TweakPC



Deutschland: Richter gefährden das Web 2.0

Mittwoch, 27. Jun. 2007 10:11 - [jp]

Es war eine zeitlang ruhig um das Thema Abmahnungen, vom Tisch ist das aber noch lange nicht.

"Wenn ein Webseiten-Beitreiber in Deutschland vorm falschen Gericht landet, haftet er für Schimpftiraden Unbekannter auf seiner Seite - egal, ob er sie übersehen oder sofort gelöscht hat. Veröffentlichung genügt. Deutschland ist ein Risikogebiet fürs Web 2.0.", schreibt Spiegel Online als Einleitung zu einem wirklich interessanten Artikel.

Dort wird nicht nur anhand eines Beispiels gezeigt, wie unsinnig die deutsche Rechtsprechung ist. Es kommen auch Leute wie Jörg Heidrich, Justiziar des Heise-Verlags, zu Wort. Ferner wird auch erklärt, dass die Sachlage in den USA gänzlich anders ist. Dort ist der Forenbetreiber geschützt, denn Betroffene müssen den Urheber direkt angehen.

Passend dazu ist die Webseite "Ironsport" erneut abgemahnt worden. Im Forum von Ironsport wurde eine Firma kritisiert, im Laufe der Diskussion aber auch gelobt. Die Firma störte offenbar die Kritik, und der Betreiber von Ironsport bekam von deren Anwalt eine Abmahnung (Streitwert 15.000 Euro). Nachlesen können Sie das hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.