TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 12:45   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.441

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele
19.03.2010 13:37 - ID 18105

Der Schweizer Nationalrat hat gestern den Vorschlag zum Verbot sogenannter "Killerspiele" akzeptiert. Nun muss das Gesetz nur noch umgesetzt werden.

Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:11   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

WTF. Die machen des niemals, das glaub ich nicht.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:29   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

+++ Faketicker +++

Die Schweiz wird den Verkauf von roten Autos verbieten

Rote Autos machen zwar nicht aus jedem Autofahrer einen Rennfahrer, aber sie verstärken die Bereitschaft bei jenen, die ohnehin für Autorennen anfällig sind.
Ein generelles Verbot solcher roten Autos erscheint deshalb angemessen und verhältnismäßig, insbesondere da sie über keinen irgendwie schützenswerten kulturell-gesellschaftlichen Gehalt verfügen und es tausende andere Autofarben gibt, die ohne solche Rotfärbung auskommen."

-----------------------------------------------------------------------

Mal ehrlich: Gerade in der Schweiz hätte ich so einen Schritt nicht erwartet.
Diese Form der schwarz/weiß-Denkerei stellt keine reflektierte Betrachtungsweise dar. Besonders folegnde Aussage finde ich dabei interessant:
"[...]es Tausende andere spannende Computerspiele gibt, die ohne solche Gewaltexzesse auskommen"

Ehm... ja, sicher, bestimmt, aber mit dem Argument könnte ich ja alle Alternativen verbieten wie im Faketicker angezeigt...

Amokläufer aßen (irgendwann) vor Ihren Taten Brot -->
verbietet Brot, es gibt ja noch genug anderes leckeres Essen...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (19.03.2010 um 14:01 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:40   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Joa, seh ich ja auch so. Und genau aus diesem Grund kann ichs einfach nicht fassen das die das wirklich machen wollen. Ich glaub das alles erst wenn ich mir eins kaufen mag, und der Typ mir sagt "verboten".

Hey, dann werd ich einfach kriminell.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:42   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Irre ich mich, oder hat nicht jeder Schweizer Mann der mal bei der Armee war ein geladenes Automatikgewehr bei sich zu Hause im Schrank stehen????
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

So ises, darüber sollte man vielleicht eher nachdenken. Der Mann selbst ist sicher kein potenzieller durch Spiele erzeugter Amokläufer, aber Kinder, Verwandschaft etc kommt ja sicher auch an die Wumme ran...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:51   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Zitat:
Zitat von JoeDante Beitrag anzeigen
Irre ich mich, oder hat nicht jeder Schweizer Mann der mal bei der Armee war ein geladenes Automatikgewehr bei sich zu Hause im Schrank stehen????
Natürlich.
Darum gibt es in der Schweiz auch gehäuft Familiendramen bei der die ganze Familie umkommt.
Aber es sind ja nicht die Waffen die töten, sondern die Person dahinter, die ja gerne Killerspiele spielt. So sind am ende die Gewaltspiele schuld.

Da hat die Schweizer Regierung momentan die selbe verkommene Denkweise wie die Union bei uns.

Man darf mal wieder gespannt sein was bei diesem Irrsinn raus kommt. Bisher ist weder der begriff Killerspiele noch Gewaltspiele wirklich definiert.

Zitat:
...dass das Gesetz für alle Spiele gilt, in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen.
Was auf kein Spiel zutrifft. Ein Pixelhaufen kann kein Mensch sein. Auch nicht Menschenähnlich.

Wenn wir schon bei der Aussage sind, wäre es doch sicher an der Zeit Schreckschusspistolen wie sie Kinder zum Fasching benutzen zu verbieten. Denn was machen die Kinder den damit? Sie Spielen damit "Gegenseitig erschießen." Erschießen mit Waffen die realer sind als jedes Computerspiel.
Es ist ja auch schon vorgekommen, dass Polizisten Kinder erschossen haben weil sie solche "harmlosen" Schreckschusswaffen dabei hatten, da der unterschied zu einer echten Waffen nur minimal ist.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 15:30   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Nicht jeder der beim Schweizer Heer war, hat ein Sturmgewehr daheim, das basiert auf Freiwilligkeit und die Abschaffung wurde auch schon diskutiert (keine Ahnung ob umgesetzt).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 16:35   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Zitat:
Zitat von TweakPC Newsbot Beitrag anzeigen
Solche Spiele machen zwar nicht aus jedem einen Killer, aber sie verstärken die Bereitschaft bei jenen, die ohnehin anfällig sind. Ein generelles Verbot solcher Spiele erscheint deshalb angemessen und verhältnismäßig, insbesondere da sie über keinen irgendwie schützenswerten kulturell-gesellschaftlichen Gehalt verfügen und es Tausende andere spannende Computerspiele gibt, die ohne solche Gewaltexzesse auskommen.
Aha, da würden mir aber noch eine ganze Menge anderer Sachen einfallen, die man so verbieten könnte - siehe alle Kommentare über mir.

Hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass das grade in der Schweiz durchkommt.
Ich glaub uns stehen schwere Zeiten bevor, was das Thema anbelangt.
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 16:43   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Die Blutschütterei von so manchen Künstler ist noch weniger "kulturell-schützenswert" und trotzdem bekommen er die Millionen in den A* geschoben.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 16:45   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Und natürlich laufen Filme wie SAW Teil 2123354 nach wie vor im Kino...
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 21:10   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und natürlich laufen Filme wie SAW Teil 2123354 nach wie vor im Kino...
und die Musik des Teufels erst \m/
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 21:14   #13 (permalink)
009
Neuling
 

Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 3

009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Da ich nun auch schon ein paar Jahre hier mitlese, hab ich mich auch mal im Forum angemeldet.

Ich komme aus der Schweiz und möchte den Artikel hier noch ein wenig korriegiern.
Zur Zeit ist es so, dass es zwei Initiativen gibt. Eine, welche verbietet soll, Minderjährigen Gewaltspiele zu verkaufen, da dies momentan noch auf Freiwilligenbasis funktioniert, einigermassen. Dagegen finde ich, ist nichts einzuwenden, allerdings müsste eine zuständige Stelle noch geschaffen werden und möglicherweise noch die Verfassung geändert werden.

Zum andern gibt es noch die Initiative, "Killerspiele" generell zu verbieten, wobei einige Bundesräte an der Umsetztung zweifeln und dieses Verbot auch ablehnen.
Bei dieser Initiative muss die Verfassung geändert werden, dazu später mehr

Beide Initiativen wurden angenommen, dass Verbot allerdings nicht so eindeutig. Die Annahme bewirkt nun, dass der Bundesrat ein Gesetzt ausarbeiten muss, welches dann wieder dem Nationalrat und dem Ständerat vorgelegt werden muss, wobei diese das Gesetz annehmen müssen. Dies kann noch gut 2 Jahre dauern.

Falls die Verfassung geändert werden muss, dann kommt diese Verfassungsänderung vors Volk, welches dann abstimmen kann. Dabei muss eine Mehrheit der Bevölkerung, sowie der Stände (die 26 Kantone), zustimmen.

In den Zeitungen wird die Initiative allerdings als nicht umsetztbar, sowie einschränkend auf das Recht der Erwachsenen schlecht gemacht. Zudem schreiben die Zeitungen auch, dass diese Initiativen nur zur Ablenkung und Schuldabschiebung der zunehmenden Jugendgewalt dienen.

Wir werden sehen, ob es jemals zum Verbot kommt.
009 ist offline   Mit Zitat antworten
8 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Controler (19.03.2010), dr_Cox (21.03.2010), hoyy (19.03.2010), Killerpixel (19.03.2010), Legion of the Damned (21.03.2010), Maniak20 (19.03.2010), tomcatoggo (19.03.2010), WootyOC (20.03.2010)
Alt 19.03.2010, 22:36   #14 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Controler
 

Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 33

Controler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Killerspieldebatte: Schweiz verbietet Gewaltspiele

Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis unsere Königin (ist das doch oder ? *GG) das Thema auch wieder zur sprache bringt
Controler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Mobiltarife mit WhatsApp-Option in der Schweiz TweakPC Newsbot News 6 28.02.2014 11:18
[News] Stuttgart verbietet ESL-Turnier TweakPC Newsbot News 45 27.03.2009 16:56
[News] Nordkorea verbietet Handys TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.12.2008 00:45
[News] Schweiz verbietet Dialer TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.11.2008 23:23
A7V8X verbietet OC mit Multi unter 11 Solae AMD: CPUs und Mainboards 2 06.07.2003 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved