TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 00:55   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.447

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?
24.03.2010 01:46 - ID 18147

Gerüchten zufolge kommt nicht nur die GeForce GTX 470 mit weniger TDP aus.

GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 01:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

und ich dachte immer, der temrin für das nda steht auch unter nda... naja, ich stör mich an der information sicher nicht.
und über nacht 17% weniger energieaufnahme wenn das so weitergeht ist die 480vielleicht sogar noch der eco-strang der produktpalette...

250 ist aber nur einerseits ärgerlich, weil alle sehen: "8+6pin strom? verschwender!", obwohl es nur 25watt zu viel sind um die nächst kleinere version bringen zu können aber andererseits wird die leistungsaufnahme dann vielleicht das overclocken nicht so einschränken, wie vielleicht bei der 470. wenn die schon nahe am rand gefahren wird, geht nicht mehr viel...

zu den gerüchten "nvidia wäre weg vom physischen cutten der kleinen karten" höhrt man wenig, das haben ein paar tschechen in nem amerikanischen forum gestreut... vielelicht ist es dann möglich auch ne 480 ohne 512cores auf diesen wert zu flashen...
man hat es ja schließlich nicht immer so gemanaged die karten zu beschneiden, aber das dürfte bei einigen dann wieder den spieltrieb wecken, gibt die möglichkeit auf die volle leistung, ohne das diese garantiert werden müsste und könnte zu dem noch zum sagenumwobenen overclocken geeignet sein, das jetzt ja auch wieder mehr als genug luft zur spezifikationsgrenze hat...

bin ich froh nicht mehr im wechselbad der gefühle als potenzieller käufer mitzuschwimmen^^ da machen diese ganzen gedankenspiele ja gleich nochmal so viel spaß...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 06:46   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

"Nur" ist relativ. Man erkauft sich ~10% Mehrleistung gegenüber der HD5870 mit einer über 30% höheren TDP.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 09:37   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Und um sicherzugehen, dass die ganze Kombo dann im PC läuft, am besten noch mit Overclocking, geht das NT mit kaum weniger als 600W, da freuen sich wieder Enermax und Co
Disk Error Drive A: - Wasser im Laufwerk (Bitte abpumpen) --> Meine Meinung zu Wakü
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 11:31   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
"Nur" ist relativ. Man erkauft sich ~10% Mehrleistung gegenüber der HD5870 mit einer über 30% höheren TDP.
Die letzten paar Prozent kosten doch immer am meisten. Und mal ehrlich, der Strom machts ja nun wirklich nicht fett. Die 10-15 Stunden zocken in der Woche, ob da jetzt fürs Gesamtsystem 400, 500 oder 600 W aus der Leitung gezogen werden... Peanuts.
Eher kritisch sehe ich da die Wärme bzw. Lautstärke, aber da mein Shuttle auch jetzt schon ne GTX280 Hitzetechnisch verkraftet, sehe ich da kein Problem.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (24.03.2010)
Alt 24.03.2010, 12:06   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Also ich sehe die TDP Werte auch nicht so kritisch, und dass alle dadrauf hauen ist eigentlich nur miesmacherrei.
Ich interessiere mich ausschließlich für die Idle Werte, denn ein PC benutzt nicht 50 oder mehr % seine Grafikkarte auch nur Ansatzweise aus (Standard-User). Ob da nun beim 3 Stunden zocken, 50 Watt mehr oder weniger raus kommt, ist einem mit entsprechendem Netzteileigentlich egal. Was die Karte im Idle verbraucht....geht auf die Stromrechnung!
Aber da NV noch kein Wort darüber verloren hat, der Chip riesig ist, glaube ich kaum, dass man AMD unterbieten kann...geschweige denn auch nur gleich auf ist...leider.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 12:14   #7 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
"Nur" ist relativ. Man erkauft sich ~10% Mehrleistung gegenüber der HD5870 mit einer über 30% höheren TDP.
Sehe ich genau so. Nur hab ich damals schon vorgesorgt, mit einem 620W NT
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 13:31   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

sprach ein user:
Zitat:
Angeblich meint ATI zu wissen, was die 480er kann und es würde genügen die 5870 auf 900/1250 zu takten um gleich auf zu sein...http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...ies/lachen.gif
sprach der bezwinger der karte:
Zitat:
Zitat von Le_Frog99
Ist mehr als Grenzwertig die Aussage, mal geht es auf und mal muss sehr viel mehr passieren als ein wenig OC http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...lins/smile.gif
source


da ist wohl noch was im busch, was man nur durch die einfache taktschraube nicht so ganz einfahren kann... verbauch hin oder her, manchmal machen 10% leistung den unterschied zwischen spielbar und augenkrebsverdacht... udn gerade 10% im mittel sagen nichts über mögliche paradedisziplinen aus...


und was heißt sparsam im idle? das doppelte bei ausreichender 2d-performance wär immer noch voll ok, aber wenn wir hier in die richtung 70watt gehen sollten... nunja, größere glühbirnen wurden ja schon in europa ausgerottet auf weisung von oben...

Geändert von poloniumium (24.03.2010 um 15:02 Uhr)
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 15:48   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Die 75 Watt Glühbrine ist noch erlaubt, ach ich liebe es Stücke aus deinen Posts herauszuklauben.

Ich glaube ATI, dass sie sehr genau wissen, was eine GTX480 kann, genauso wie nVidia weiß, wie und ob ATI kontern wird. Und wenn die GTX480 wirklich etwas kann, was mit OC nicht auszugleichen ist, (dass bei reiner Tesselation die GTX480 viel schneller ist, zählt nicht ) was ich nicht glaube; dann bringt es ATI halt Ende des Jahres mit der HD6000. Sie haben sich in den letzten Jahren nichts großartig geschenkt und das wird sich nicht ändern.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 15:52   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Also 900/1250 reicht sicher nicht denke ich. das sind nur 50MHz mehr auf der GPU. Das ist zu wenig.

Aber 1000/1300 könnte gut aussehen. Auch machbar.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:33   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 225

JokA4LifE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Also bei Heise.de kam gestern oder so auch die Meldung das die 480er weniger Strom verbraucht als die erstgenannten knapp 300Watt.

Dort wird auch gesagt das die 480er nur dadurch weniger Strom verbraucht weil statt 512 Recheneinheiten nur was um 470 Recheneinheiten aktiviert sind.

Schade das so ne Info hier nichtmal im Forum zu lesen ist.
JokA4LifE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:38   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

auch da wussten kluge moderatoren anderer orte dieser welt was schönes drauf zu sagen:
Zitat:
die cores wurden doch nur wegen der miesen ausbeute des 40nm-verfahrens gesenkt.
näturlich ist da ein unterschied zu messen, aber den speicher (gddr5) um 100mhz abzusenken soll wesentlich mehr bringen...
und das grunddesign basiert weiterhin auf 512, vielleicht wird das echt noch was mit der softwareseitigen aufschaltung, wär mal ne dicke überraschung nach hardwarecut in der welt von g80 und gt200(b)...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:54   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Zitat:
Zitat von AtzeBierbong Beitrag anzeigen
Also bei Heise.de kam gestern oder so auch die Meldung das die 480er weniger Strom verbraucht als die erstgenannten knapp 300Watt.

Dort wird auch gesagt das die 480er nur dadurch weniger Strom verbraucht weil statt 512 Recheneinheiten nur was um 470 Recheneinheiten aktiviert sind.

Schade das so ne Info hier nichtmal im Forum zu lesen ist.
Die Infos sind ja leider zu 80% alle nicht korrekt die man bekommt. Und wenn man die orginalen Infos hat, darf man sie nicht veröffentlichen.

Daher ließt man eigentlich auch nicht wirklich was richtiges.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (24.03.2010), sp (24.03.2010)
Alt 24.03.2010, 18:57   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

Danke Robert, man darf in der Situation ja nicht zu viel "verraten" aber schön wenn mal "müll" dementiert wird!

PS: Gibts den Test der Karte hier bei uns eigentlich auch um 00:01 Uhr am 27.03? Oder dauert das alles noch etwas?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 21:56   #15 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

[QUOTE=Mother-Brain;671357]Danke Robert, man darf in der Situation ja nicht zu viel "verraten" aber schön wenn mal "müll" dementiert wird![⁄QUOTE]
sehe das genau so.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 22:12   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

naja, nix dazu sagen dürfen meint ja eigentlich kein kommentieren auf de rbasis von wissen, dass er bei den tests gewinnen durfte.
das umfasst bestätigungen wie dementis, bleiben also nur noch spekulationen und meinungen auf basis des breit verfügbaren wissens und leistungsdaten...

sind doch nur noch 2 tage und 48minuten, ihr werdet das schon noch überleben^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 22:53   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GeForce GTX 480 doch nur 250 Watt TDP?

2 Tage und 8 Minuten....genial.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia GeForce GTX 680 doch Ende Februar? TweakPC Newsbot News 1 16.01.2012 15:51
[News] GeForce GTX 465: 200 Watt TDP und ab 275 Euro lieferbar TweakPC Newsbot News 34 02.06.2010 08:40
[News] GeForce GTX 470 doch nur 215 Watt TDP? TweakPC Newsbot News 4 23.03.2010 22:10
[News] GeForce GTX 480 - 300 Watt Verlustleistung bestätigt TweakPC Newsbot News 10 20.03.2010 18:12
Kommen doch übertaktete GeForce 8800? Joerg News 2 06.12.2006 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved