieden und kauf mir 3 Karten wenn sich manch einer 1 holt.

Du wirst es "noch" nicht brauchen, aber der Tag kommt. Denk mal zurück an die guten alten Voodoo Karten, haben alle gemeckert, boah jetzt wollen die schon zwei Karten haben, so ein Mist. Heutzutage sind selbst die langsamsten Onboard Chips um ein vielfaches schneller.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 14:57   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Zitat:
Zitat von Bumblebee Beitrag anzeigen
Stimmt - möglicherweise, aber was mich ins Grübeln bringt ist - wo soll das enden??

Eine XTX - mit 1 (1.5 oder dürfen es 2 sein?) GB VRam (DDR4 - logo)...

Wie schnell wird die sein // wieviel "Saft" wird die schlucken // wie heiss wird die werden

?? Brauch ich das alles WIRKLICH ??
schlucken? -> ddr4 ist sparsamer als ddr3
wie heiß wird die? -> naja ram eigentlich weniger heiß, nur die gpu die diesen ram auch auslasten soll müsste schon einiges auf der kerbe haben


und Brauchen?

früher waren wir auch im Glauben, eine 4gb Platte niemals voll zubekommen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (27.06.2007)
Alt 27.06.2007, 15:19   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Aber ich glaube, dass DDR4 deutlich höher getaktet wird, so dass es beim Verbrauch doch wieder nach oben geht, auch wenn er eigentlich sparsamer ist.
RAM wird nicht heiß????, fühl mal nach 2 Stunden STALKER an deinem unbelüfteten RAM Block, da wunderts dich aber gewaltig.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 15:23   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
RAM wird nicht heiß????, fühl mal nach 2 Stunden STALKER an deinem unbelüfteten RAM Block, da wunderts dich aber gewaltig.
Kann dir da jetzt afaik ddr2 Vram anbieten der auf 500mhz läuft
der hat bei meiner graka keine Kühlung und läuft

DDR4 zieht deutlich weniger strom, bei höhere Takten geht der Verbrauch logischerweise mit anch oben, das ist richtig.

Aber vergleiche das doch zb mal mit einer 8800er, die setzt noch auf ddr3 der taktmäßig da sein totales limit findet und dementsprechend heiß ist.
Die 2900er wurden bereits auf fast 1ghz gebracht und das mit standartkühlern.

Ich denke mal das spricht alles eine eindeutige Sprache für ddr4.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 17:30   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Wundern wird er sicher, aber nicht unbedingt die Temp, sondern warum das Bild weg ist^^
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:00   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Also ich habe beim vergleichen mich auch eg. gewundert, warum alle die 8800 wollen, obwohl die Karten von ATI (außer in vielleicht Ram) in allem mehr oder höher oder besser blabla haben... Technisch ist ja alles gegeben, das kann ja dann eg. nur noch an den Treibern liegen. Vom Preis her wären die dann ebenfalls in einem besseren Preisleistungsbereich als die nVidia Karten. Hoffentlich kommen bald die Treiber nach, dann werden aber wohl die ATI Karten viel mehr Käufer finden...
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 21:44   #20 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

hi,
was hatte Bill Gates mal gesagt, mehr als 256KB RAM wird man niemals benötigen, und guck dir mal an, wo wir jetzt liegen und so alt ist Bill gates auch nicht.

Ne HD2900XT hat eine wesentlich höhere Shaderleistung als eine 8800GTX/Ultra. Nur gibt es halt kaum Spiele, die das bisher nutzen. Aber der gute alte 3dmark kann es recht gut nutzen. Deswegen liegt eine HD2900XT im 3dmark vor der 8800GTX. Und außerdem lassen sich viele ATI Karten richtig fett übertakten und eine 8800Ultra läuft schon fast am maximum.

Das ein Treiber 50% mehr Leistung bringen wird, glaub ich nicht. Aber das einige Spiele bei Nutzung von AA und AF durch neue Treiber 50%schneller laufen ist schon gut möglich. Denn ohne AA und AF rennt die HD richtig gut.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 07:39   #21 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Bumblebee
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 191

Bumblebee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3DMark05: Neuer Weltrekord

Joo - alles klar - schon - richtig

bloss, ich bin (und bleibe) der Meinung, dass das alles nur noch ein "Wettrüsten" an den Bedürfnissen der grossen Masse vorbei ist
Alle geposteten Argumente sind schlüssig und richtig - trotzdem ..

N.B. als ich angefangen habe da hab ich nicht daran geglaubt die 10MB-Platte jemals voll zu bekommen
Bumblebee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark05, weltrekord


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] G.Skill: Neuer DDR3-RAM-Weltrekord mit 4282.2 MHz TweakPC Newsbot News 0 14.06.2013 17:12
[News] Weltrekord im 3DMark05 Benchmark: Intel wieder auf Platz 1 TweakPC Newsbot News 15 04.02.2009 09:34
Neuer Weltrekord im 3DMark06 TweakPC Newsbot News 4 06.12.2007 13:21
33.622 Punkte im 3DMark05 - neuer Weltrekord Joerg News 21 13.06.2007 15:17
3DMark05: Neuer Benchmark-Rekord TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved