TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 11:11   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Deutschland: Richter gefährden das Web 2.0

Deutschland: Richter gefährden das Web 2.0
Mittwoch, 27. Jun. 2007 12:11 - [jp]

Es war eine zeitlang ruhig um das Thema Abmahnungen, vom Tisch ist das aber noch lange nicht. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 12:15   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 101

driftar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Deutschland: Richter gefährden das Web 2.0

Also das mit dieser Abmahnerei stellt für mich immer noch ein grosses Rätsel dar. Ich vergleiche es immer mit dem Autofahren. Wenn ich einem Forum über eine Firma / Person fluche, einen Link zu einem in Deutschland verbotenenen Tool setze oder sonst was in der Richtung, macht sich der Forenberteiber haftbar.

Wenn ich also in Deutschland zu schnell fahre, rote Ampeln, Halteverbote oder Stopschilder missachte, macht sich mein Arbeitgeber haftbar, weil er dazu schauen muss, dass ich als sein Arbeitnehmer keine krummen Dinge auf der Strasse mache.

Oder irre ich mich mit diesem Vergleich?
Und dieses Web 2.0 Getue... Ich weiss ja nicht, was das genau sein sollte. Bis jetzt hats gut geklappt mit Youtube und Konsorten, mit diversen Foren etc. Ich weiss nicht was ich mit Web 2.0 anfangen soll. Zudem wird jemand sicherlich viel Geld dafür kassiert haben, dass er / sie das Wort "Web 2.0" erfunden hat...

Aber gottsei dank lebe ich in der Schweiz. Da haben wir noch nicht solch verworrene und undurchschaubare Gesetze...
driftar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 14:19   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Deutschland: Richter gefährden das Web 2.0

Zitat:
Zitat von driftar Beitrag anzeigen
...Und dieses Web 2.0 Getue... Ich weiss ja nicht, was das genau sein sollte. Bis jetzt hats gut geklappt mit Youtube und Konsorten, mit diversen Foren etc. Ich weiss nicht was ich mit Web 2.0 anfangen soll. Zudem wird jemand sicherlich viel Geld dafür kassiert haben, dass er / sie das Wort "Web 2.0" erfunden hat...
Web 2.0 heißt im Wesentlichen, dass die Information von den Usern kommt und nicht klassisch von Redakteuren & co. weitergegeben werden. Als typische Beispiele werden oft Wikipedia, Youtube, Google-Earth & co. genannt. Wenn man will, ist TweakPC.de auch eine Web 2.0-Anwendung. Man kann zu jeder News direkt seinen Senf abgeben und eigene News einschicken, die in der Regel auch unzensiert gepostet wird.
Man kann von dem Hype halten was man will, ich finde je nach Situation beides (also sinnvolle redaktionelle Berichterstattung und Usergenerated Content) praktisch um an meine Infos zu kommen - Infojunkie eben .


Zitat:
Zitat von driftar Beitrag anzeigen
Aber gottsei dank lebe ich in der Schweiz. Da haben wir noch nicht solch verworrene und undurchschaubare Gesetze...
Und ihr dürft mit euren regelmäßigen Volksabstimmungen auch mehr mitreden
Aber auch bei euch wird an dem "Bundestrojaner" herumgebastelt, genauso wie bei uns in Österreich

mfg dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (27.06.2007)
Alt 27.06.2007, 15:36   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Deutschland: Richter gefährden das Web 2.0

Zitat:
Zitat von driftar Beitrag anzeigen
Wenn ich also in Deutschland zu schnell fahre,
...
Oder irre ich mich mit diesem Vergleich?
Abgesehen von zahlreichen Unfreiheiten, Regeln und Versicherungspflicht usw. gibt es
ja auch noch die Halterhaftung.

Sonst ist die Situation vielleicht mit anderen Medien, etwa Printmedien, zu vergleichen.
Ein Forum ist wohl eher kein schwarzes Brett, sondern eine Rubrik in einer Zeitung o.ä.,
bei der der Herausgeber auch für Beiträge mithaftet, oder Gegendarstellungen bringen
muß.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 10:58   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Deutschland: Richter gefährden das Web 2.0

@Driftar:
Dein Vergleich hinkt leider ganz gewaltig...

@mondrian:
Mit Printmedien wäre die Situation betreffs Foren nur dann zu vergleichen, wenn man das Forum auf komplett moderiert umstellt.
Und das wäre imho das Todesurteil für ein gut laufendes Forum...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deutschland, gefährden, richter, web


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Facebook-Account von deutschem Richter beschlagnahmt TweakPC Newsbot News 1 20.02.2012 15:29
[News] Megaupload: Richter lehnt Schmitz Kautionsantrag ab TweakPC Newsbot News 0 24.01.2012 13:39
[News] Modern Warfare 3: Xbox-Frühspieler gefährden Account TweakPC Newsbot News 3 05.11.2011 08:33
Bald auch TPC vorm Richter? Zyrano Feedback & Fragen an die Crew 24 21.06.2005 02:00
Britischer Richter kritisiert eBay TweakPC: News News 2 09.12.2004 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved