TweakPC



ATI vor dem Aus?

Dienstag, 17. Aug. 2010 21:05 - [jp]

Vor vier Jahren hat AMD ATI übernommen, nun soll ATI vor dem Ende stehen.

Nach der Übernahme hatte AMD die Bezeichnung ATI Radeon für die Grafikkarten beibehalten. Nun tauchen Gerüchte auf, dass sich das zum Jahresende ändern wird.

So soll der Name ATI zum Jahresende endgültig verschwinden. Ob es dann AMD Radeon HD heißen wird, oder ob AMD der Meinung ist, dass Radeon HD als Name ausreichend ist (was wir bei TweakPC unterschreiben würden, weswegen wir in der Regel auch nur von Radeon HD schreiben und das ATI weglassen), scheint noch nicht klar zu sein. Allerdings sollen die neuen Logos bereits fertig gestellt sein.

AMD war nach der Übernahme von ATI immer bemüht, die Brands AMD und ATI getrennt voneinander zu halten bzw. nicht zu stark zu vermischen. Intel würde wohl auch ungerne "AMD CrossFire" statt "ATI CrossFire" an seine Chipsätze schreiben.

Ob es allerdings schlau ist, einen seit 25 Jahren bestehenden Namen einfach so in Rente zu schicken, ist zumindest fragwürdig. Aber wie gesagt: es sind bisher nur Gerüchte.
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.