TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2011, 19:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.438

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?
31.01.2011 20:03 - ID 20356

Zur News: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Obwohl Microsoft - wie auch Sony - zum Start ihrer Bewegungssteuerung im letzten Jahr sagten, dass die aktuelle Konsolengeneration noch zwei Jahre halten soll, macht sich nun ein Gerücht breit, das angeblich sogar von Microsoft-Mitarbeitern kommt.

Hier ist eure Meinung gefragt! Postet eure Kommentare und Fragen zu den News.
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 22:04   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von mgbott
 

Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 80

mgbott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Hört sich schon fast nach einem PC an.
mgbott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 08:34   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Meiner Meinung nach ein Fake,

Intel CPU könnte ich mir noch vorstellen, aber Intel Grafik eigentlich nicht. Denn die GPUs sind nicht auf dem Stand der Technik und eine Konsole sollte immer up to date sein, da sie ja doch einige Zeit auf dem Markt bleibt ohne irgendwelche Upgrades zu bekommen.

Deshalb halt ich das erstmal für ein Gerücht.

Aber dass die Konsolen fast fertig sind kann ich mir durchaus vorstellen, sowohl die PS4 als auch die XBox. Denn irgendwo wirds ja langsam Zeit, man hinkt einem PC doch etwas weit hinterher.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 12:08   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Das mit der Intel Grafik find ich jetzt nicht sooo weit hergeholt. Schließlich gibts ja sowas wie Larrabee, auch wenn es so nie den Markt erreicht hat. Aber das sollte ja zeigen, dass auch Intel in Richtung stärkere GPUs forscht.

Und so eine Konsole wird ja nicht von heute auf morgen konstruiert, da stecken auch ein paar Tage mehr Entwicklungszeit drin.
Genug Zeit um einen Chip für diese Ansprüche zu entwickeln.

Ich finde da eher den L3 Cache der CPU etwas arg weit oben.
Ist ja immerhin die doppelte Menge was die aktuellste Intel-Reihe hat.

Wobei mir das Thema Konsolen sowieso am Poppes vorbei geht.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 12:44   #5 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

wenn dann wohl eher gma4500 hd. larrabee ist ein vollkommen anderer technischer ansatz und würde vollkommen neue spieleengines erfordern und eine portierung auf andere plattformen wäre nur sehr schwer möglich.
und aus erfahrung kann ich sagen, dass die grafik von gma insbesondere aufgrund der mieserablen treiberentwicklung bei intel grottig sind.
ich traue intel durchaus zu, dass sie gelder fließen lassen, um in dem sektor fuß zu fassen, aber für die xbox wäre das wohl ein rückschritt, da selbst die alten konsolengenerationen mindestens eine geforce7 oder radeon x1k besitzen und daher grafisch überlegen sind.
auf der anderen seite könnte intel hier versuchen, einen soc zu etablieren, was vorrausschauend ja in hinblick auf die i5-grafik im pc-bereich förderlich wäre, da xbox-portierungen dann auch auf pc mit intelgrafik optimal laufen würden und nvidia und amd sich eben anpassen müssten. ich hoffe aber, dass die xbox ne knallergrafik mit dx11 und allem zick und zupf bekommt und da kommen nunmal nur nvidia und amd in frage.
wie heist es doch so schön in der werbung? alles andere ist kindergarten
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 12:59   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Wieso könnt ihr alle sagen und wissen, was Intel und MS da so zusammen fabrizieren?? Nur weil Intel nicht in den Desktop-Grafikkartenmarkt einsteigen will, heißt das noch lange nicht, dass ihre Grafiklösung schlechter ist als die von NV oder AMD! Wir kennen das Teil doch nicht. Ein Rüschritt würde man bei M$ wohl nie machen... und das Intel nix mit DX11 zu bieten hat, kann doch keiner von uns wissen.
Zudem muss man nicht auf eine Grafikkarte programmieren sondern auf ein Engine... und desshalb ist es für Software-Schmieden meist auch volkommen Suppe, welche Hardware wo drin steckt. (PhsyX etc. mal ausgeschlossen, aber das konnte die XobX3600 ja auch schon mit AMD Grafikkarte.)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
wenn dann wohl eher gma4500 hd. larrabee ist ein vollkommen anderer technischer ansatz und würde vollkommen neue spieleengines erfordern und eine portierung auf andere plattformen wäre nur sehr schwer möglich.
naja, die konsolen inszenieren sich doch gerne als einzige heilsbringer für gamer durch exklusivtitel und pipapo. das passt gut.
auch beim technischen würde ich deutlich länger mit legions überlegungen mitgehen. glaub bloss nicht, dass es nur gibt, was du kennst!
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:51   #8 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Zitat:
Zudem muss man nicht auf eine Grafikkarte programmieren sondern auf ein Engine... und desshalb ist es für Software-Schmieden meist auch volkommen Suppe,
aber die engine wird an die zielhardware angepasst

@polo: ich würde larrabee ja zu gerne mal in action erleben, weils ein völlig anderer ansatz ist, aber die meisten spieleschmieden werden wohl kaum platformexklusiv entwickeln wollen und ohne spielekracher verkauft sich auch die beste konsole nicht... von daher schließe ich larrabee eigentlich eher aus. die kluft zu shaderarchitektur ist imho zu groß für eine einfache portierung.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 13:58   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

es ist völlig egal wie groß die kluft ist, exklusivtitel werden heute schon nicht portiert und das bei fast identischen vorraussetzungen!
ich will garnicht propagieren, dass larrabee sich in konsolen gut macht, aber wenn genügend geld fließt kannst du da alles reinklatschen, was einigermaßen zeitgemäße bilder zu liefern vermag.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 14:17   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Zitat:
wenn genügend geld fließt kannst du da alles reinklatschen, was einigermaßen zeitgemäße bilder zu liefern vermag.
das ist allerdings wahr. dass intel die xbox als versuchsfeld und "sprungbrett" zweckentfremdet, ist natürlich nicht auszuschließen. allerdings hab ich das auch so verstanden, dass die zielgruppe für larrabee in erster linie der profimarkt ist, nicht die spieler. naja wir werden sehn^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 15:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Naja die Aussagen dass Larabee zum Einsatz halt ich für äußerst unrealistisch. Denn Larabee sollte einst gegen die HD4870 und die GTX280 antreten und hat dies nicht einmal geschafft, wie soll er dann gegen die aktuellen Generationen überhaupt ankommen. Gar nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was mir aber auch erst gerade in den Sinn kam, dass eine Grafikeinheit in der CPU sitzt. Quasi nur als HD Decoder oder für den Idle Betrieb gedacht um Strom zu sparen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 15:29   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

strom sparen ist keine echte anforderung für konsolen, die haben im wohnzimmer doch immer ihren netzanschluß und dürfen gerne 200watt und mehr verbraten.
zudem ist ja mit larrabee nicht nur das frühe produkt gemeint, welches mal durch ein paar news gegeistert ist und es nicht auf den markt geschafft hat, sondern der ganze entwicklungszweig daran. es ist mehr als gewaagt vorher zu sagen, dass die produktlinie mit der nächsten xbox ihren durchbruch feiert. unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, denn auch eine schwierige implementierung gegenüber dem ist-standard ist für konsolen kein echtes hinderniss.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 15:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Ihr wisst schon, dass da kein Wort von Larabee drin steht oder? Nur Larabee zeigten, das Intel damals schon fähig war dedizierte GPUs _fast_ Konkurrenz fähig zu produzieren... nur halt zu langsam war. Mit genug Vorlaufzeit die sie ja jetzt hatten, könnten sie zumindest für die Xbox was gescheites bringen... ich meine, wenn man sich anschaut, wie gut die Grafik der XboX360 ist und wie schlecht die Hardware ist... da brauch es noch lange keine GTX260... Nur DX11 wäre ganz nett.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 15:50   #14 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

woher weist du denn, dass die fast konkurrenzfähig war? Oô
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 15:53   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
woher weist du denn, dass die fast konkurrenzfähig war? Oô

Gerüchtezufolge... sagen wir es mal so._:

Larrabee derzeit nur auf GTX-285-Niveau - intel, larrabee
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 16:05   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

ja gerüchten von intel zu folge
und die rede war auch nur von den flops. wie sich dies aber auf die tatsächliche grafikleistung auswirkt, kann man absolut gar nicht abschätzen. amd-karten haben auch bedeutend mehr (theoretische) flops als die jeweils nächst schnellere nvidia-karte, in der praxis sagt das aber absolut nichts über die grafikleistung der karte aus. und die beruhen beide schon auf dem unified shader prinzip, wärend larrabee auf eine primitive form der x86er recheneinheit baut. das sagt also noch weniger aus...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:15   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Och ja...

Wie sich hier alle dran aufhängen nur weil ich den Larrabee als Beispiel genannt hab, das Intel auch in die GPU-Richtung forscht? Kranke Sache aber auch...

Grüßle und noch viel Spaß bei den Larrabee Vermutungen... :glaskugel:
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 22:26   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

ist doch in ordnung, wenn man mal ein paar gedankenspiele mit dem schlagwort anstellt. man muss es nur als schlagwort verstehen und nun nicht zu eng sehen... ja, larrabee stand hier nur für intels gpu-bestrebungen und wären ein grober, bisher unbeschrittener weg.

vielleicht sollten wir simply mod steinigen, wegen der unvollständigen quellenangabe, ob er das gemunkel im intel-headquarter oder auf ner anderen seite aufgeschnappt hat... vielleicht stand da ja was von einem larrabee-erben
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 15:39   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gerücht: Xbox360 Nachfolger fast fertig und mit Intel-Chips?

Eigentlich haben sie mit dem Larrabee bewiesen, dass sie nicht wirklich in der Lage sind, mit anderen dedizierten Grafikkarten bzw. deren Treiber mitzuhalten (Larrabee als Consumer-Grafikkarte ist Geschichte - 05.12.2009 - ComputerBase)
Andererseits wurde damals auch gleichzeitig der Larrabee 2 in 32nm angedeutet, vielleicht versteckt sich ja selbiger in der Konsole...

PS: Da müssten sie aber einige gma4500 hd reinstecken, da ist ja vermutlich selbst die GPU der XBox360 leistungsfähiger.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Crysis 3 für die Wii U war schon fast fertig TweakPC Newsbot News 0 04.03.2013 10:45
[News] Office 2010 fast fertig TweakPC Newsbot News 4 29.01.2010 09:50
Gaming Pc Konfigutation fast fertig... Kankomi Komplett-PCs, Konfigurationen 15 23.01.2010 20:16
Windows XP x64 fast fertig TweakPC: News News 8 25.12.2004 16:56
DirectX-Nachfolger fast fertig TweakPC: News News 0 27.09.2004 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved