TweakPC



Offiziell: AMD übernimmt ATI

Montag, 24. Jul. 2006 09:47 - [jp]

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern, nun ist es offiziell: AMD übernimmt ATI.

5,4 Milliarden US-Dollar lässt AMD sich das Kosten und sieht ATIs Stärken in den Grafikchips, Chipsätzen und Unterhaltungselektronik.

Erste Produkte sollen 2007 das Licht der Welt erblicken. 2008 sollen dann Produkte folgen, die Prozessor und Grafikchip kombinieren.

Zuvor müssen allerdings noch ATIs Aktionäre ihre Zustimmung geben. Die Übernahme soll dann im vierten Quartal 2006 abgeschlossen sein.

TweakPC Kommentar: Ein mutiger Schritt von AMD, nicht nur weil die Firma keine 5,4 Milliarden in liquiden Mitteln besitzt. Zwar besitzt AMD keine eigene Chipsatzsparte mehr und da kommt ATI gerade Recht, auf der anderen Seite darf man aber auch NVIDIA nicht vergessen. Gerade deren Chipsätze sind sehr beliebt bei AMD-Nutzern und NVIDIA dürfte die Übernahme des Konkurrenten durch AMD sicherlich nicht so gerne sehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.