TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2016, 15:26   #26 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook Vorschlagsfunktion - Woher kommen die Daten?

Zu der Geschichte mit Xing:
Bei Xing ist voreingestellt, dass die Daten mit den Adressbüchern von verschiedenen Mailanbietern und dem Smartphone abgeglichen werden.
Hab mich damals nach der Anmeldung auch gewundert, wie viele Leute ich kontaktieren soll. Also Haken raus nehmen und die Flut lässt etwas nach.

Zu Fratzenbuch:
Ich bin ja bekennender hater dieses Kraken. Nach einem Tipp in einem Finanzblog wollte ich mir dort aber mal Beiträge von einer bestimmten Gruppe durchlesen.
Das geht aber nur, wenn man angemeldet ist.

Also Fakeprofil angelegt. Erfundener Name, Pseudo-Mailadresse, Nick deutet nicht auf mich hin, keine Bilder, keine Daten- sozusagen ein leeres Profil.
Ich hab ein paar Leute besucht, die ich kenne und mit denen ich nur privat, per whatsapp oder per Mail (anderer Dienst als der bei FB eingesetzte) kommuniziere.

Trotzdem habe ich massenhaft Post über den anderen Mailanbieter bekommen. (Standard-Benachrichtigung ist ausgeschaltet)
Ich würde ja noch verstehen, wenn da eine Mail kommt mit "sie haben das Profil besucht, kennen sie auch den oder die aus der Kontaktliste des Aufgesuchten".
Aber ich bekam Nachrichten mit "xxx hat ihr Profil besucht und ihnen eine Nachricht hinterlassen". Keiner von den Leuten war wirklich auf "meiner" Seite.
(Ich hab natürlich nicht auf die Links geklickt, sondern mich nach dem Löschen der Mails über ein neues Browserfenster direkt eingeloggt.)

Beim Besuch von diversen homepages, die über eine Kommentarfunktion verfügen, lächelt mich außerdem ziemlich oft mein FB-Avatar an ohne dass ich bei FB eingeloggt bin
und ohne auf den betreffenden pages angemeldet zu sein.

Nie im Leben gebe ich denen freiwillig echte Daten von mir. Aber scheinbar befinden sich die Lecks ja auf unzähligen Seiten, die man selbst als zuverlässig oder seriös eingestuft hat.

Vielleicht hilft es, wenn man durch unzählige Anmeldung mit anderen Namen und Adressen ein wenig Verwirrung schafft.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (15.01.2016)
Alt 14.01.2016, 20:07   #27 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook Vorschlagsfunktion - Woher kommen die Daten?

Abrunden kann man das nur noch durch den massiven Einsatz von VPN dann wird daraus schon eine gute Sache ^^
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 20:59   #28 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Facebook Vorschlagsfunktion - Woher kommen die Daten?

Woher kommen die Daten?

facebook hat seit 2008 allen freundes freunden alle profildaten an mobilfunkanbieter freigegeben, die über eine handyapp eingeloggt sind. das betrifft dann locker einen datensatz von ca 300.000 personen pro App benuzter, und da ist alles drin, fotos, geschlecht, alter, religion, sogar nachrichten.
selbst bei denjenigen, die ihre Daten nicht _an dritte_ freigegeben haben.

So jedenfalls aktuell zu lesen bei heise. Überprüft hab ich das jetzt nicht, aber juckt ja auch nicht
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Rayken (05.06.2018)
Alt 05.06.2018, 08:40   #29 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Facebook Vorschlagsfunktion - Woher kommen die Daten?

facebook hat mittlerweile auch eine extrem gute gesichtserkennung. wenn du gruppenfotos hast, dann können die auch alle anderen leute auf dem foto identifizieren und deren profilen bzw datensätzen bei nicht-kunden zuordnen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 12:23   #30 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook Vorschlagsfunktion - Woher kommen die Daten?

Tja ich weiß schon wieso ich bei facebook keine Bilder hochlade usw !
die können von mir Bilder über Hardware haben Das wars ^^

Facebook ist eigentlich denke ich eh tod. der neue Algorythmus killt gerade alle Unternehmensseiten usw. Und das ist das wo das Geld her kommt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:18   #31 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Facebook Vorschlagsfunktion - Woher kommen die Daten?

Zitat:
Tja ich weiß schon wieso ich bei facebook keine Bilder hochlade usw !
brauchst du auch gar nicht. es reicht wenn andere das tun auf denen du zu sehen bist und erwähnen dass du auch dabei warst


Zitat:
Facebook ist eigentlich denke ich eh tod. der neue Algorythmus killt gerade alle Unternehmensseiten usw. Und das ist das wo das Geld her kommt.
dann werden die das sicher schnell korrigieren. facebook hat wie alle unternehmen ein interesse an geld
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2018, 15:34   #32 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Facebook Vorschlagsfunktion - Woher kommen die Daten?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
brauchst du auch gar nicht. es reicht wenn andere das tun auf denen du zu sehen bist und erwähnen dass du auch dabei warst



dann werden die das sicher schnell korrigieren. facebook hat wie alle unternehmen ein interesse an geld

da haste vermutlich recht. facebook is wie alle social media ***** meiner meinung nach eh der letzt müll.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Facebook-Messenger auch ohne Facebook-Account nutzbar TweakPC Newsbot News 0 25.06.2015 15:26
[News] Facebook: Daten von 2000 Nutzern von deutschen Behörden angefordert TweakPC Newsbot News 0 29.08.2013 10:30
[News] Facebook weiß alles über uns - und speichert Daten trotz Widerruf! TweakPC Newsbot News 27 04.11.2010 16:38
[News] TweakPC intern: Facebook und die Daten - ZDF berichtet im "heute-journal" [Update] TweakPC Newsbot News 41 17.03.2010 17:31
Woher kommen die Preisunterschiede beim gleichen Chip? theon AMD/ATI Radeon Grafikkarten 9 18.12.2009 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved