TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2010, 22:06   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.455

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag ATI vor dem Aus?

ATI vor dem Aus?
17.08.2010 22:05 - ID 19240

Vor vier Jahren hat AMD ATI übernommen, nun soll ATI vor dem Ende stehen.

ATI vor dem Aus?
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 22:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Na Jörg, das ist mal ne catchi Überschrift...wie wär es mit: AMD möchte sich von der Namensgebung der ATI Grafikkarten trennen...?
Bei dir klingt es ein wenig so, ob würde ATI pleite gehen oder ähnliches.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
JoeDante (18.08.2010), Legion of the Damned (18.08.2010), Profi Overclocker (18.08.2010), swatcher1 (18.08.2010), WootyOC (18.08.2010)
Alt 17.08.2010, 22:37   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI vor dem Aus?

naja is ja quasi so, finde die überschrift io
aber zum thema:
was fällt denen denn ein, ich bin ein ati redfraction, ati ist schon seit ich meine rechner habe immer in meiner kiste gewesen. ich wäre echt enttäuscht, wenn sie ati als marke abschaffen. ich hab ne ati redeon, und keine amd radeon... -.-
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 23:19   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Bei mir heißen die Grafikkarten immer ATI HDxxxx. Also ich lasse das Radeon weg.

Der Vorteil dürfte auf der Hand liegen: Die Marke AMD wird viel bekannter werden. Die ganzen Notebooks, Netbooks und Bürorechner mit spielfähiger Grafikkarte dürften zum großteil ein Ati Logo tragen. Wenn die jetzt alle AMD Logos bekommen... könnte so bekannt werden wie Intel.
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 23:44   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von WootyOC
 

Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 411

WootyOC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Übertrieben ist die Überschrift aber trotzdem, man denkt gleich sonstwas:P
WootyOC ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (18.08.2010), Profi Overclocker (18.08.2010)
Alt 17.08.2010, 23:49   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 12

Tigershark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von 3dcenter.org
...Dies wäre schade insofern, als daß ATI eine immerhin 25jährige Geschichte sowie unserer bescheidenen Meinung nach der Markenname "AMD" derzeit keinen ähnlich hohen Stand wie der Markenname "ATI" hat....
Dem kann ich nur zustimmen.

Das die das ATI-Logo nicht für ihre Fusion-APUs nutzen wollen kann ich verstehen, aber die Marke ATI zu Grabe zu tragen wäre einer der größten fehler AMDs.
Tigershark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 06:45   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von BaseALiEN Beitrag anzeigen
naja is ja quasi so, finde die überschrift io
ich wäre echt enttäuscht, wenn sie ati als marke abschaffen. ich hab ne ati redeon, und keine amd radeon... -.-
also alleine wegen dem namen wäre mir das völlig egal wie meine grafikkarte heisst, solange sie gute leistung bringt. wenn die "gtx460" "dampfende bockwurst 5000" heissen würde oder wie auch immer wäre mir das auch völlig schnuppe
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 08:05   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Markennamen sind nur was für Luxuslabels, ala D&G usw. Bei ner Grafikkarte wirds imo nicht ins Gewicht fallen. (wobei mir auch egal ist was auf ner Sonnenbrille steht, aber da gibts solche und solche)

ATI ist es für mich schon lange nicht mehr, es kommt alles aus einem Haus namens AMD und gut ist. Wie schon gesagt wurde, selbst wenn sie Bockwurst 1000 heissen würde, hauptsache die Eckdaten stimmen, der Name ist doch Wurscht (ach wat ein herrliches Wortspiel)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 08:52   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI vor dem Aus?

nenene, es gibt auch billigbrands die von ihrem günstig-image leben und alles verscheuern.
lebensmitteldiscounter basieren darauf (und der erfolg der gebrüder aldi gibt ihnen recht),
auch im elektroniksektor geht es von billig-kabeln aus china bis hin zu netzteilen in der ausführung "abgespackt und neugelabelt".
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 10:00   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Acid303
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Acid303 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Na Jörg, das ist mal ne catchi Überschrift...wie wär es mit: AMD möchte sich von der Namensgebung der ATI Grafikkarten trennen...?
Bei dir klingt es ein wenig so, ob würde ATI pleite gehen oder ähnliches.
Das hab ich auch als erstes gedacht. "ATI pleite?! wtf?!"
Acid303 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (18.08.2010)
Alt 18.08.2010, 16:18   #11 (permalink)
Kradath
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ist vielleicht anfänglich ein wenig schade, aber ansich egal, schließlich werkeln immernoch die gleichen Kanadier an den Karten, das zählt für mich.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 19:40   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 127

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ersmtal die Überschrift, ich kannte das Thema schon, aber so reisserisch hats keiner Formuliert. Das ist als Kritik zu verstehen, ich lese hier nicht Blöd, ähm Bild.

Zum Thema, AMD muss es geschickt machen, Vodafone hat gezeigt wie es geht.
Mannensmann D2, wie haben alle aufgeschrien Damals. War ein gutes Beispiel wie es geht.
-
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 20:29   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 57

andystronger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ich bin echt enttäuscht. Die Qualität der Artikel nehmen immer mehr ab. Vom Inhaltlichen sind sie ja realtiv gleich geblieben, aber vom Sprachlichen eine absolute Katastrophe! Das beste Beispiel ist jetzt wieder die Umsetzung der Überschrift...
andystronger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 20:32   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.04.2010
Beiträge: 21

MP X10L befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ist mitunter wahrscheinlich auch viel teurer zwei verschiedene Marken zu bewerben. Wenn man nur noch für eine werben muss, spart das vielleicht Geld?
Andererseits: Die breite Masse bringt das Geld und DIE weiß sicher NICHT, dass ATi zu AMD gehört. (Saturn und Co. werben doch auch erfolgreich mit "Intel Prozessor und HAMMER ATi-Grafik mit 2GB VRAM!!!"
Und dann ists ne 4670 mit 2GB DDR2 oder so ... die Leute kaufen es trotzdem und denken, wunder was sie da tolles haben.)
Die einzigen die das Wissen sind die paar huntertausend Schrauber in den Hardwareforen ...
Wie waren noch gleich die Verkaufszahlen von ATi allein in er 5xxx Reihe?

Also ich empfinde das schon als ziemlich gewagt ...
MP X10L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 20:32   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 360

n0abuse wird schon bald berühmt werdenn0abuse wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Zitat:
Zitat von andystronger Beitrag anzeigen
Ich bin echt enttäuscht. Die Qualität der Artikel nehmen immer mehr ab. Vom Inhaltlichen sind sie ja realtiv gleich geblieben, aber vom Sprachlichen eine absolute Katastrophe! Das beste Beispiel ist jetzt wieder die Umsetzung der Überschrift...
Dann nächstes mal selbst eine News schreiben Finde die Artikel hier gut&Aktuell. Die Überschrift ist zwar eher Candy als Wahr, aber der Inhalt des Artikels ändert sich nicht. An sich steht ATI vor dem aus, weil wenn es ATI nicht mehr gibt, ist es aus? Das alle damit die Pleite verbinden, ist wohl trugschluß
n0abuse ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BaseALiEN (19.08.2010), Killerpixel (18.08.2010), Mother-Brain (18.08.2010), poloniumium (18.08.2010)
Alt 18.08.2010, 21:46   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 127

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Das ist wie,

Deine Mutter ist Tod

und in Wahrheit müste es heissen

Deine Mutter ist Todmüde vom wandern
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:01   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.315

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI vor dem Aus?

das ist übertrieben. die headline hat suggestiven charakter, wenn man immer nur die selben sprachlichen schienen fährt (ja, das ist kritik an der kritik)
und ist vollständig zutreffend. (wie könnte ne frage auch falsch sein...) ati ist als brand dann nun mal raus und fertig.
was ihr dem gewählten ton anlasten wollt ist lustig, es muss ja nicht jede überschrift wie ein releaselog zu nem neuen xpburner, miranda oder aus dem deutschen telefonbuchverzeichnis aussehen... und provokant sähe der titel auch nochmal ne nummer anders aus!

"kritisier mit, schreib neu, mach besser" oder so.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (18.08.2010)
Alt 18.08.2010, 23:21   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2004
Beiträge: 420

Izibaar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ich finde die Überschrift auch nicht schlimm. Auf dem ersten Blick zieht sie natürlich die Aufmerksamkeit auf sich. Dann wird man aber ein paar Dinge bemerken:
- Ati gehört zu AMD. Und es steht nichts davon, dass AMD vor dem Aus steht.
- Nach den letzten News macht es keinen Sinn, wenn Ati Pleite gehen würde.
- Am Ende steht ein Fragezeichen. Also ist die Überschrift keine Aussage und damit wohl auch nicht eine Zusammenfassung des Inhalts der News.
Diese 3 Punkte lassen eigentlich nur einen Schluß zu. Und das ist der Inhalt der ganzen News. Zumindest fällt mir nichts ein wie man es anders interpretireren könnte. Von daher eine Top Überschrift!
Izibaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:36   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 127

Sachsen Paule wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI vor dem Aus?

ATI vor dem Aus?

Vor vier Jahren hat AMD ATI übernommen, nun soll ATI vor dem Ende stehen.

So stehts auf der Seite, für mich ist es ehlrich gesagt mit absicht so formuliert um Klicks zu bekommmen.

Hier z.B: die Meldung bei Hartware.net

Verschwindet ATI endgültig?
[FONT=arial, helvetica]Logos und Namen von Radeon Grafikkarten angeblich bald ohne "ATI"[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Da sehe ich einen eklatanten Unterschied.[/FONT]

Gut das Beispiel oben von mir war mal wieder in eine andere Richtung übertieben.

Die Überschrift hat für mich Bild/RTL Charakter. Ich möchte nicht das die Seite dazu verkommt. Es soll als Hinweiss für den Newsschreiber gedacht sein sowas nicht zu machen. Solche Seiten sind für Freaks, die wollen ehrliche Fakten und nicht mit simplen Tricks zum klick anmiert werden.

PS: Ich hab den Artikel gar nicht gelesen, da das Thema ja schon früh bei hartware.net stand
Sachsen Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 23:56   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ich finde die News-Überschrift genauso irreleitend, liest sich auch so, als ob ATI pleite macht....kein gutes Beispiel
Man kann aber immer alles assoziieren.....demnach sehe ich es nicht so kritisch.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 00:11   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 73

Cappuccino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ihr seid halt Mädchen!
Gut für's Geschäft wär's sicher nicht. Würde man doch die 2. Wahl bei CPU's bezügl. Intel dann auch auf die Grafikkartenreihe beziehen.
Möglicherweise spammt der Marketingfuzzi bei AMD auch wieder das I-net voll.
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 03:03   #22 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Genau genommen ist die Überschrift sogar untertrieben. Ich zitiere mal wikipedia:
Zitat:
Am 24. Juli 2006 wurde offiziell die Übernahme durch den US-amerikanischen Prozessorhersteller Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) angekündigt. Diese Übernahme wurde am 25. Oktober 2006 komplett abgeschlossen, so dass die Existenz der Firma „ATI Technologies Inc.“ damit endete. Der Markenname ATI bleibt aber auch in Zukunft für diverse Grafikprodukte bestehen.
Die Firma gibt es also sowieso nicht mehr und der Markenname ist Eigentum von AMD.
Die können damit also machen, was sie wollen.
Ob die Umbenennung Sinn macht, ist eine völlig andere Frage- das wird in der news auch genau so dargestellt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (19.08.2010)
Alt 19.08.2010, 11:03   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 41

muten wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Aus meiner Sicht ist das eher ein falscher Schritt. AMD steht aus technischer Sicht für "langsamer", "hinterherhinkend" (vl noch ein wenig innovativ, aber auch das ist schon Jahre her), aus finanzieller Sicht steht AMD für "beinahe Pleite", verkauf von rentablen Fabriken, "ewiger Zweiter".
Jetzt wo ATI einen solch guten Stand hat, wäre eher der umgekehrte Schritt sinnvoll: Amd umbenennen zu ATI. Aber vielleicht hat ja AMD was im Ärmel, was das Blatt wenden könnte.

Ich habe nichts gegen AMD (nicht umsonst habe ich n X4 und ne 4870X2 im Rechner), aber die vergangen Jahre haben ein bleibendes Bild der Firma hinterlassen.

PS: Ich fand den Titel auch irritierend. Ein einfaches "AMD lässt den Namen 'ATI' fallen" finde ich bedeutend besser.
muten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:14   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 172

BATTI4ever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Bin ich hier falsch? Bin ich jetzt in einem Deutschforum geraten?

edit beitrag um 1414 geschrieben freu
BATTI4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
BaseALiEN (19.08.2010)
Alt 19.08.2010, 15:52   #25 (permalink)
Kradath
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI vor dem Aus?

Bin wohl der einzige, dem sofort klar war was die Überschrift aussagen will, aber man muss natürlich auch etwas mit der Thematik vertraut sein.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved