TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2008, 13:33   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.486

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits
09.10.2008 14:23 - ID 14833

Intels Core i7 Prozessoren auf Basis des Nehalem-Kern steht in den Startlöchern und unterstützen Triple-Channel.

A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 17:25   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

Wie genau sieht der Vorteil von TriChannels aus?
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 17:56   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

Ja wohl wo, anstatt die Bandbreite zu verdoppeln, verdreifacht man sie.
Aus 2x64 mach 3x64....
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (12.10.2008), hoyy (11.10.2008)
Alt 11.10.2008, 17:57   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.809

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

50% mehr Bandbreite als bei Dual-Channel.

Dual-Channel: 2 Speicherkanäle
Tri-Channel: 3 Speicherkanäle

MfG hoyy

€idt: Zu langsam. ^^
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (12.10.2008)
Alt 11.10.2008, 21:53   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von NegroManus
 

Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 781

NegroManus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

ja hm... ich das weiß ich auch^^. griechisch zählen kann ich. aber wie genau sieht das dann aus, die funktionsweise. ich hätte mich klarer ausdrücken sollen:P

-das ram wird nicht so beschrieben, dass das 1. modul vollgemacht wird, dann das 2. und dann das dritte, sondern immer 1,2,3 - 1,2,3 - ... (wie bei den atomorbitalen^^)? -> daten werden praktisch von 3 modulen gleichzeitig abgerufen -> höhere transferraten

oder wie darf ich das verstehen?
NegroManus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 02:01   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

Wird wahrscheinlich nicht sehr groß sein.

Ich hatte vor einiger Zeit mir meinem 2,5 GHz X2 getestet, was mehr Bandbreite bringt und das war extrem ernüchternd: Selbst zwischen DDR2/800 Single Channel und DDR2/1000 Dual-Channel lag der Geschwindigkeitsunterschied noch im Bereich der Meßungenauigkeit.

Getestet habe ich Viedeoencoding von DVB nach x264/Vorbis mit AVIdemux, packen mit 7-Zip und den integrierten 7-Zip-Bench.

Spiele habe ich nicht getestet. Hat mit meiner GeForce 7300 GT wohl auch wenig Sinn. Je nach Spiel bremst die so sehr, dass C&Q nicht mal hoch taktet.

Edit: Timings waren übrigens immer 5-5-5-15 2T. Für 1 GHz brauchte ich nur den VDimm auf 1,90 V anheben.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 04:41   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

Naja 5-10% Unterschied sind es zwischen Single- und Dualchannel schon, wenn man jetzt noch die höheren Taktraten von DDR3 anschaut könnte Triple-Channel schon bisschen mehr bewirken, zumindest so viel dass man es nicht weglassen sollte.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 05:48   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

ich behaupte jetzt einfach mal, dass videoencoding und dateikompression nicht gerade vorzeigebenchmarks sind, wenn es um unterschiede zwischen verschiedenen speicherkonfigurationen geht. da nuckelt nur die cpu am hauptspeicher und lastet diesen sicher nicht mal vollständig aus.
wenn du allerdings spiele benchmarken würdest, dann könntest du wesentlich mehr "mehrleistung" rausholen. denn dann mischt sich die grafikkarte auch noch mit ein und beansprucht bandbreite für sich. aber mit einer 7300 hat das wahrscheinlich wirklich wenig sinn. aber testen könntest du es trotzdem mal.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 05:58   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

Bringt das überhaupt was bei den Timings?
Finde die sollten die lieber erstmal senken.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2008, 12:43   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: A-Data: Erste Tri-Channel-Speicherkits

Zitat:
Zitat von DarkBlooster Beitrag anzeigen
ich behaupte jetzt einfach mal, dass videoencoding und dateikompression nicht gerade vorzeigebenchmarks sind, wenn es um unterschiede zwischen verschiedenen speicherkonfigurationen geht. da nuckelt nur die cpu am hauptspeicher und lastet diesen sicher nicht mal vollständig aus.
Videokomprimierung ist bei mir der Hauptgrund, wofür ich Rechenpower brauche. Wenn 7-Zip schneller packt, ist auch nicht verkehrt, auch wenn ich das eher selten mache.

Vom QC hat 7-Zip übrigens nichts, da es beim Packen max. 2 Threads unterstützt.

Zitat:
wenn du allerdings spiele benchmarken würdest, dann könntest du wesentlich mehr \"mehrleistung\" rausholen. denn dann mischt sich die grafikkarte auch noch mit ein und beansprucht bandbreite für sich. aber mit einer 7300 hat das wahrscheinlich wirklich wenig sinn. aber testen könntest du es trotzdem mal.
Zu spät. Habe mittlerweile onboard-Grafik (s. Sig.) Die integrierte GeForce 8300 ist bei 3DMark 03-06 jeweils übrigens fast genau halb so schnell, wie die auf 533 MHz übertaktete GeForce 7300 GT.

Ich habe damals auch den 3DMark03 durchlaufen lassen, da der auf der 7300GT noch akzeptable Frameraten hat (3DM05: 10-20 fps, 3DM06: 5-10 fps auf der 7300 GT): GT1: 270 fps, GT2-4: 50-60 fps, aber da ging der Effekt auch gegen 0. Bei einem der synthetischen Test was Single-Channel sogar schneller - aber wie gesagt: Alles im Bereich der Messtoleranz.

Man sollte auch nicht vergessen, dass je größer die Caches werden, um so unwichtiger ist die Speicherbandbreite.

Ich werde das demnächst nochmal mit der Onboard-Grafik testen. Da erwarte ich bei grafiklastigen Sachen eher einen Unterschied, da die GPU das ja direkt umsetzen kann. Und dann habe ich beim Phenom ja noch ganged und unganged, das muss ha auch noch getestet werden.

Da werde ich aber wahrscheinlich erst zum WE zu kommen.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kingston mit wassergekühlten HyperX H2O Speicherkits TweakPC Newsbot News 13 13.08.2010 17:30
[News] Mushkin Speicherkits mit Copperhead Heatspreader TweakPC Newsbot News 5 03.11.2009 18:29
OCZ: 8 und 16 GB Speicherkits TweakPC Newsbot News 0 07.08.2008 15:02
G.Skill: neue DDR2 und DDR3 Speicherkits mit 8 und 16 GB TweakPC Newsbot News 3 11.06.2008 16:38
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved